Switch für Media-Receiver

Started by groove2006, 08. Jul 2008, 10:58

previous topic - next topic
Go Down

groove2006

Hab da mal ne kleine Frage, ich will bei mir zu Hause noch 2 weitere receiver anschließen und müsste dann mindestens eine hinter einen switch hängen. Meine Frage wäre, kann ich dafür jeden beliebigen Switch benutzen? Ich dachte an diesen (8 Port NETZWERK GIGABIT Switch 10/100/1000 Mbps TP-Link). (1x x302t, 2x x300t, 8_Port Gigabit-Switch, W701V, 300HS, VDSL50, 3 Rechner über LAN)

xthing

Solange der Switch nichts filtert oder eine unglaublich schlechte Performance hat sollte das kein Problem sein.

buckyballplayer

1. Auf jeden Fall erst mal nachfragen ob der Switch Multicaststreams unterstützt.
Sonnst ist nach ca 10-30 sec. der Spass vorbei wenn von Unicas auf Multicast umgeschaltet wird.

Als 2.Tipp
Baue zwei getrennte Baüme auf.
Also einen Switch an Port 2 für alle PCs und einen Multicastfähigen an Port 3 bzw 4 an den die Mediareceiver ransollen. Dann kann der Router die QoS sauber verwalten und ein Download vom PC stört die Mediastreams nicht.
Wenn PC und Receiver an einem Switch hängeln ist das nur eine Frage der Zeit wann das ruckeln anfängt.

robert_s

Dann kann der Router die QoS sauber verwalten und ein Download vom PC stört die Mediastreams nicht.

Immer wieder dieser Aberglaube  ::). Der Router kann sich weder aussuchen, wie die Netzseite die Pakete priorisiert, noch wäre er irgendwie in der Lage, das LAN zu steuern. Wie soll er also "die QoS sauber verwalten"?

Wenn PC und Receiver an einem Switch hängeln ist das nur eine Frage der Zeit wann das ruckeln anfängt.

Ich wüsste nicht warum.

xthing

Auf jeden Fall erst mal nachfragen ob der Switch Multicaststreams unterstützt.

Jeder Switch unterstuetzt Multicast, da alle handelsueblichen Switches auf Layer 2 arbeiten.
Multicast (bzw. jeder IP Traffic) ist Layer 3 und wird vom Switch weder verstanden noch in irgendeiner Art & Weise "unterstuetzt", sondern einfach unangetastet gelassen. Somit ist es ueberhaupt kein Problem Multicast Traffic ueber einen Switch zu haben.

Problematischer sind da schon eher Layer 3 Geraete wie z.B. Router die mit der Verarbeitung, bzw. Weiterleitung/Routing von Multicast Traffic durchaus Probleme haben koennen.

Go Up