Wince Oberfläche?

Started by Muschkin, 07. Apr 2008, 11:12

previous topic - next topic
Go Down

Muschkin

Moin hatte vor paar tagen ein komisches erlebnis mit der box.
Hatte sie ganz normal eingeschaltet und angefangen im menü die tv programme durch zu schauen.
Da hat das menu angefangen zu hacken und ich hab auf der fernbedinung alle knöpfe durchgedrückt die box nix mehr machte.
Plötzlich sah es so aus als wenn viele menüs übereinander geöffnet worden sind also man konnte nix mehr erkennen.
nach ca 2 min war der bilschirm blau und es kam die windows oberfläche!!!
Dann dauerte es ca 10 sek und es kam ein loggin bildschirm wo benutzer und kennwort schon eingegeben waren.
Kurz daruf startete die box neu.

Was war das????

robert_s

Was war das????

Ist doch offensichtlich: Jemand hat sich in Deine Box eingehackt  ;D

yoshi2001

Konntest du dir die Reihenfolge merken wo du die Knöpfe auf der Fernbedienung gedrückt hattest ?

Es kann nämlich sein das du unbewusst eine Tastenkombination gedrückt hast wo man eventuell den Win CE Desktop Aktivieren kann.

Hier sollte man ebenfalls ansetzen ob es nicht undokumentierte Tastenkombinationen gibt wo man versteckte Funktionen aktivieren kann.

Paul

hatte ich auch schon ein paar mal aber wie das zustande kommt ist absolut willkührlich

Hoernchen

Soweit ich sehen kann wurden bei unserer Version alle "geheimen" Tastenkombinationen aus der Debugversion deaktiviert.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

yoshi2001

Welche Funktionen konnte man denn über Tastenkombinationen aufrufen ?

mce2222

ich gehe davon aus das dies einfach ein crash der dot.net Anwendung war, wodurch dann die WinCE Oberfläche sichtbar wurde.
Zusammen mit der dot.net Anwendung wird allerdings auch noch ein Watchdog process in der CPU gestartet.... wenn der nicht
in bestimmten Zeitabständen ein Lebenszeichen von der Anwendung bekommt, dann wird ein CPU reset ausgelöst.

yoshi2001

Wenn man diesen Win CE Desktop aktivieren könnte was kann man da alles anstellen ?
Wenn die USB Anschlüsse aktiv sind kann man dort ne Maus und ne Tastertur anschließen, sofern die Firmware Treiber mitbringt?

Ist dieser Desktop zu vergleichen wie bei Win XP ?

Hoernchen

Der "Desktop" ist einfach nur ein typischer blauer Windowsdesktop ohne alles, keine Taskleiste, kein garnix.. Also eher nutzlos, ausser zum Darstellen eigener Programmfenster ;)
Wenn ich mich recht erinnere waren die Tastenkombiantionen Überbleibsel von den Developerboxen, wo allem Anschein nach mit einer normalen Tastatur gearbeitet wurde, die Kombination hätte dann irgendwelche Tracer-Events aktiviert, hab das aber nicht weiter verfolgt weils eh bei uns nicht funktioniert.

Paul

also mein desktop hatte eine taskleiste und ein ce startmenu das aber unerreichbar ist da ja keine maus dran hängt und der fernseher auf touchpadeingaben nicht reagiert. ;D

ballio

also mein desktop hatte eine taskleiste und ein ce startmenu das aber unerreichbar ist da ja keine maus dran hängt und der fernseher auf touchpadeingaben nicht reagiert. ;D
man hätte das Menü über den VNC bedienen können aber nach über einem Jahr interessiert das wohl keinen mehr  ::)
Zumal der Desktop auf diese Art imho eher zufällig erschienen ist.

Trotzdem hört es sich interessant an. In diesen CE PowerToys gibt es u.a. eine Desktop.exe für Mips:
http://www.phm.lu/downloads/download.aspx?{589ABDFF-AB47-44a6-896D-B61360642112}
Die *.cab Datei kann man am PC mit dem WinCE Cabs Analyzer extrahieren.
Die soll den Desktop nach vorne holen.
Vielleicht könnte man es dauerhaft über einen Registry-Eintrag ändern, so wie in diesem WinCE Navi Forum bebildert&beschrieben?
Allerdings würde das alleine wohl nicht viel bringen da der Desktop wahrscheinlich blau und leer wäre.
Und vor allem ohne Taskbar.
Jedoch habe ich in einigen WinCE Navi und STB Foren gelesen, das sich dies evtl. auch über einen Registry-Eintrag ändern läßt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=818579#post818579
Zwar gibts auch einige "showTaskbar.exe" aber meistens für ARM und x86. Für Mips habe ich nichts in der Art gefunden.
Vielleicht bring das ganze ja dem einen oder anderen was?

Hoernchen

man hätte das Menü über den VNC bedienen können aber nach über einem Jahr interessiert das wohl keinen mehr  ::)
Zumal der Desktop auf diese Art imho eher zufällig erschienen ist.

VNC geht nicht und das Starmenü ist sofern vorhanden sowieso leer ;)

ballio

VNC geht nicht und das Starmenü ist sofern vorhanden sowieso leer ;)
hm, ich dachte bei mce2222 hat es geklappt und auf die Art hat er den leeren, blauen Desktop gesehen?
http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=24.msg289#new
Wird doch auch im Wiki erwähnt:
Using the http server it is possible to start another application

* \Hard Disk\TV2ClientCE\winvnc.exe

http://www.t-hack.com/wiki/index.php/BooterCEreplacement
Das leere Startmenü könnte man ja füllen, ebenso den Desktop. Sollten doch nur Verknüpfungen sein, die unter
\Windows\Start Menu\Programs\ bzw. \Windows\Desktop\ liegen.
Sieht man auch wenn man sich eine WinCE *.cab mit dem Cabs Analyzer anschaut.
Und "Ausführen" und "Beenden" sollten schon drin sein.

Hoernchen

Hab selber am VNC herumgedebuggt, aber gut, vielleicht ging das mal. Den Desktop bekommt man auch zu sehn wenn man "Show Desktop" im Menü auswählt. Ansonsten stimmt es natürlich das man wohl das Startmenü und den Desktop auch mit kram füllen könnte wenn man wollte, genau wie man einen Universalmediaplayer aus der Box machen kann, man muss halt nur wollen...

Go Up