Wieviele Entertainboxen?

Started by groove2006, 24. Apr 2008, 14:56

previous topic - next topic
Go Down

Grinch

#15
20. Jul 2008, 10:28 Last Edit: 20. Jul 2008, 10:54 by Grinch
Das ist mir bewusst, deswegen sag ichs ja ;)

Denn das TOT hat auch schon bestätigt, dass mit VDSL50 bis zu 4 Receiver gleichzeitig je einen Sender sehen können (und da ging es genau um die Frage, wieviel Receiver kann man an einem Anschluss betreiben). Da das TOT in solchen Sachen meist sehr korrekt ist (im Gegensatz zu irgendwelchen Hotlinern die gerne auch mal drauf los spekulieren), glaube ich daher nicht an eine technische Begrenzung auf 3 Receiver. Der Fragende hat sich auch nicht mehr gemeldet also entweder nie Entertain bestellt oder es funktioniert mit 4 Receivern.

Aber vielleicht findet sich ja auch jemand, der schon mindestens 4 verschiedene Boxen am eigenen Anschluss betrieben hat.

Also bevor man das hier als Tatsache hinstellt sollte man das erstmal beweisen können ;D
Apropos, wo kommt diese Information denn überhaupt her?


Hier ging es um die Frage, wieviele Receiver (-accounts) die Telekom zulässt.

Account dürfte immer der gleiche sein.. sonst gäbe es ja kein Problem, dass nur ein Receiver pro Account aufnehmen könnte ;)

groove2006

Ich habe aus erster Hand die Infos, dass sich nur 3 receiver am Anschluss betreiben lassen, unabhängig von der Gebuchten Geschwindigkeit. Die Entwocklungsabteilung in Darmstadt, die auch die Server verwalten haben mir das mitgeteilt.

xthing

#17
20. Jul 2008, 21:40 Last Edit: 20. Jul 2008, 21:42 by xthing
Es gibt keine technische Limitation auf 3 Reciever.
Laut einigen Userforen kann man bei AT&T die in den USA einen vergleichbaren Dienst wie die Telekom betreibt (mit derselben Microsoft Software) mehr als 3 STBs/Reciever im Haus haben. Einige Leute in den Foren dort haben 5 oder 6 STBs, ganz offiziell (keine Hacks/Workarounds).

Ich denke die Telekom wird ein "kuenstliches" Limit an STBs pro Account Provisionierung setzen.

groove2006

tun sie aber.

groove2006

so. möchte nochmal einen kleinen Nachtrag machen. Ich habe im moment 3 STB´s am laufen. Im Laufe der Woche bekomme ich einen 4. zum Testen. werde dann mal posten, ob geht, oder nicht. Falls es klappt, werde ich mir einen 4. dauerhaft zulegen und diesen betreiben.

moosehead

Die Limitierung auf 3 Boxen ist "klassisch" und Hardwarespezifisch.
Man muss sich nur die verwendeten Router anschauen:
Bei VDSL Anschlüssen hatten wir da für VDSL den 300HS mit dahintergeschaltetem Speedport Router. Von dessen 4 LAN Ports wurde einer für das Modem geblockt , macht also 3 LAN Ports und somit 3 Boxen.

Bei ADSL16+ kann man zwar 4 Boxen anschliessen aber bei maximal 2 SD Streams gleichzeitig kann man an den weiteren Boxen eh nur einen der beiden schon angeforderten Streams sehen.

Mit den neuen Routern mit eingebautem VDSL Modem kann man ohne weiteres 4 STBs anschliessen, was aber den Nachteil hat, dass auf den LAN Port 1 und 2 kein QoS läuft und beim Surfen über WLAN kann es dann zu Bildstörungen kommen.

Die beste Methode ist IMHO LAN-Y Adapter an den LAN Ports 3 und 4 zu verwenden, damit hat man die "STB-Ports" benutzt und kann 4 STBs anschliessen.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

robert_s


Die Limitierung auf 3 Boxen ist "klassisch" und Hardwarespezifisch.


Sorry, aber Deine "Begründungen" kann man allesamt vergessen...

moosehead

Wieso ?
Ich gehe von dem "Regelaufbau" aus.
Und damit ist zu erklären, woher die Informationen mit max 3 Boxen stammen.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

groove2006

Also, ich sag mal so, ich habe bei mir im moment 3 STB´s und 4 PC´s angeschlossen und es ist ja kein Geheimnis, dass man mit Geräten wie Switches die Anzahl seiner Ports am Router erhöhen kann. Das am Router nur 2 Ports Priorisiert sind und man auch nur dort die STB`s anschließen kann ist ja nun auch schon länger überholt und war nur bei den älteren Routers der fall. Ich wollte mich nochmal entschuldigen, dass ich den Test mit den 4 STB`s noch nicht machen konnte, aber ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren. Aber das Ergebnis kommt noch.

groove2006

So, nochmal ein kleiner Nachtrag zu heute Mittag. Bin durch Zufall an einen weiteren STB gekommen, und habe diesen eben angeschlossen. Läuft Prima. Also Aktuelle Konfig: 1x x300T; 1x x301T; 1x MR300 alt (der kleinere mit weniger Lüftungslöchern); 1x MR300 neu (viele Lüfrungslöcher und zusatzlüfter). Zwei sind direkt verkabelt und zwei laufen über Power-Lan. Habe ne V-DSL 50 Leitung und nen Speedport w920V. Alle STB`s laufen gleichzeitig prima. Zu Tests stehe ich gerne zur Verfügung, allerdings habe ich keinen STB gehackt und werde das wohl auch in naher Zukunft nicht tun, da ich nicht so das Löt-ass bin.
MFG
Groove

Grinch

na dann hätten wir auch nach immerhin 9 Monaten geklärt, dass die Aussage, es wären maximal 3 STBs erlaubt wiedermal nicht mehr als ein Gerücht war ::)

groove2006

Habe auch noch gehört, dass die stb's sich im zweifelsfall die bandbreite teilen, also dann einfach ein stream bzw alle ne geringere qualität haben. Weil ich z.B. habe ja nur max 4 sd-streams, aber habe es geschafft alle 4 stb zu betreiben und konnte noch eine aufzeichnung auf einem stb machen. Hat da sonst schon jemand ne erfahrung in der richtung gemacht?

Hoernchen

Hast du auch verschiedene Sender geschaut, auf allen Boxen ? An der Streamqualität ändert sich nichts, wie denn auch, dann müsste ja doch wieder jeder Kunde seinen eigenen Stream bekommen....
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

groove2006

ja, das schon, aber ich habe es geschafft, mehr als die maximalen 4 streams zu nurtzen und es ging. Hatte auch beabsichtigt, alle receiver mit der Timeshiftfunktion zu belegen (siehe Wiki) und war etwas überrascht. Ich habe auch einmal nicht nur 4 stb die die timeshift-funktion können, sondern 4 die aufnehmen können. Kann mir das jemand erlären? Nicht das ich mich beschweren möchte, aber ich kanns nicht so ganz nachvollziehen.

moosehead

Interessant wäre jetzt noch ein fetter Download eine Linux Distribution von einem guten Server, der wird dann wohl an den LAN Ports 1 oder 2 zu Bildproblemen führen.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

Go Up