Entertainer als MediaCenter?

Started by PhyshBurne, 04. Nov 2008, 17:55

previous topic - next topic
Go Down

PhyshBurne

Moinsen!
Ich habe mir so einen Entertain Comfort Universal mit DSL 16 plus aufschwatzen lassen, samt Media Receiver für IPTV.
Keine Ahnung, was ich da für ein Gerät geliefert bekomme, ich nehme aber an, das 300er.
An der Hotline hat man mir gesagt, dass die USB-Schnittstellen noch nicht freigeschaltet sein würden - weil ich das Gerät gerne als MultiMediaCenter verwendet hätte, und meine Musik von HD abgespielt.
Ich nehme an, dass das im Moment noch nicht geht?!?

Hoernchen

Die Mediasharing Beta läuft jetzt, du kannst also Musik vom PC übers Netzwerk durch den Media Player 11 abspielen und genau so auch Jpeg-Bilder anschauen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

PhyshBurne

Aha.
Das ist doch schon 'mal 'was.
Aber ich nehme an, dazu muss ich 'nen PC laufen lassen - 'ne USB-Festplatte kann ich sicherlich (noch) nicht anschließen?
Wenn ich den PC laufen lasse, wie muss ich den unter LinuX einrichten (alternativ ginge auch Mac OS X)?
Ich vermute, den muss ich am WLan-Router anschließen - oder kann ich da auch 'n USB-WLan-Stick anschließen?
Und: kann man eigentlich auch direkt Internet-Radio mit dem Media Receiver hören - oder brauche ich hier auch 'nen zusätzlichen PC?

Lyrathor

kann leider nur zu letzteren beiden antworten,

also WLAN Stick wird definitiv nicht gehen da ja der USB Port deaktiviert ist und selbst wenn dieser irgendwann aktiviert ist, ist fraglich ob solcherlei hardware nutzbar sein wird. und da wiederum glaube ich eher das dort nur Speichermedien (USB Sticks, HDD´s[wobei auch sehr fraglich] usw.) funktionieren werden.

Und was das radio angeht, nein das geht NOCH nicht, aber T-Com hat bereits in Planung und vorbereitung demnächst auch Radio anzubieten, wobei da auch davon auszugehen ist, das nur das normale radio und evtl. einige wenige ausgewählte (wenn überhaupt) webradios zur verfügung stehen.
Das man beliebige radiostreams über eine URL anwählen können wird, schliesse ich nach meinem wissensstand (der kann natürlich falsch sein ;)) aus.
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

PhyshBurne

07. Nov 2008, 16:08 Last Edit: 07. Nov 2008, 17:13 by PhyshBurne
Danke.
Naja, wenn am USB-Port schon Speichermedien funktionierten, wäre das doch schon 'was…
Kann man eigentlich irgendwo 'was über die Planung der nächsten (Software-)Ausbaustufen des Gerätes nachlesen?
Mein Gerät kommt ja erst noch - und ich weiß, dass am 14.11. mein Anschluss umgestellt werden soll.
Die Mediasharing Beta hilft nix, ich würde den Compi nur mit LinuX laufen lassen.
Also muss ich erst 'mal darauf verzichten, den Entertainer als StreamingClient zu nutzen?

Was mir noch einfällt - wie ist es eigentlich mit der Sicherheit und mit Viren und so?
Das Gerät ist doch gewissermaßen an Internet angeschlossen, und das Betriebssystem ist 'n Windows, und da gibt es doch immer wieder Probleme…

Lyrathor

also was die "geplanten" ausbaustufen angeht, steht bei dem MR 300 zum teil etwas im handbuch (betreffend der radiofunktion) und was den USB Port angeht steht etwas unter folgendem link:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-41478662

zwar betrifft es der aussage nach den X301T, da aber der MR 300 als nachfolger anzusehen ist, wird für den wohl das gleiche gelten.
was die sache @streamingclient angeht, also vorerst wird da so ohne weiteres gar nichts möglich sein und ich denke auch für die zukunft wird das sicher nie so möglich sein, wie es z.B. mit einem winamp oder ähnlichem geht.

zum betriebssystem, natürlich gibt es immer ein gewisses risiko wenn etwas am internet angeschlossen ist, 100%ige sicherheit gab und wird es dort auch nie geben. jedoch denke ich mal das die box schon sehr sicher ist und der kaum was passieren kann, da ein direkter zugriff auf die firmware bzw. des betriebssystems meines wissens nach nur direkt am gerät möglich ist, oder über den updateserver und diesen spricht die box selbstständig an, also wäre die einzige möglichkeit da etwas einzuschleusen, das man sich erst in den t-com server hackt und diesen manipuliert bzw. dort einen wurm platziert und das ist denke ich mal schon eine grosse sau die es zu schlachten gilt ;)

aber wie gesagt, 100%ige sicherheit gibbet da nie, würde ich mir so aber auch keine gedanken drum machen, solange die firewall deines routers aktiv ist und du auf deinem rechner eine stets aktuelle virensoftware hast, bist du schon ausreichend geschützt.
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

PhyshBurne

Vielen Dank!  :)

Go Up