bootstrap dump möglich?

Started by probutus, 22. Aug 2009, 22:00

previous topic - next topic
Go Down

probutus

22. Aug 2009, 22:00 Last Edit: 23. Aug 2009, 00:40 by probutus
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich eine x301t bekommen, einen Jtag angelötet und den bootloader gedumpt; gibt es eine Möglichkeit auch den xos (welcher den Bootloader anspringt) zu dumpen (entweder den seriellen Flash auslesen oder gibt es "Überreste" des XOS im RAM wenn der Bootloader angesprungen wird)?

Das BL-Image sieht im Hex-Editor zunächst genauso aus wie eine gewöhnliche NK.bin-Datei (die ROMHDR-ID an Adresse 0x40) und nicht wie ein Bootloader-Image; normalerweise steht doch bei einem EBOOT oder SBOOT an Adresse 0 ein relativer Sprung in den Code des bootloaders.

*EDIT*: Der Sprungbefehl liegt hier anscheinend an offset 4 :
ROM:00000004                 li      $k0, 0xB363392C
ROM:0000000C                 jr      $k0
ROM:00000010                 nop
* END EDIT*

Hat schonmal jemand versucht, das xos zu dumpen?

Hoernchen

25. Aug 2009, 23:28 Last Edit: 26. Aug 2009, 00:42 by Hoernchen
Das XOS läuft nicht auf der host-cpu sondern auf der XPU, es befindet sich zugriffsgeschützt in den letzten ~2MB von dram0. Das XOS springt also nicht den Bootloader an, sondern resettet die hostcpu und verbiegt vorher den Resetvektor so das er auf den vorher aus dem flash geladenen und entschlüsselten WinCE-Bootloader zeigt.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

probutus

Das XOS läuft nicht auf der host-cpu sondern auf der XPU, es befindet sich zugriffsgeschützt in den letzten ~2MB von dram0.

Wie ist das mit dem "geschützt" gemeint; heißt das, daß ich  den Speicher nicht mit dem JTAG auslesen kann?

Ich habe im Wiki gelesen, daß in dem smp8364  serieller Flash vorhanden ist (der wahrscheinlich dann den Bootstrap für die XPU beinhaltet). Ist dieser Speicher auch nur von der XPU erreichbar?

PS: Ich habe mit IDA den Bootloader disassembliert und bin diesen gerade am durchsehen; es ist übrigens sehr angenehm, daß nicht alle Debugmessages aus dem Code entfernt wurden :); vielleicht kann man diese ja wieder durch das ersetzen des "nullstub" durch den original Funktionsaufruf wieder reaktivieren...

Hoernchen

Wie ist das mit dem "geschützt" gemeint; heißt das, daß ich  den Speicher nicht mit dem JTAG auslesen kann?

Ja.

Ich habe im Wiki gelesen, daß in dem smp8364  serieller Flash vorhanden ist (der wahrscheinlich dann den Bootstrap für die XPU beinhaltet). Ist dieser Speicher auch nur von der XPU erreichbar?

Ja.

Ich gehe  mal von aus das die originalen Funktionen die durch die Nullstubs ersetzt wurden nicht mehr existieren, idr. werden ja nicht benutzte Funktionen wegoptimiert.

probutus

Ich gehe  mal von aus das die originalen Funktionen die durch die Nullstubs ersetzt wurden nicht mehr existieren, idr. werden ja nicht benutzte Funktionen wegoptimiert.

Ich meinte die rauscompilierte "DEBUGMSG"-Funktion:

ROM:93666F54 DebugMsg_CompiledOut:                    # CODE XREF: OEMLaunch+40p
ROM:93666F54                                          # PrintBanner+54p ...
ROM:93666F54                 jr      $ra
ROM:93666F58                 nop
ROM:93666F58  # End of function DebugMsg_CompiledOut

so wie es aussieht, sind die Debug-Messages doch nicht ganz rauskompiliert, denn ich habe viele Stellen im Code wie die folgende gefunden:

ROM:93634E58                 li      $a1, 1
ROM:93634E5C                 addiu   $a0, $v0, (aSmp863xWindows - 0x93600000)  # "\nSMP863X Windows CE Bootloader Version "...
ROM:93634E60                 jal     DebugMsg_CompiledOut
ROM:93634E64                 sw      $t1, 0($t0)
ROM:93634E68  # ---------------------------------------------------------------------------
ROM:93634E68                 lui     $v0, 0x9360
ROM:93634E6C                 jal     EdbgOutputDebugString
ROM:93634E70                 addiu   $a0, $v0, (aSignedBl - 0x93600000)  # "SIGNED BL\r\n"

-> Die Meldung SIGNED_BL kommt ja immer noch raus; nur die meldung oben drüber nicht mehr; wenn man jetzt an die Stelle der Funktion DebugMsg_CompiledOut eine "richtige" Funktion oder einen Aufruf unterbringt; sollte man die anderen Meldungen auch alle noch ausgegeben bekommen

Ich vermute, daß hier ein Entwickler den Präprozessor nicht im Griff hatte :)

Hoernchen

Naja, das könnte man wohl schon per jtag zurechtpatchen, die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt, denn so spannend sind die BL-Ausgaben auch wieder nicht. Das Relevante kann man ja auch schon so aus den referenzierten Strings herauslesen.

Go Up