01. Nov 2024, 18:23

display

Started by asgard, 25. Mar 2008, 13:25

previous topic - next topic
Go Down

asgard

Hallo Zusammen,

ich hab mir das Display mal angeschaut....im wiki sind die wenigen infos die ich bisher zusammengetragen habe:
http://www.t-hack.com/wiki/index.php/Display

Grüße
Asgard

Schneeleopard

25. Mar 2008, 14:12 Last Edit: 25. Mar 2008, 14:14 by Schneeleopard
Ich hatte das Teil damals auch schon einmal genauer unter die Lupe genommen, habe meine Ergebnisse mal nachgetragen :)
Habe auch noch einen Plan der Buttonmatrix gemacht, kann ich spaeter vielleicht mal in Eagle nachzeichnen und anhaengen.

Wie an anderer Stelle schonmal geschrieben, der ATMEGA88 ist nicht codeprotected.
Es ist also moeglich die Firmware darin auszulesen.
Damit sollte es moeglich sein testweise etwas anderes hineinzuflashen und danach die original Firmware wieder herzustellen, aber getestet habe ich es noch nicht.

Meine Idee war es damals den Modchip Code dort mit hineinzupacken, aber dafuer ist nicht mehr genug Platz auf dem Teil.
Mit sehr viel Zeit koennte man evtl. eine andere Firmware dafuer schreiben, die kompakter ist und den Modchip code mit dranhaengen, aber das ware wirklich etwas viel Arbeit.

asgard

Hey Schneeleopard,

super :)
solangsam wirds ja was  ;D

Grüße
Asgard

andi

hallo leute,

wollte an dieser stelle nur mal darauf hinweisen, das im kernel die treiber für das "kiss frontpanel" enthalten sind!
bin mir nicht ganz sicher wie das bewerkstelligt wird, da im code letztendes direkt an eine bestimmte adresse geschrieben wird, das frontpanel also direkt mit der physikalischen adresse angesprochen werden kann!

hab das aber noch nicht genauer angeguckt, kann auch sein, das für diesen treiber im atmega88 eine andere firmware benötigt wird, irgendwas "flackert" aber wenn man den treiber initialisiert ;-)

hier mal was zum testen .. fip_test.c:

#include <stdio.h>
#include <unistd.h>
#include <fcntl.h>
#include <sys/ioctl.h>

#define CONFIG_TANGOX_FIP_REF1 1
#include <asm/tango2/fip.h>

#define FIP_DEVICE "/dev/em8xxxfip"

int main( int argc, char **argv )
{
   int i, fd;
   char buffer[128];

printf("open device!\n");
   if ((fd = open(FIP_DEVICE, O_RDWR)) == -1)
   {
      perror("error while opening fip_device!\n");
      goto error;
   }

printf("FIP_IOCCLEAR\n");
   if ((i = ioctl(fd, FIP_IOCCLEAR)) == -1)
   {
      perror("ioctl on fip_device failed!\n");
      goto error;
   }

printf("FIP_IOCDISPTEXT\n");
   if ((i = ioctl(fd, FIP_IOCDISPTEXT)) == -1)
   {
      goto error;
   }

printf("FIP_IOCDISPTEXT\n");
   if ((i = ioctl(fd, FIP_IOCDISPTEXT, 0x1122)) == -1)
   {
      goto error;
   }

printf("write to device!\n"); 
   if (write(fd, "t-hack", 6) == -1)
   {
      perror("write on fip_device failed!\n");
      goto error;
   }

close(fd);
   return 0;

error:   
   close(fd);
   return -1;
}

Cheers,
Andi

mce2222

ich denke der mitgelieferte frontpanel driver ist nur als Beispiel anzusehen. Der wird sehr wahrscheinlich nur für das Sigma Referenzboard passen.
aber es sollte kein grosses Problem sein den Treiber anzupassen. Im IPTV Bootloader ist die richtige Ansteuerung ja enthalten.

Astralix

Hi zusammen!

Ich bin der Neue hier :)

Da der andere Thread bzgl. des Displays etwas entgleist ist, nehme ich mal den hier. Als (neuer) Besitzer eines X301T möchte ich neben der vom rosa T lediglich angedachten halbherzigen Funktion auch etwas mehr über das Teil wissen, bzw. damit veranstalten. Da das gute Stück aber ( jedenfalls vorerst) seiner Hauptaufgabe nachkommen muss, kann ich ihn nicht gleich zerlegen. Das würde innerfamiliere Unruhen auslösen :)

Da hier die Kistchen ja bereits reihenweise zerlegt wurden und auch die CodeProtection beim Display schon als nicht vorhanden erkannt wurde, hat bestimmt jemand schon mal den Code schon ausgelesen? Ich könnte dann man meinen Disassembler anwerfen und nachsehen, wie man es ansteuert. Dazu müsste mir jemand nur den Code zusenden. Am besten beide Files, den vom FLASH und den vom EEPROM.

Gruß, Astralix

Astralix

Hey, hat noch keiner den AVR auf dem Display ausgelesen? Wie gesagt, die Box zu zerlegen würde einen interfamiliären Krieg auslösen, aber wenn mir einer das BIN zuschicken kann, dann schau ich da gerne mal hinein.

Gruß, Astralix

mce2222

ich denke das wird auf der prio liste nicht sehr weit genug oben liegen, um den aufwand zu rechtfertigen.
du kannst aber gerne im entschlüsselten x300t flash nachsehen ob du die atmel firmware findest. denn dort ist sie auf jeden fall auch enthalten.

der bootloader programmiert den atmel wenn da ne alte firmware version drin ist.

Astralix

... Versuch ich gerade... Der Downloader funzt nicht, weil dem .NET Framework die Schreibberechtung auf meinem Rechner fehlt und das Framework COnfig fehlt. Einen Link zu einem entschlüsselten Image hier im Forum habe ich auch noch nicht gesehen. Werde das später mal auf meiner anderen Mühle ausprobieren.

Gruß, Astralix

Go Up