HDD Erweiterung

Started by denisl71, 22. Jan 2008, 12:50

previous topic - next topic
Go Down

denisl71

Hallo zusammen,

bin hier Neu. Hat jemand schonmal versuchte eine größere HDD einzubauen, oder wie kann man die Daten in ein von PC nutzbares Format umwandeln?

mce2222

grössere Platte ist kein Problem... 500GB wurde schon mehrfach erfolgreich getestet.
Einfach einbauen und x300t einschalten.

Daten konvertieren ist allerdings zur Zeit unmöglich.

denisl71

Danke! ich muss nicht for-/partitionieren bzw. die daten der "alte" HDD rumkopieren?

mce2222

platte rein und los gehts... wird alles automatisch gemacht.  Dauert aber so ca. 20-30 minuten. 

grissom

Also mit einfach rein und los geht bedingt. Das "Problem" ist, daß das Netzteil in den STBs sehr eng ausgelegt ist. Die 80er Platte in der X300T braucht 7 Watt beim R/W, die 160er im X301T 8,5 Watt. Ich hatte eine 500er Seagate (12 Watt) in meine X300T eingebaut und die Box fing das Zicken an. Manchmal fuhr sie nicht richtig hoch und auf dem Display standen lauter lustige Zeichen. Hatte sich die Platte beim Neustart ein Ticken mehr Zeit gelassen, ging es mal gut. Hat die Box was aufgenommen, war aber ansich in Standby, ließ sie sich während der Aufnahme nicht einschalten.

All diese "Probleme" lösten sich in Luft auf, sobald die 80er wieder drin war. Ich habe 2 X300T und es in beiden ausprobiert...absolut identisches Verhalten.

Wenn man also eine große IDE-Platte verbauen möchte, dann sollte man eine mit max 9 Watt nehmen, wie z.B. die WD500AVJB (8 Watt) von Western Digital. Das "AV" im Namen steht für eine Platte speziell für den AV-Betrieb, also Audio/Video. Mit ca. 100 Euronen aber auch nicht unbedingt teurer als andere 500er.

xthing

eigentlich muesste ein Backup der Recordings auch funktionieren (habe das aber noch nicht getestet):
Einfach den Inhalt von der DVR Partition (das ist die groesste) der originalen Platte auf den PC kopieren, neue Platte in die Box einbauen, warten bis die Box alles partitioniert und formatiert hat, sowie der Client runtergeladen wurde, nach dem Reboot WAEHREND DES STARTENS des Clients die Box ausschalten (sobald das T-Home Bild "ihre Box wird gestartet" angezeigt wird), dann Platte wieder ausbauen, an PC anschliessen und die verschluesselten DVR Files dann vom PC auf die DVR Partition der neuen Platte kopieren.
Jetzt wieder einbauen, STB starten ... und eigentlich sollten die alten Recordings jetzt auf der neuen Platte verfuegbar sein.

Es ist wichtig die STB die Partitionierung der Platte durchfuehren zu lassen, da anscheinend ein Check stattfindet ob die Partitionen alle die korrekte Groesse haben. Falls nicht, wird neu partitioniert und formatiert.


robert_s


dann Platte wieder ausbauen, an PC anschliessen und die verschluesselten DVR Files dann vom PC auf die DVR Partition der neuen Platte kopieren.
Jetzt wieder einbauen, STB starten ... und eigentlich sollten die alten Recordings jetzt auf der neuen Platte verfuegbar sein.


Genauso wie der verfügbare Speicherplatz, den man damit ebenfalls auf das der alten Festplatte reduziert...

Der DVR benutzt nicht FAT als Dateisystem, sondern lediglich als Container für 1GB grosse "Slice"-Dateien, in welchen er dann sein eigenes Dateisystem implementiert. In der Datei "dvr.mrt" befinden sich vermutlich die Verwaltungsstrukturen. Kopiert man die rüber, hat man auf der neuen Platte genauso wenig Platz wie auf der alten. Kopiert man sie nicht, hat man auch die alten Aufnahmen nicht.

Da müsste man schon das Dateisystem innerhalb von "dvr.mrt" analysieren und ein Kopierprogramm schreiben, was eine neue "dvr.mrt" erzeugt und ggf. neue Slice-Dateien. Mit dem simplen Kopieren von Dateien auf FAT-Ebene erreicht man jedenfalls gar nichts.

hermaf

#7
16. May 2008, 22:49 Last Edit: 16. May 2008, 22:56 by hermaf


Wenn man also eine große IDE-Platte verbauen möchte, dann sollte man eine mit max 9 Watt nehmen, wie z.B. die WD500AVJB (8 Watt) von Western Digital. Das "AV" im Namen steht für eine Platte speziell für den AV-Betrieb, also Audio/Video. Mit ca. 100 Euronen aber auch nicht unbedingt teurer als andere 500er.



Ich hab mal bei Western Digital geschaut: Die WD AV-GP  Serie ist für stromsparen ausgelegt und braucht nur 6 Watt. Sollte wohl der ideale Erweiterungskandidat sein?

Eine Zusatzfrage: Ist das eine SATA oder SATA2 Festplatte in der X 301T?

Hoernchen

bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

hermaf

Dann wohl leider nur die WD AV Serie mit 8.7 Watt  :-[

Brummelchen

Also ich habe eine Seagtae mit 750 gig drin und es geht wunderbar, einfach die PLatte in Orginalzustand einbauen und fertig. Habe jetzt schon über 250 Dokus aufgenommen und es sind immer nich 82% frei :) Was aber völlig am Kunden vorbeientwickelt wurde,ist die Tatsache, dass ich keinerlei Möglichkeit habe die Daten aud een Pc zu bringen, denn die USB Anschlüsse sind ja leider nicht aktiv :/ Wenn hier also die Platte abraucht steh ich selten dämlich da :/ Auch wenn ich die Platte ausbaue und an den Pc anschließe,komme ich nicht sonderlich weiter, da die Daten ja nochmal veschlüsselt sind :/

yoshi2001

Wenn das NT der Box zu knapp ausgelegt ist währe es dann nicht sinn voll 2,5" Notebook Festplatten zu verwenden ?
Mit entsprechenden Adapter dürfte sicher da was zu machen sein.

Arach2007

Also Festplatte tauschen geht einwandfrei, hab ne Fabrikneue genommen, waren leider nur 200 gb da, aber naja..Klappt super rein und 10 mins system runterladen und gut...

Gut das ich das Forum hier gefunden hab;:)


Gruß

Go Up