Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Lyrathor

1
Hab mich mal schlau gemacht, es gibt bei WinCE auch virtuellen Speicher.

Bis CE 3.0:
32 MB virtueller Speicher pro Prozeß
Zielgeräte: 4..64 MB RAM, weniger als 16 MB ROM
2 GB Adressraum unterteilt in Slots zu 32 MB
Ein Slot pro Prozeß
Slot ist eingeteilt in 512 Blöocke von 64 KB
Blöcke sind in Seiten von 1 oder 4 KB geteilt (architekturabhäangig)
Zuweisung der Slots
Slot 0: Aktiver Prozeß
Slot 1: Kernel
Slot 2: GWE (Graphics, Window Manager, Event Manager)
Slot 3: Filesystem
Slot 4: Shell
Neue Prozesse bekommen niedrigsten verfügbaren Slot

Quelle und weitere Informationen: hier

Damit liesse sich doch das Speicherproblem lösen wenn ich das richtig sehe.
2
Nuja, stellt sich dabei aber die Frage was nun wirklich nutzlos ist und was nicht.
Kenne mich da in dem Bereich in den Details leider nicht sehr gut aus, aber denke einfach mal, das alles was drinnen ist, auch so seinen Grund hat, dass es da ist. Wahrscheinlich liegt das auch zum grossen Teil an den Interessen und Gebrauchszwecken des Nutzers.
Von daher wäre es sicher von Vorteil wenn man eine Lösung findet, ohne das man da etwas beschneiden muß.

Und wie ist das denn nun genau mit virtuellem Speicher? Für genügend HDD Kapazität zu sorgen (was aber auch so oder so kein Thema ist, da es eh nur um ein paar MB geht) ist ja nun, wie wir wissen, kein großes Problem.
3

Den Speicher kann man aufbohren... es ist zumindest auf der Platine vorgesehen, das grössere RAM chips verbaut werden.
aber die chips mal eben auszuwechseln is auch nich gerade einfach ;)


Das es nicht grade so einfach ist, wie auf nem PC-Mainboard neue RAM-Riegel in die Speicherbänke zu stecken ist klar^^
Genauso wie es schon ein etwas grösseres Geschick beim Löten braucht, aber eben das es generell bzw. überhaupt möglich ist, finde ich schon interessant und reizvoll ;)

Was mir aber auch grade einfällt, kann man dem WinCE nicht virtuellen Speicher "beibringen" oder wenn es diesen schon hat, dessen grösse einfach anpassen?
Wäre doch die einfachste und vor allem flexibelste Lösung?!?
4
Zu 1. C# Programmierung, da würd ich gerne aushelfen, leider fehlt mir grad die Zeit dafür, hab im Juni prüfung zum FIAE und arbeite grade an meinem Abschlussprojekt. Wenn der ganze Prüfungsstress jedoch vorbei ist, steh ich jederzeit gerne für allerlei schabernack zur verfügung^^

Übrigens ist mein Spezialgebiet zwar Java, aber mit C# hab ich auch schon eine Client-Server Anwendung programmiert, kenne mich also ein wenig damit aus und kann mich nötigenfalls sehr schnell tiefgehend darin einlesen ;)

Zu 2. Was das Speicherproblem angeht, ist es denn nicht möglich den Speicher etwas "aufzubohren"?
Sprich man macht die Speicher NIC´s auf der Platine ausfindig und tauscht diese gegen grössere aus.
5

Genauer gesagt sollte klar sein das robert das IPTV meinte und nicht irgend einen Webstream.


ahjo -klingeling-
da hab ich dann wohl etwas falsch verstanden... asche auf mein haupt  :D
6

Wobei man die öffentlich-rechtlichen Sender auch ganz ohne Box oder TV-Karte mit dem PC schauen kann...


allerdings auch nur begrenzt und bestimmte sendungen, oder übertragen die öffentlich rechtlichen neuerdings ein 24/7 programm als livestream? mir wäre das neu  ???  ::)
7
also keine ahnung wie du darauf kommst das man mit den grösseren paketen mehrere sender gleichzeitig aufnehmen/empfangen können soll, mir ist das neu und ich hab auch beim nachlesen auf t-home nichts dazu finden können.

was das umgehen dieser begrenzung ansich angeht seh ich da null chance, denn das ist nicht durch den receiver, router oder direkt durch die leitung begrenzt, sondern durch den IP-TV server, der gibt einfach nicht mehr frei pro anschluß, somit kannste das auch nicht umgehen weil der server ja weiß wem er was schickt ;)
8
Hardware / Re: KMM3000
14. Dec 2008, 23:25
Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier jetzt unbeliebt mache, aber ich finde es doch etwas niveaulos sich derart über die Rechtschreibung von jemanden lustig zu machen, vor allem da die Person offensichtlich ein Legastheniker zu sein scheint (erkennt man sehr gut an Fehlern wie f statt v, b statt p, g statt k usw.). Jeder der schonmal direkten Kontakt mit einem Legastheniker hatte wird wissen, das es eine genetisch bedingte Krankheit ist, für welche die betroffene Person nichts kann!

Darüber hinaus finde ich es auch recht bescheiden wie auf die Aussagen bzw. die Erkenntnisse des Posters reagiert wird. Mag ja sein das dies alles schon bekannt ist, trotzdem könnte man diese Erkenntnisse, die er offensichtlich durch eigenes Nachdenken erlangt hat, etwas mehr würdigen!
Mit einer solchen Art und Weise, wie sie hier an den Tag gelegt wurde jedenfalls, ist niemanden geholfen und es trägt ganz sicher nicht dazu bei, das selbstvertrauen von Neueinsteigern und Anfängern zu steigern.

Bisher hatte ich von diesem Forum hier immer den Eindruck, das hier Jeder Jeden hilft und alle sich gegenseitig unterstützen, dass die Leute hier mit Würde und Respekt miteinander umgehen, doch da scheine ich mich wohl getäuscht zu haben... oder?!?
9
servus ersma^^

also genau die gleichen fragen hatte ich anfangs auch gehabt und es tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen, aber so wie es aussieht wird es in absehbarer zeit keine chance geben, die daten auf direktem wege von der box auf rechner bzw. dvd zu bekommen.

einzige möglichkeit ist es, das signal von der box, auf dem weg zum tv abzufangen und aufzuzeichnen, wie man es quasi mit dem guten alten videorekorder gemacht hat.

für den kopierschutz der dort im übrigen am werkeln ist, gibt es z.B. bei conrad sogenannte videoverstärker zum selber bauen, die den angenehmen nebeneffekt haben, das sie den kopierschutz vom scartsignal aushebeln. also würde ich mir diesen verstärker dazwischen klemmen, damit ich keine bildstörungen, welche durch den kopierschutz entstehen können, habe, ABER nicht zum aufnehmen bzw. zum umgehen des kopierschutzes, das ist nämlich illegal ;)
10

Was ich allerdings nicht so ganz glauben mag ist das mit der Leistungsaufnahme. Wenn Die Platte doch läuft, was sie ja tut, bekommt sie auch genug Saft.


nur weil die HDD anläuft und erkannt wird, heisst das noch lange nicht das die energieversorgung ausreicht. denn wenn die hdd arbeitet, bzw. drauf geschrieben und von gelesen wird, wird vom gesamtsystem mehr energie benötigt da dabei ja auch rechenvorgänge stattfinden. auch wenn sich das alles in ziemlich kleinen bereichen abspielt, kann es durchaus schon der berühmte tropfen sein, der das faß zum überlaufen bringt.

im grossen ist es auch nicht das problem die geräte generell mit energie zu versorgen, sondern vielmehr sie konstant mit gleicher leistung zu versorgen und genau da ist es fatal, wenn dann eine komponente plötzlich mal eben (wenn auch nur kurz) soviel aus der leitung lutscht, das die cpu für den bruchteil einer sekunde unterversorgt ist, dann bricht nämlich das ganze system ein und das kann sich u.a. in einem freeze äussern.
11
das kann durchaus solange dauern das formatieren, vor allem da die hdd´s nur im pio modus werkeln wenn ich das richtig weiß?!?

also bei ner 500gb würd ich schon so bis zu 5 std formatierungsdauer rechnen. lässt sich aber allgemein schwer schätzen sowas.
was ansonsten auch möglich wäre, das die hdd zuviel saft braucht, das netzteil in den receivern is leider nur sehr schwachbrüstig und kann die bereits eingebauten komponenten grade so mit ausreichend energie versorgen.

würd also empfehlen einfach mal vorm schlafengehen die 500er platte rein, gerät an und nacht durchlaufen lassen und hoffen das es dann am morgen geht.
12
Hardware / Re: Daten der Festplatte
12. Dec 2008, 08:33
also wenn du ein problem mit der lautstärke der festplatte hast, solltest mal versuchen das über die garantie zu reklamieren, vielleicht klappt das ja.

die bei mir verbaute WD platte jedenfalls ist so leise, das ich gar nicht hören kann ob das gerät nun eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. ausnahme sind festplattenzugriffe (z.B. wenn ne aufnahme läuft), aber selbst das ist so leise, das man schon das ohr direkt ans gerät halten muß um es zu hören.

deswegen würd ichs mal mit garantie probieren sofern verohanden und dazu vielleicht bissl übertreiben, von wegen das der filmgenuss durch das rattern und klackern gestört wird und ähnliches.
13
Hardware / Re: Daten der Festplatte
11. Dec 2008, 21:25
mit der HDD finde ich interessant, bei mir is nämlich ne WD drinnen, habe allerdings auch nur diesen plöhden MR 300. da es aber der nachfolger ist, wunderts mich dann doch schon und würd mich ma interessieren ob es auch innerhalb der modellreihen verschiedene platten verbaut sind.

i know, hilft leider nichts beim hacken, aber meine neugier würds befriedigen^^

und zum eigentlichen topic, denke ma das hat sich denn soweit erledigt ;)
hab das problem jetzt auch so angegangen, das ich das gerät halt nicht mehr am hauptschalter ausmache, um mir diese wartezeit zu ersparen ;)
14
sry, aber versuchs nochmal mit der forensuche (deinen fragen nach kann ich mir kaum vorstellen das du sie wirklich bemüht hast) und lies mal das handbuch, dort findest du alle antworten die suchst ;)
15
Hardware / Re: WLan & Media Receiver
07. Nov 2008, 18:26
also bei mir habe ich den receiver via kabel angeschlossen und da beim gerät selber ein kabel mit der üppigen länge von 10m bei ist, war das kein problem.
von einer lösung via WLAN würde ich abraten, solange es sich irgendwie vermeiden lässt, da der receiver schon so seine 4-6mbit braucht und das kann beim WLAN schon ein problem werden.
ansonsten wäre schon wirklich das beste dies über eine repeater station zu lösen und evtl. zusätzlich noch eine kleine richtantenne kaufen oder selber basteln. zu letzterem gibt es sehr gut funktionierende selbstbaugeschichten, in einer der letzten CT´s war z.B. ein ausführlicher bericht darüber ansonsten habe ich mal folgendes rausgesucht:

http://www.hariri.at/kyros/fon/parabolreflector.pdf