Problem nach HDD austausch in MR 300

Started by Skydyver, 12. Dec 2008, 19:52

previous topic - next topic
Go Down

Skydyver

Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage,

also ich habe soeben eine 3.5" WD SE 500GB WD5000AAKB 7200U/m 16MB eingebaut. Allerdings blinkt nun (nach dem herunterladen der Software) das grüne Lämpchen am Einschaltknopf seit ca 2,5 Std. und es tut sich sonst nichts. Auf dem Fernseher ist ein Zahnradsymbol zu sehen welches vom MR gesendet wird.

Braucht der MR 300 so lange um die Platte zu formatieren?


Ich hatte sie bisher auf Slave und auch auf cable Select gestellt (so war auch die alte 160 GB HDD von Western Digital gejumpert), habe sie nun seit etwa 15 min auf Master gejumpert, aber da scheints wohl genauso zu laufen wie oben beschrieben.

Wie lange hat das neustarten nach HDD Umbau bei Euch gedauert?

Lyrathor

das kann durchaus solange dauern das formatieren, vor allem da die hdd´s nur im pio modus werkeln wenn ich das richtig weiß?!?

also bei ner 500gb würd ich schon so bis zu 5 std formatierungsdauer rechnen. lässt sich aber allgemein schwer schätzen sowas.
was ansonsten auch möglich wäre, das die hdd zuviel saft braucht, das netzteil in den receivern is leider nur sehr schwachbrüstig und kann die bereits eingebauten komponenten grade so mit ausreichend energie versorgen.

würd also empfehlen einfach mal vorm schlafengehen die 500er platte rein, gerät an und nacht durchlaufen lassen und hoffen das es dann am morgen geht.
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

Skydyver

Ok so werd ich das mal machen.

Was ich allerdings nicht so ganz glauben mag ist das mit der Leistungsaufnahme. Wenn Die Platte doch läuft, was sie ja tut, bekommt sie auch genug Saft.

Ich werd sie nachher nochmal einbauen und überNacht laufen lassen, evt. erlebe ich ja morgen was nettes :)

railan

Also zum Einrichten meiner 1 TB Platte hat der 301 höchsten 30 Minuten gebraucht - eher weniger.
Slave und CS dürfte nicht gehen.

Lyrathor


Was ich allerdings nicht so ganz glauben mag ist das mit der Leistungsaufnahme. Wenn Die Platte doch läuft, was sie ja tut, bekommt sie auch genug Saft.


nur weil die HDD anläuft und erkannt wird, heisst das noch lange nicht das die energieversorgung ausreicht. denn wenn die hdd arbeitet, bzw. drauf geschrieben und von gelesen wird, wird vom gesamtsystem mehr energie benötigt da dabei ja auch rechenvorgänge stattfinden. auch wenn sich das alles in ziemlich kleinen bereichen abspielt, kann es durchaus schon der berühmte tropfen sein, der das faß zum überlaufen bringt.

im grossen ist es auch nicht das problem die geräte generell mit energie zu versorgen, sondern vielmehr sie konstant mit gleicher leistung zu versorgen und genau da ist es fatal, wenn dann eine komponente plötzlich mal eben (wenn auch nur kurz) soviel aus der leitung lutscht, das die cpu für den bruchteil einer sekunde unterversorgt ist, dann bricht nämlich das ganze system ein und das kann sich u.a. in einem freeze äussern.
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

Skydyver

Also ich habe jetzt nochmal über die Nacht versucht, etwa 8 std. aber keinen Erfolg gehabt. Dumm gelaufen, da habe ich mir ne IDE Platte für knappe 70 Euro gekauft und kann sie nun nicht nutzen. ::)

Ich werde jetzt morgen noch ne 300 er Samsung testen, die derzeit noch in meinem PC eingebaut ist. Mal sehen, evt. hab ich ja damit mehr glück.

strex

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden in den MR 300 X300/301 bis zu 1,5TB zu integrieren. Derzeit warte ich noch auf ein paar Teile. Bilder folgen in Kürze. Die ersten Tests waren aber erfolgreich, die Platte nimmt nicht mehr als 6 Watt auf und kann somit ohne Probleme betrieben werden. Bis jetzt habe ich noch keine Aufälle oder Abstürze verzeichnen müssen.

venc0r


Also zum Einrichten meiner 1 TB Platte hat der 301 höchsten 30 Minuten gebraucht - eher weniger.
Slave und CS dürfte nicht gehen.



was für ne platte ist das?

strex

Extra konzepiert für A/V also für Media Geräte im Bereich Audio Video. Diese bekommst du von jedem Hersteller.

railan

Also die WD10EADS läuft auf jeden Fall und die WD20EADS wird es wohl auch tun - immer geeigneter Konverter vorausgesetzt.
Das wären dann 2 TB - und alles im Root-Verzeichnis...
Ich bleib erstmal bei der 1 TB bis es eine vernünftige Ordnerverwaltung für die Gurke gibt.

Ratanar

@railan Welchen SATA zu IDE Konverter nutzt du für den Anschluss der Platte? Habe einen von Conrad, der aber anscheinend in meinem x300t nicht funktioniert. Siehe meinen anderen Post.

railan

...scheint diffizil zu sein. Ich hab den "Manhattan SATA 150 to IDE" Konverter verbaut.
http://www.manhattan-products.com/en-US/products/5367-sata-150-to-ide-converter

Hatte aber bisher angenommen, dass der Conrad baugleich ist.

Grüße Rainer

Go Up