24. Nov 2024, 02:02

GCC-Toolchain

Started by jimjack, 12. Mar 2008, 10:30

previous topic - next topic
Go Down

jimjack

So, nachdem nun meine Box wieder geht eine Frage an die Experten hier.

Gibt es eine Anleitung, wie die GCC-Toolchain zu übersetzen ist. D.h. ich weiss schon wie, aber die genauen Versionen binutils, gcc, uclibc etc waären interessant und eventuell verwendete Patches. Ich würde mir mal den Linux-Kernel übersetzen wollen.

Also irgendwas in der Art wie hier

http://dvb-community.de/wiki/index.php/GCC-uClibC_Toolchain_erstellen

Im Wesentlich gehts mir um die Versionen, die Patches und die configure-Parameter. Den Rest bekomme ich dann schon hin.

Ich würde das dan auch aufbereitet ins Wiki stellen...

Danke.

Steffen

andi

hi,

ich kann dir zumindest schonmal die versionen nennen, die die popcorn-leute nutzen! grundsätzlich kannst du auch auf die ganz neuen versionen switchen z.b. gcc-4.3 von gestern ;-)
hat natürlich den nachteil, das die binarys aus den anderen boxen nicht laufen werden, aber dem kernel ist's erstmal egal (zumindest fast), denn der nutzt ja eh keine c bibliothek!

gcc-4.0.4
binutils-2.17
uclibc-0.9.28.3

btw. ich werde heute nachmittag mal meine auf buildroot basierende toolchain hochladen, die kann sich dann auch jeder selbst bauen!!

Cheers,

andi

Hoernchen

Ich würde wie immer den OpenWrt Toolchain empfehlen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

jimjack

12. Mar 2008, 12:20 Last Edit: 12. Mar 2008, 12:22 by jimjack
Okay, danke erstmal.

Schau ich mal. Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Krampf wie bei der Toolchain für die LinuxTV...

Steffen

andi

Hi,

habe jetzt mal die sourcen für die mipsel toolchain ins wiki gestellt!! eine binary variante lad ich noch hoch!

@asgard
kannst du bitte noch für den wiki upload die file-extensions bz2 und gz ergänzen??
wie groß ist eigentlich die maximal upload größe im wiki?

Cheers,

Andi

asgard

Hi,

@asgard
kannst du bitte noch für den wiki upload die file-extensions bz2 und gz ergänzen??
wie groß ist eigentlich die maximal upload größe im wiki?

also, ich habe jetzt bz2 und gz zugelassen. Die maximale Dateigröße hab ich irgendwie nicht gefunden...
Ich such aber weiter :)

Grüße
Asgard

jimjack

Danke.

Steffen

Go Up