IPTV am Rechner

Started by FH, 09. Oct 2009, 21:14

previous topic - next topic
Go Down

FH

Ich habe 2 Fragen die weniger mit Hardware zu tun haben:
1.:
Ich versuche dass das IPTV nicht nur über die Box empfangbar ist, sondern auch am PC, so dass man am Fernseher und am PC gleichzeitig verschiedene Sender schauen kann.
Bis vor einiger Zeit (irgendwas zwischen 2 Wochen und 3 Monaten, genauer weiß ich es leider nicht) konnte ich über VLC zumindest die öffentlich-rechtlichen auf dem PC schauen.
Seit neustem muss ich dafür der Multicast-Gruppe beitreten, damit das funktioniert, wofür ich mir ein kleines Java-Programm geschrieben habe, was auch erstmal einwandfrei funktioniert.
Genug um den heißen Brei herum geredet, zur eigentlichen Frage:
Bekommt man außerhalb meines lokalen Netzwerks mit, dass der Rechner ebenfalls einen Stream empfängt, oder ist das unsichtbar? Und wie sieht das aus, wenn die Box den selben Stream empfängt, kann der PC sich dann dadurch verstecken, dass die Box den Sender sowieso empfängt?

2.:
Soweit ich das gesehen habe, gibt es ja einen Linux-Patch für die Box (zumindest für einige Versionen).
Nun nehme ich an, die Streams der anderen Sender (RTL, etc.) sind DRM-verschlüsselt (der Versuch sie über den VLC abzuspielen schlägt jedenfalls fehl).
Sind in dem Linux-Patch nicht die DRM-Schlüssel vorhanden, um den Stream entschlüsseln zu können? Ich konnte leider den Source-Code vom Linux nicht finden, sonst hätte ich darin mal gesucht.
Oder ist die DRM-Entschlüsselung auf einem eigenen Chip geregelt, und es gibt keine Chance die Streams zu entschlüsseln?

Vielen dank für die Hilfe.

FH

Hoernchen

Ob dein PC oder die Box den Stream empfängt ist egal, das sieht nach Aussen hin gleich aus, und es gibt auch keinen Grund da etwas zu verstecken, die Nutzung per PC ist für die ÖR ja schliesslich vorgesehen. Der Multicastgruppe musste man allerdings immer schon beitreten bzw. macht VLC das selbst - VLC hat nur leider die schlechte Eigenart andauernd den falschen Netzwerkadapter zu benutzen...

Prinzipiell könnte man die Sender auch unter Linux schauen, man müsste dazu "nur" alles nachbauen was das WinCE tut, das DRM an sich ist Chipspezifisch, allerdings nicht an ein Betriebssystem gebunden (ausser das es MS natürlich nur für sein WinCE bereitstellt).
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

mce2222

wobei man natürlich nich unterschlagen sollte das die keys ausschliesslich auf dem t-home server gespeichert sind und jedes mal von der box angefordert werden sobald sie benötigt werden.

und wenn ich mich recht entsinne kommen diese content-keys in verschlüsselter Form, so dass sie nur innerhalb der Sigma CPU entschlüsselt und benutzt werden.

ich denke die einzige Möglichkeit den content zu entschlüsseln ist: eine box so modifizieren, dass sie die aufnahmen nicht mehr in verschlüsselter form aufzeichnet, sondern den entschlüsselten stream auf platte zu schreiben.

armin

Wenn die Hardware zum entschlüsseln verwendet wird, sind solche Ideen wie die Software in WINE oder QEMU laufen zu lassen wohl auch nicht so gut. Aber wäre es nicht eine schöne Lösung die Box so zu patchen, dass sie selbst Streams im eigenen Netz zu Verfügung stellt? Per Linux (oder was auch immer) wird ein streaming client auf einen bestimmten Port der Box losgelassen. Und die Box holt sich das Programmm, so wie sie es sonst auch macht, nur mit dem Unterschied, dass es nicht angezeigt wird, sondern ins Netz 'gestreamt' wird. So würde die ganze verschlüsselung-Sache kein Problem mehr sein, da es innerhalb der Box und Ihrer Software bleibt. So könnten ggf. auch mehrere Programme gleichzeitig gestreamt werden.

Hoernchen

Sigma hat da vorgesorgt, der entschlüsselte content bleibt innerhalb von Ram-Bereichen auf die man keinen Zugriff hat.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Go Up