Boot ohne Frontdisplay

Started by badsurfer, 16. Mar 2008, 14:32

previous topic - next topic
Go Down

badsurfer

16. Mar 2008, 14:32 Last Edit: 16. Mar 2008, 18:04 by badsurfer
Hab heute endlich mal Zeit gefunden meine Box aufzuschrauben und erstmal ohne JTAG Versuche gemacht. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

1. Die Box startet ohne angeschlossenes Frontpanel gar nicht. Kann es sein das das Frontpanel mehr macht als wir glauben, oder wird bei der Initialisierung nur gecheckt ob alle Komponenten vorhanden sind? Evtl. is da ja das Desaster Recovery Runterladeschießmichtotdings drauf.

2. USB: Da ich leider kein T-Online Anschluss besitze bricht jedes Recovery ab (rotes Kreuz). Sind bei euch die USB Ports mit Strom versorgt (bei korrekt initialisierter Box)

3. Resetknopf: wenn ich den Resetknopf drücke und für 5-6 sek. den Ausschalter am Frontpanel drücke, geht die box kurz aus, es steht länger Starten da und dann kommt wieder Internet OK? Jedoch bleibt bei gedrückter Reset Taste die LED des Einschaltknopfes aus....

4. Hat schon jemand geklärt wozu JP3 dient? Jumper für Flasherweiterung/ Flashreset o.ä.?

Die Suchfunktion hab ich schon bequemt, hoffe mir kann jemand antworten

5. SW1 wahrscheinlich nur nen Reset (SW2 = Resetknopf), hat den schonmal jemand überbrückt?

6. Der Recoveryvorgang: Kann mir mal Schritt für Schritt jemand schildern was passiert. Also zuerst kommt ja der Bildschirm mit einem Zahnrad (der lädt auch munter ohne verbundene Festplatte (schreibt der in Flash?)

mce2222

1. Die Box startet ohne angeschlossenes Frontpanel gar nicht. Kann es sein das das Frontpanel mehr macht als wir glauben, oder wird bei der Initialisierung nur gecheckt ob alle Komponenten vorhanden sind? Evtl. is da ja das Desaster Recovery Runterladeschießmichtotdings drauf.

das Problem ist das der Atmel im Frontpanel bei jedem start das Programm für das display hochgeladen bekommt. Wenn das nicht klappt, dann macht der bootloader wohl nicht weiter.

2. USB: Da ich leider kein T-Online Anschluss besitze bricht jedes Recovery ab (rotes Kreuz). Sind bei euch die USB Ports mit Strom versorgt (bei korrekt initialisierter Box)

für den recovery krams braucht man kein T-Online... nur internet.
Die USB Ports bekommen Strom sobald der Treiber geladen ist... was im normalfall nicht passiert. Wenn man aber Linux nimmt mit USB support oder im WinCE die USB Treiber aktiviert dann klappts auch.

6. Der Recoveryvorgang: Kann mir mal Schritt für Schritt jemand schildern was passiert. Also zuerst kommt ja der Bildschirm mit einem Zahnrad (der lädt auch munter ohne verbundene Festplatte (schreibt der in Flash?)

das steht relativ komplett im WIKI.
beim screen mit den Zahnrädern wird das recovery Kernel ins RAM geladen und gestartet.
dann wird die Festplatte initalisiert/formatiert damit das echte Kernel und die ganzen Anwendungsdaten darauf gespeichert werden können.
wenn das nicht klappt, weil die Platte zu klein ist (<10GB) oder überhaupt keine Platte angeschlossen ist, dann gibts n Fehler und Neustart.

badsurfer

für den recovery krams braucht man kein T-Online... nur internet.
Die USB Ports bekommen Strom sobald der Treiber geladen ist... was im normalfall nicht passiert. Wenn man aber Linux nimmt mit USB support oder im WinCE die USB Treiber aktiviert dann klappts auch.

Sicher? Ich bekomme immer ein X mit 2 grauen Quadraten drunter. Die USB Ports haben bereits im "Connect? Bildschirm Strom, das heißt noch nich das man sie nutzen kann aber mir war so als hätten sie unter der original T-online Software keinen...

dking

14. Jan 2009, 19:15 Last Edit: 14. Jan 2009, 21:02 by dking
hi,
ist zwar etwas her, dass hier jemand was geschrieben hat, aber ich muss meine fehleranalyse bezüglich des "roten X" auf dem Bildschirm mal loswerden.
vielleicht hilft es ja irgendeinem.

habe mir für günstig auch eine x300t u10 zugelegt ohne festplatte. nach einem griff in die pc-kiste hab ich aber auch schnell ne passende platte gefunden.
nachdem ich diese angeklemmt hatte, bekam ich nach dem ewig dauernden download von der box auch "das rote x" angezeigt.

als ich das spiel noch zwei mal gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die festplatte ohne jumper angeklemmt ist.
nachdem ich der festplatte nen jumper verpasst habe (als master) ging es plötzlich.

war für mich nicht so offensichtlich, dass die x300t so empfindlich auf nicht klar definierte festplatteprioritäten reagiert.

MfG

dKing

asgard

Hi DKing,
nur mal ganz kurz,....was hat das mit dem Topic "Boot ohne Frontdisplay" zu tun?
Übersehe ich was?
Grüße
Asgard

Go Up