MTU size ändern?

Started by williwipfel, 04. Oct 2008, 13:44

previous topic - next topic
Go Down

williwipfel

Hallo zusammen,
ich betreibe eine X300T über ein Netzwerk, welche keine Fragmentierung zulässt und nur max 1200byte MTU zulässt.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Einstellungen ändern kann?

Die RTP Pakete sind kleiner, aber beim Start und für die Menues werden offensichtlich größere Pakete versandt.

Hat jemand eine Idee, wie amn an die Netzwerkeinstellungen ran kommen kann? Ich will ansonsten nichts veränderung nur halt die MTU size.

Danke vorab!

Viele Grüße
Williwipfel

robert_s

Hallo zusammen,
ich betreibe eine X300T über ein Netzwerk, welche keine Fragmentierung zulässt und nur max 1200byte MTU zulässt.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Einstellungen ändern kann?

Die RTP Pakete sind kleiner

Die RTP-Pakete sind grösser, mindestens 1328 Bytes.

Kurzum: T-Home IPTV ist auf diesem Netz nicht realisierbar. Wie kommt diese MTU-Beschränkung zustande? Die IMHO einzig mögliche Lösung liegt in der Beseitigung dieser.

williwipfel

Ja, die 1200 sind sicherlich nicht das obere Limit.
Da die Box ja auf WinCE basiert, muss es doch möglich sein, diese Einstellungen zu ändern...
Ich habe schon das WIKI gelesen, bin dort aber nicht fündig geworden (oder zu dumm zum Suchen :-0).

Gruesse
Williwipfel

robert_s

Ja, die 1200 sind sicherlich nicht das obere Limit.
Da die Box ja auf WinCE basiert, muss es doch möglich sein, diese Einstellungen zu ändern...
Ich habe schon das WIKI gelesen, bin dort aber nicht fündig geworden (oder zu dumm zum Suchen :-0).

Für UDP-Pakete gibt's ja eh keine definierte MTU-Aushandlung, da lässt sich also nichts machen.

Bei TCP gibt's die MSS-Option, und die kann man ja mit dem Router manipulieren - "MSS clamping" macht heutzutage jeder (PPPoE)-Router. Also schau mal in Deinem Internet-Router nach einer MTU-Option, die stellt i.d.R. auch das MSS-Clamping ein. Mit der auf 1200 gestellt sollten auch keine TCP-Pakete >1200 Bytes mehr durchzuleiten sein.

Aber bei UDP sieht es wie gesagt schwieriger aus. z.B. lädt die Box die DRA-Firmware via TFTP, und steckt da die MTU in den Header. Da müsstest Du also schon einen speziellen Parser im Router haben, der den Traffic nach TFTP-Requests durchsucht und die entsprechend manipuliert.

Bei den Unicast UDP-Requests an die DServer dürften Manipulationen aufgrund des proprietären Protokolls schon schwerer fallen, und bei IP-UDP-Multicast ist wie gesagt gar nichts zu machen.

Go Up