Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - plenkk

1
Software / Re: Microkontroller - JTAG
20. May 2008, 17:56
Ich bin wieder da! ;)

Sorry, war im Umzugsstress... aber wie ich sehe, seid ihr ja auch glänzend ohne mich klargekommen :)

Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, an meinem Modchip weiterzuarbeiten. Es gibt zwar inzwischen auch andere, aber wo ich schonmal damit angefangen habe...
AVR und SMP8634 sprechen auch schon miteinander. Ich muss nur noch ein bisschen bugfixen.

Mein Code ist übrigens komplett in Assembler. Warum? Weil es mir so mehr Spaß macht! ;D Ein wirklichen Vorteil hat man davon in der Praxis wohl eher nicht. Höchstens, dass man einen kleineren, günstigeren Controller nehmen kann.
2
Software / Re: Bootloader Patcher
15. Feb 2008, 11:14
Wenn die richtige CPU-ID angezeigt wird (8630001), heißt das, dass JTAG generell funktioniert. Ansonsten würde er gar nicht anfangen zu dumpen.
3
Sonstiges / Re: Was geht ab ??
07. Feb 2008, 16:40
Klar wird sie eigentlich nicht gebraucht, aber sie ist doch sehr nützlich, um zu checken, obs überhaupt funktioniert.
Aber in den Sourcen vom Patcher sind wirklich noch einige "Altlasten" drin, die nicht gebraucht werden.
4
Meensch, ist ja der Hammer, dass du ein ASUS MAXIMUS FORMULA MAINBOARD SO.775 hast.

Was das mit dem Mikrocontroller zu tun haben soll, weiß ich aber nicht. Der wird nicht an dein Mainboard angeschlossen, sondern an einen Programmer. Den dein Freund, der sich mit Controllern auskennt, aber haben sollte. Und wenn er den nicht hat, gehts eh nicht.
5
Lupe ist Pflicht! Und zwar entweder eine an einer dritten Hand oder eine am Tisch montierte (so wie eine Schreibtischlampe). Auf jeden Fall so, dass mein beide Hände noch benutzen kann, während man durchguckt.

Ich habe es folgendermaßen gemacht: Mit einem scharfen Cutter (frische Klinge) den Lack über der Leiterbahn vorsichtig abgekratzt, dann ein sehr dünnes Stück Draht genommen (Einzeldraht aus einer Litze), in der entsprechenden Position festgeklebt, und dann verlötet. Das alles unter der Lupe.
6
Sonstiges / Re: Was geht ab ??
07. Feb 2008, 14:01
Es wird auf jeden Fall auf einem AVR laufen. Für das "Serienmodell" muss ich mir noch einen passenden aussuchen, das hängt ja auch davon ab, wie groß der Code nachher sein wird. Zum Testen nehme ich jetzt erstmal irgendeinen, der noch rumliegt.

Die Software habe ich bis zur CPU-ID-Abfrage fertig. Die werde ich dann erst einmal auf der Hardware testen, um zu sehen, ob es überhaupt läuft. Zuerst habe ich sie in C geschrieben (mit AVR-GCC), was ja hauptsächlich Copy&Paste aus den Patcher-Sourcen bedeutete. Dann habe ich sie nochmal in Assembler geschrieben - da hat mich einfach der Ehrgeiz gepackt, ich habe bisher noch jedes AVR-Projekt in Assembler realisiert ;D

Diese beiden Software-Versionen warten nun auf ihren Test. Das einzige Problem ist momentan, dass meine Elektronikwerkstatt noch in diversen Umzugskartons residiert, die erst einmal ausgeräumt werden müssen... Damit habe ich aber heute morgen schon angefangen. Es ist Land in Sicht :)
7
Sonstiges / Re: Was geht ab ??
07. Feb 2008, 12:40
Also mein "Ziel" mit dem Media Receiver ist, mal abgesehen von allgemeiner Neugier und Spaß am Hacken, ein HD-fähiges Media Center zu erhalten - und IPTV anzusehen mit einer Software, die nicht bei jedem Tastendruck eine Sekunde Bedenkzeit braucht...
Bisher benutze ich als Media Center eine XBox mit xbmc und bin damit sehr, sehr zufrieden, eine geniale Software. Nur leider kein HD.

Momentan bastel ich an dem Hardware-JTAG-Patcher (Modchip). Es geht auch voran.

Falls es eines Tages mal eine komplett neue, .NET-basierte Software geben wird, beteilige ich mich auch mit Vergnügen daran, da ich in C# fit bin und sehr gerne damit arbeite.
8
Bei mir hat es auch erst beim zweiten Versuch gehalten...

Hast du denn auch einen entsprechend kleinen Lötkolben mit Bleistiftspitze und dünnes Lot (höchstens 0,5mm)?
9
Welcher Controller war es denn? Modellnummer?

Ja, es ist meistens möglich, die Software aus dem Controller auszulesen. Die kannst du dann disassemblen - um aus dem resultierenden Listing schlau zu werden, brauchst du aber einige Erfahrung in der Programmierung des entsprechenden Controllers.
10
Software / Re: Microkontroller - JTAG
03. Feb 2008, 19:06
Ja, beim zweiten Versuch läuft nun JTAG, seit gerade eben. Zumindest läuft gerade das Dump-Tool und hat keine Fehlermeldung geworfen.

Könnte gut sein, dass ich in ein paar Tagen soweit bin mit dem "Modchip" :)
11
Dein Link geht nicht, aber ich schätze mal du meinst das Datenblatt vom Atmel-Controller? Das bringt dir nichts, denn es kommt ja auf die Software an, die auf dem Controller im X301T läuft. Du kannst ihn natürlich auch selbst neu programmieren, aber dann musst du eben wieder herausfinden, wie man das Display ansteuert.
12
Hardware / Re: UPNP TV Tuner Server
31. Jan 2008, 14:44
Geht es um diese ganze Microsoft.TV2.DVB.FrontEnd.RemoteFrontEnd-Geschichte? Die scheint wirklich nicht benutzt zu werden, zumindest wird _scanningRemoteFrontEnd in DvbManager einmalig auf Instance 0 der RemoteFrontEndFactory initialisiert, aber danach nie mehr geändert - so weit ich das sehe.
13
Hardware / Re: usb aktivieren
31. Jan 2008, 13:54
Nun ja - eines Tages wird es sicher möglich sein, die Software komplett auszutauschen. (XBMC portiert auf X301, das wäre traumhaft :))

Momentan werden aber erst noch die ersten Schritte getan. Um überhaupt irgendetwas an der Software zu ändern, musst du (bisher) an deinem Receiver rumlöten und ihn per JTAG-Interface an deinen Rechner anschließen. Eine neue/verbesserte Software gibt es auch noch nicht wirklich, das Projekt ist eben noch relativ frisch.
14
Software / Re: Microkontroller - JTAG
31. Jan 2008, 09:04
Erstmal muss ich JTAG an meinem X301 aktivieren... mal sehen, ob ich das hinbekomme mit der Lötstelle. Habe ihn ja erst seit zwei Tagen :D

Wenn mir jemand einen X300 zuschickt, gehts schneller ;D