Hi!
Interessante Ausführung hier. Ich selbst habe den Speedport in der Ecke liegen um ihn in irgendwas verwertbares umzubauen. Nicht, weil er von Grund auf schlecht ist, sondern weil ich als ADSL-Router einen AVM7170 mit aktueller Originalsoftware und als weitere WLAN-APs und Switches Linksys WRT54GL mit DDWRT laufen habe. Ich kann bislang bei ADSL16+ keine Probleme mit dem TV auf einem X301T feststellen. Ich habe alle Konfigurationen getestet:
X301T->LAN->AVM->ADSL: OK
X301T->LAN->WRT54GL->LAN->AVM->ADSL: OK
X301T->WRT54GL->WLAN->WRT54GL->AVM->ADSL: OK
Weder bei der direkten noch der indirekten Verbindung konnte ich durch extrem hohen Traffic auf dem ADSL eine sichtbare Beeinflussung des TV produzieren. Ich habe aber nicht genug WLAN-Clients, um das WLAN kontrolliert in die Knie zu zwingen um dessen Einfluss beim 3. Tests mit abzuprüfen.
Es wundert mich, dass AVM das Traffic-Shaping auf den eigenen Routern anscheinend sehr gut im Griff hat, wärend es bei den OEM-Geräten die extra für solche Anwendungen gedacht sind Probleme gibt. Ich hätte gedacht, dass es T-Com völligst egal ist, was auf dem Router funktioniert oder nicht, aber Anmelden und Traffic-Shaping müssen gehen. Naja, vermutlich weiß da eh der eine nicht, was der andere braucht.
Gruß, Astralix