Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - JimRaynor

1



Der Switch kostet keine Performance, aber handelsübliche Switches unterstützen leider keine Unicast/Multicast Switching und den Wechsel von einem zum anderen. Ohne diese Fähigkeit ist kein guter IP TV Empfang möglich.

Das stimmt so nicht... "handelsuebliche" Switche arbeiten auf OSI Layer 2, denen ist total egal ob da Unicast oder Multicast Traffic druebergeht.
Und das Unicast/Multicast "Switching" machen die T-Home STB und der DSL Router unter sich aus, da spielt ein Switch normalerweise keine Rolle (immer davon ausgehend dass niemand einen professionellen Layer-3 Switch benutzt, dort spielt die Konfiguration unter Umstaenden eine Rolle).


Die Switches sollten, da sie auf Layer2 arbeiten keine Probleme machen/haben, sie tun es aber.
Die einfachste Methode, einen "brauchbaren" Switch zu bekommen ist ein Speedport Router - auf Externes Modem gestellt hat man einen wunderbaren 100MBit Switch, er alles kann.


Normale Switches wie man sie überall bekommt, arbeiten auf OSI-Layer2 das ist richtig, aber Multicasting läuft auch da ab, da für Multicasting die Mac-Adressen in den Paketen nicht mit denen der angeschlossenen Geräte übereinstimmen. In diesem Fall sollten Switche diese (Multicast-)Pakete aber nicht einfach wegschmeißen, sondern an alle angeschlossenen Partner senden (ausgenommen der wo das Paket herkommt).

Gute (auch Layer 2 Switches) können Multicast richtig unterstützen, d.h. sie werten IGMP-Pakete aus und können daher feststellen welche angeschlossenen Geräte in welcher Multicastinggroup sind., was dann zur Folge hat, das auch nur die Geräte die die Multicasting Daten brauchen diese auch empfangen ... so wie es auch sein sollte.

Anders sieht die Geschichte bei Accesspoints aus die z.B. als Client konfiguriert werden, hier kann es zu Problemen kommen, da die Client-AP's je nach Hersteller die Pakete auf Layer 2 manipulieren um dem Accesspoint vorzugaukeln das das Gerät dahinter an dem Accesspoint hängt und nicht der als Client konfigurierte Accesspoint. Wenn jetzt da aber Multicast Pakete kommen, die wieder eine andere MAC haben wird das meist schief gehen, daher sieht man auch nur die ersten 10sek ein Bild, da dann die Box auf Multicasting umschaltet... (die ersten 10sek kommen per normalen Unicast).


hab mir jetzt den ALLNET Adapter geholt - IPTV läuft auch über 1 Stockwerk, aber das Bild bei AnixeHD hängt sich auf (vermutlich lang die Speed nich für HD)
mal angenommen ich verbinden jetzt im Wohnzimmer 1 Stock höher ne 2. Box mit dem Speedport (über ein Powerline Adapter).
Laufen dann beide Reciever? Oder kann es sein, dass durch den 2. Reciever Bandbreite vom 1. Reciever abgezogen wird und der Reciever, der jetzt noch grad so läuft nichmehr geht?
Und kann für den 2. Reciever mir einfach nen 3. Adapter von Allnet holen oder brauch ich wieder 2 Adapter - also einen in Port 3 (der jetzige is in Port 4) einsteck und das andere Ende in den Reciever? Oder kann ich einfach nen 3. Adapter einstecke und das Kabel dann mit dem 2. Reciever verbinden?


Ich kenne diese Adapter leider persönlich nicht, aber ich würde zu 99,9% drauf tippen das alle angeschlossenen Adapter sich die maximale Bandbreite teilen, ähnlich Wlan, daher sollte auch ein weiterer Adapter reichen.
Es kann aber auch gut sein das man die Adapter einstellen kann (oder das sogar automatisch passiert) so das diese ihre Nutzdaten auf unterschiedlichen Frequenzen auf die 50Hz im Stromnetz aufmodulieren, in dem Fall würden diese sich wohl garnicht oder nur minimal stören.

Aber lohnt es nicht viel mehr einfach nen Loch in die Decke und richtiges Kabel verlegen? Vielleicht habt ihr ja sogar noch Leerrohre?


Ich hoffe ich hab nicht noch mehr Leute verwirrt :)

Grüße, André
2
Software / Re: 301T + VLC ?
22. Jul 2008, 09:04
Also wenn ich diese beiden Wikipediaseiten

http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Group_Management_Protocol

richtig verstehe, dann wird die Vermutung aus dem letzten Post wohl auch der Grund sein warum es nicht bei mir funktioniert. Zudem kam der Stream nicht vom Router sondern vom Laptop ... hmm ... also die genauen Details muss ich mir mal noch mal zu Gemüte führen :(
3
Software / Re: 301T + VLC ?
22. Jul 2008, 06:28
Also der Rechner sollte schnell genug sein (Cybersystem Laptop - Intel Core 2 Duo T7700 - 4GB Ram). Wenn ich direkt den zdf / ard stream abspiele (udp://@239.35.86.11:10000) hab ich nen super bild, nur wenn ich das lokale file abspielen will gibt die probleme mit den artefakten.

die multicasts blocke ich indem ich den igmpproxy einfach aufm router kille, daher leitet er die igmp-membership-requests von der t-com nicht weiter an die box und das bild auf der box steht nach den 10 ersten sekunden unicast.

ich vermute einfach mal das problem wird daran liegen das vlc nicht wirklich multicast sendet... den wie schon geschrieben hab ich nen richtigen switch hier, d.h. der leitet den multicast auch nur an die ports weiter die die membership requests annehmen (auf 224.0.0.1 ?)... ganz so genau hab ich auch keinen plan von multicast ich kann mich ja heute mal ein wenig belesen... aber ich vermute halt das vlc das nicht richtig per multicast sendet, nur als output ne ip zu verwenden die für multicast reserviert ist wird vermutlich nicht reichen. ich denke es fehlen die membership-requests vom vlc...

was man aber trotzdem noch probieren könnte wäre das ganze mal mit einem "kleinen" switch zu probieren, da der die multicasts wie broadcasts behandelt und damit alles was auf multicast adressen raus geht, einfach an alle weiter schickt... müsst ich hier halt mal ein bisschen umbaun ;)

achso wenn man die box komplett trennt vom netz steht auch einfach das bild, wenn sie einmal gestartet ist... aber deine Frage war wohl eher ob sie dann noch Multicast-Pakete annimmt, oder?
4
Software / Re: 301T + VLC ?
21. Jul 2008, 22:03
hatte 0.8.6h verwendet. local lässt sich das file auch abspielen, wenn auch mit wiedergabefehlern (jede menge artefakte).

Das mit nem 2. VLC hatte ich probiert aber wollte auch nicht so recht... komisch war aber das der traffic zu sehen war aufm router ...
5
Software / Re: 301T + VLC ?
21. Jul 2008, 17:11
So also ohne erfolg leider ... ich vermute aber es liegt an dem multicasting ... leider kann ich nicht genau nachprüfen ob der stream auch wirklich ankommt bei der box.

Vorgehensweise:

1. wie oben gepostet, stream aufgezeichnet
2. die box aufs zweite geschaltet
3. igmpproxy gekilled -> bild auf der box steht still
4. vlc wie oben als wiedergabegerät eingestellt
...

sowohl mein laptop (wo vlc lief) als auch er router (inet + igmproxy) als auch die box hingen an einem HP Procurve 2510 im selben VLAN, in dem multicasting geht, da ja auch bei aktivierten igmpproxy tv geht...

man könnte das vieleicht nochmal mit einem normalen switch (der multicast wie broadcast behandelt) probieren, aber ich glaub das war nicht das problem ... wenn ich multicasting richtig verstanden habe, melden sich die clients ja mittels igmp am stream an ... kanns sein das es da die probleme gibt?

gruß, jim
6
Software / Re: 301T + VLC ?
21. Jul 2008, 16:34
ahh okay gleich mal testen bin jetzt ja auch @ home ... selbst wenn man das aus dem gui auswählt, will der noch mit alten parametern starten, also frontend wohl auch vergessen worden...
7
Software / Re: 301T + VLC ?
21. Jul 2008, 09:45
joar dann lad ich doch mal die alte version ;) ... hatte gestern erstmal bestimmt ne halbe stunde gekämpft die box ansich erstmal wieder ins netz zu bekommen. aber soweit klappt alles und dann kann ich das ja heute nach der arbeit mal ausprobieren...
8
Software / Re: 301T + VLC ?
21. Jul 2008, 00:33
hmm also ich habs jetzt mal probiert ... das anschauen von ard geht soweit im vlc, allerdings sobald ich die dump-optionen angebe, meint vlc das er den stream nicht mehr öffnen kann o.O

popup-error:
Unrecognized format for 'udp://@239.35.129.11:10000'

unter meldungen ist dann zu sehen:
main error: no demux2 module matched "udp"
main error: no suitable demux module for `udp/udp://@239.35.129.11:10000'
9
Joar leider ... achso du hast ne private msg :) @ robert_s
10
Software / Re: 301T + VLC ?
20. Jul 2008, 22:32
hehe okay ... werd ich mal schaun ... danke für die info :) ich meld mich dann spätestens morgen was bei raus kam
11
Software / Re: 301T + VLC ?
20. Jul 2008, 22:01
Diese Idee hatte ich auch schon, da ich die Box hier hinter nem Linux-Router(inkl. IGMPProxy + HP Procurve 2510 (Multicastfähig) dahinter) im Betrieb habe wäre das gundsätzlich machbar zu testen... ich muss aber eingestehen ich bin nicht der super Experte was die Geschichte mit Streamingformaten oder Multicasting angeht...

sofern ihr mir die configs nennen könntet in welchem format das zu streamen ist könnt ich das ja morgen nach der arbeit mal testen
12
Also im voraus muss ich leider sagen das ich nicht all zu viel hier schreiben kann, da ich leider nen NDA unterschreiben musste... :/ Die ganze Befragung liegt jetzt auch schon eine ganze Weile zurück aber tut ja nix zur Sache...

Ich sag aber mal soviel die Befragung wurde leider nicht durch T-Home Angestellte/Entwickler durchgeführt, aber gut ... Es ging im Groben um eine "Hardwareerweiterung" ... die die Bediehnung der Box erleichtern soll. Wer das Video zum Linux MCE gesehen hat und ein wenig auf Geräte ich glaub von Logitech waren die achtet, kann sich denken in welche Richtung das läuft. Nen Prototypen hatte ich in der Hand :)

Im allgemeinen sollten diese Infos nicht weiter relevan für diese Seite hier sein, allerdings zeigt es meiner Meinung nach das es nicht im Interesse der Telekom liegt die Funktionen die die Box leisten könnte "freizuschalten" sondern eher ihren Kunden weiteres Spielzeug anzubieten...

So ich hoffe mal ich werd jetzt nicht gleich durch die T-Com verklagt ^^
13
Software / Re: TFTP ansatz
28. Mar 2008, 17:05
Konfiguration:

dhcpd.conf:
Code: [Select]

host thome {
  hardware ethernet 00:d0:e0:xx:xx:xx;
  fixed-address 192.168.51.4;
  # pxe file name on tftpd server
  filename "boot.bin";
  # server running tftpd:
  next-server 192.168.51.1;
  default-lease-time 7200;
}


Die boot.bin auf dem TFTP-Server war das yamon-Image, leider ohne Erfolg, die Box bootet normal durch und zieht sich nicht das Image oder versucht es auch garnicht erst zumindest sagt das tcpdump... :/

Leider habe ich noch nichts modifiziert an der box, daher kann ich dann auch leider nicht die Console auslesen :(
Wäre aber denk ich auch zu einfach gewesen...
14
Software / Re: Firmware modifizieren ?
28. Mar 2008, 02:14
Also müsste man sich das zertifikat von der t-com mal besorgen, um eigene bootloader zu signieren ;)

nein mal spaß bei seite, ich bin da nicht der experte, aber wie wird den das Zertifikat in die CPU "Installiert"? ich kann mir kaum vorstellen das dieses auch Hardcoded in der CPU ist... sprich die cpu für jeden OEM-Partner anders aussieht. Irgendwie muss das Zertifikat doch auch in die CPU kommen?
15
Software / Re: TFTP ansatz
28. Mar 2008, 02:00

EDIT:
ok. now I realise that there are two netbooting methods in the bootloader.  one is the standard WinCE edbg boot, which redband also refers to.
but the second is something that is totally different, since it actively downloads a NK.BIN from a fixed IP address.

I have no idea how to enable the standard WinCE netbooting code.
anyway... this  active NK.BIN download also goes thru the signature check... so there is nothing gained.


Hat schon jemand probiert der Box mittels DHCP-Reply den TFTP-Server und die zu ladende File vorzugeben (so läuft ja netboot normalerweise)?

mce2222:
- geht der standard WinCE boot auch durch den signature check?
- wertet der BL überhaupt mehr als seine IP+Subnet aus beim DHCP-Reply?