Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Mediahacker

1
Others / HDMI color model
15. Dec 2009, 11:00
Hi.

I noticed a thread in the German T-Home forum about the used HDMI color model and problems with HDTV TVs. The main problem is that all receivers (MR300 and other) use the standard RGB color model (0-255) signal level which is not standard compliant and therefore many TVs display the colors wrong (much too bright, too dark...).

My question now is if this problem is know by other receivers in other countries, too. As most of them are based on PC components this may be a common problem or only the T-Home receiver manufacturer doesn't know how to read the HDMI standard...

Are such problems common or are they specific to the T-Home receivers?
2
Ich würde mal darauf tippen, dass der SSD-Controller Probleme bekommt, weil zu wenig freier Speicherplatz auf der SSD verfügbar ist. Den braucht er wegen des Wear-Leveling (Umverteilung der Schreibzugriff um die der Flash-Zellenalterung vorzubeugen).

Wenn das Betriebssystem den ATA-Trim Befehl nicht kennt (was bei den MRs mit 100%iger Wahrscheinlichkeit der Fall ist) ist die Richtgröße mindestens 20% freie Kapazität zu haben (Partition kleiner als die Festplatte machen).
Du könntest ja versuchen nachträglich einige Containerdateien zu löschen und die Partitionen zu verkleinern um mehr freien Platz zu schaffen.
3
Habe gerade gelesen, dass mittlerweile es verschiedentlich gelungen ist das Übernehmen der alten Aufnahmen auf die neue (größere) Platte durchzuführen so dass die neue Platte vollständig nutzbar ist:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1914179#post1914179

Bzw.:
http://www.schirmer-online.de/2009/07/t-home-mr300-festplattentausch/comment-page-1/

Als Backup die interessanten Stellen der Anleitung von "Stefan":
Quote

Die gespeicherten Aufnahmen der alten Festplatte übernehmen:
- Beide Festplatten in ein Desktop-PC installieren; Achtung: SATA/IDE-Anschlussproblem (und ggf. Master/Slave-Jumper achten)
- Den Inhalt der 2. Partition der alten Festplatte (ca. 130GB) auf die 2. Partition der neuen Festplatte kopieren (bestehende Dateien überschreiben)
insbesondere die Datei dvr.mrt und das Unterverzeichnis \dvrvol

- Die Datei dvr.mrt auf der neuen Festplatte modifizieren (ist ja noch die original kopierte der alten Festplatte.)
In ihr stehen die Filminformationen aber auch die Anzahl der Containerdateien.
Dafür einen Hexeditor besorgen, der auch 64MB große Dateien liest (z.B. Hex-Editor MX).
An Position 0xAC - 0xAD steht die Anzahl der Dateien (einwenig kodiert).

Bei der originalen 160GB Platte waren es 128 Dateien.
128_dez = 80_hex (00 80)
Kodierung: 4Bit (0) nach links verschieben,
d.h. rechts wird eine 0 rangehangen und die linkeste Stelle fällt weg: (08 00)
In der Datei ist erst die rechte Zahlengruppe (Lowbyte),
dann die linke (Highbyte) eingetragen : 00 08

Bei der neuen 1TB Platte wurden 909 Containerdateien angelegt.
909_dez = 38D_hex (03 8D)
Kodierung: 4Bit (0) nach links verschieben: (38 D0)
In der Datei wird erst die rechte Zahlengruppe (Lowbyte),
dann die linke (Highbyte) eingetragen : D0 38

Neue, modifizierte Festplatte wieder in den MR300 einbauen.
4
Hi. ich habe gerade gesehen, dass bei meinem MR300 der TCP Port 8080 offen ist.

Ist eigentlich bekannt wofür dieser dient? Kann man damit irgend etwas sinnvolles anstellen?

Mediahacker


5
Danke für die ausführliche Beschreibung. Dank dieser Hilfe habe ich mich auch an den Festplattentausch gewagt, allerdings mit anderen Komponenten:



Der Adapter von Digitus passt problemlos in den MR300 (TypB) - zudem ist er wesentlich günstiger zu haben, als dieses überteuerte Ding von Conrad. Allerdings beschränkt er die Datenübertragung auf 75MB/Sek (lesen) und 60MB/sek (schreiben).

Edit: Wie ich mittlerweile merken musste gibt es noch eine negative Sache, die nicht unerwähnt bleiben sollte: Im "Aus-Zustand" (Soft-Off bzw. Stand-By) schaltet der MR300 ja die Festplatte ab - der IDE/SATA-Adapter hingegen zieht nach wie vor Strom. Nach meinen Messungen ist das bei dem oben genannten Digitus-Adapter ~1-2 Watt, so dass der MR300 nun im Stand-by fast 10 Watt dauerhaft zieht. Meiner Meinung nach ist das nicht gerade wenig...

MediaHacker
6
Ich habe mal angefangen die Schnittstelle zum "Programm Manager" genauer unter die Lupe zu nehmen:

http://www.t-hack.com/wiki/index.php/ProgrammManager
Ist noch nicht sehr detailliert - ist ja auch nur ein erster Schritt.
7
Schade - andererseits ist es auch mal nett auf eine Sicherheitsarchitektur zu stoßen, die nicht so einfach unter einem Angriff auseinanderfällt.

Na ja, nachdem jetzt der Programmmanager kostenlos für Alle ist lässt sich ja vielleicht über diese Schnittstelle was machen - Flash ist schließlich eine andere Kategorie als der Prozessor des MR300 mit seinen internem Schlüsselspeicher...
8
Sonstiges / Programmierung von Aufnahmen
10. Sep 2009, 12:25
Hi,

ich habe irgendwo gelesen, dass die Programmierung der Aufnahmen letztendlich auf einem Server der Telekom landen und dieser die Programmaufzeichnung steuert (und dabei den MR über die MAC-Adresse identifiziert).
Ist das Protokollformat für die Übertragung zwischen Box und Server bekannt, oder ist das eh alles irgendwo in einem verschlüsselten Datenstrom mit drin?