Gelöst - JTAG-Probleme mit Wiggler

Started by jimjack, 09. Mar 2008, 20:39

previous topic - next topic
Go Down

jimjack

09. Mar 2008, 20:39 Last Edit: 11. Mar 2008, 20:58 by jimjack
Hallo,

nach langer Zeit hab ich endlich etwas Muße gefunden mich mit meiner vor kurzen erworbenen X300t zu beschäftigen.
Es ist eine X300t mit datecode U8 und Revision 05. JTAG sollte also problemlos gehen.
Jumper JP1 und die Pfostenleister für UART und JTAG eingelötet. UART-Kabel habe ich leider noch keiner, wird erst nächste Woche.
Jumper JP1 ist gesteckt.

Leider scheiter ich schon am JTAG. Ich benutze einen Wiggler, den ich normalerweise an ARM-Controllern nutze (Philips, Conexant -ARM7TDMI und ARM940T). Der Wiggler läuft problemlos.

Nun ein anderes Kabel vom Wiggler zur Box gebaut, der Rest bleibt ja gleich.
Nun zu meinem Problem. Sobald der Wiggler mit der Box verbunden ist bricht die Spannung Vcc von 3,3V auf 1,6V zusammen. Nach langem Suchen vermute ich ein Masseproblem bzw. eine Masseschleife von der Box mit dem PC. Die Massen im Wiggler werden im PC auf die Gäusemasse verbunden.
Das solte so aber nicht sein. Sobald ich das Parallelport-Kabel abziehe liegen wieder 3.3V an.

Hin-und-wieder wird der Prozessor richtig erkannt (SMP8634), jedoch wird er nie in den Debug-Mode geschaltet.

<"Processor dit NOT not enter Debug Mode!>...

Kann ja auch nicht bei nur 1.6V...
Seltsamerweise geht das auch bei gezogenem JP1-Jumper...

Ist dieses Problem bekannt und gibt es eventuell eine Lösung dafür?

Danke.

Steffen

mce2222

das hab ich bisher noch nie gesehen.

da die cpu id stimmt, sollte das kabel eigentlich funktionieren.
ich kann mir nur vorstellen, das da Störsignale auf die Leitung kommen (langes Kabel ?, WLAN  Karte aktiv ?, Bluetooth oder sonstiger Wireless device Sender am PC ?, ...)

jimjack

Nee, kein WLAN, kein Bluetooth. Kein Funk-Zeugs weit und breit.

Das Kabel ist ca. 1,5m lang - funktioniert aber beim ARM super.
Ich hab es aber auch ganz kurz, ca. 30cm, probiert - das gleiche Verhalten.

Wie gesagt, Kabel sollte i.O. sein. CPU-ID kommt, aber die Spannung bricht zusammen.
Das passiert auch, wenn ich die Spannung (3,3V) vom JP2 nehme. Auch dort bricht die Spannung zusammen...

Seltsam...

Steffen

Hoernchen

Komplexität macht nur Probleme ;)
Such dir ein paar Widerstände und bau dir ein Ghettokabel, dann geht das definitiv.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

jimjack

10. Mar 2008, 13:48 Last Edit: 10. Mar 2008, 13:56 by jimjack
Ähm...hab ich schon gebaut, Test erst heute Abend.

Wobei das schon komisch ist, wie gesagt ich debugge problemlos diverse ARMe (Philips, CX, Samsung). Ein anderer MIPS im LinuxTV von galaxis geht mit einem selbstgebauten Byteblaster II (auch die Wiggler-Version mit HC244). Kabellänge ist gleich zum ARM-Wiggler.

Nur der X300t is störrisch...

jimjack

Test war erfolgreich.

Nur der Arbeiter-und-Bauern-JTAG geht halt am X300t... ;D

Nun mal ran an den Speck.

Steffen

asgard

Na denn, Glückwunsch....manchmal ist Geiz halt doch geil  ;D

Asgard

jimjack

10. Mar 2008, 18:45 Last Edit: 10. Mar 2008, 19:15 by jimjack
:-).

Übrigens geht der Debug-Mode bzw. JTAG auch ohne Jumper JP1 zu setzen.

Bootloader-Version 1039.

Nun hab ich aber ein neues Problemchen... ;D

Die Box zeigt beim Einschalten nur noch kurz "Starten...." udn nach einer Weile "Keine Verbindung".

Edit: Okay, ich habs - NETBOOTING.
Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich den Jumper JP2 angerührt habe. Lässt sich das geeignet wieder zurückstellen?
Mit dem RS232-Log ist man gleich ne Menge schlauer...

Steffen

Hoernchen

Ja, JP2 sorgt dafür das die Box jedes mal eine "dra" haben und booten will. Also Finger weg von JP2 ;)

jimjack

Hmmm...ist das sozusagen dauerhaft gesetzt?

Krieg ich das jetzt nicht mehr zurückgesetzt? Versteh ich nicht. Ich hab den Jumper JP2 nicht mehr gesetzt, aber das NETBOOTING kommt weiterhin.

Box nun Schrott?  :(

Steffen

asgard

schau mal hier rein...da kannst du im notfall per tftp die box booten...

http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=64.0

Grüße
Asgard

Hoernchen

Nein, da is nix dauerhaft, du hast die Box vermutlich nur so oft neugestartet und abgewürgt das sie nun einen desaster Recovery machen will.

jimjack

10. Mar 2008, 20:41 Last Edit: 10. Mar 2008, 21:43 by jimjack
Ähm, wie kann ich das unterbinden? Ich bin noch arg frischer Neuling auf dem Gebiet.

Das mit dem TFTP geht soweit, nur leider hab ich keine NK.BIN von der X300t.
Download geht und wenn der Bootloader gepatcht ist kommt auch keine Fehlermeldung. Dann der zweite Durchgang und "Fehler" im Display...:-(

Hat eventuelle jemand eine originale NK.BIN von einer X300t und würde sie mir zukommen lassen? Ich hab nur die aus der X301t und die nimmt die Box nicht
Wäre unheimlich nett. :)

jimjack[at]gmx[dot]de

Steffen

Edit: Ich bekomme die Box nicht aus der Netboot-Schleife, auch nicht mit dem x300tpatchv3 und leider eben nur mit der NK.BIN der X300t.

Hoernchen

Dann lass die Box doch einfach ein mal ihr desaster recovery machen ;)
Wenn sie das gemacht hat hast du ja ein funktionierendes System bzw eine nk.bin.

jimjack

11. Mar 2008, 06:49 Last Edit: 11. Mar 2008, 06:51 by jimjack
Hmmm...macht sie ja gerade nicht. Das ist ja das Problem  ???

Naja, muss ich heute Abend nochmal schauen. Eventuell war nur der T-Com-Server nicht erreichbar.

Steffen

Go Up