Aktueller Stand...

Started by asgard, 27. Dec 2007, 10:57

previous topic - next topic
Go Down

asgard

Hallo,

wollte mal kurz fragen, wie weit "wir" jetzt sind und was noch "fehlt"...?! Ich habe momentan einfach keinen genauen Überblick über bereits erreichte Veränderungen und noch anstehende Modifikationen...

Erledigt:

• Bootloader gepatcht

• ...?

Es wäre wohl auch sinnvoll, eine kleine Roadmap zu erstellen, wie das weitere Vorgehen aussehen sollte, damit wir die Kiste bald sinnvoll einsetzen können.

Vielleicht könnte sich MCE2222 oder jemand anderes, der weiss wie weit wir genau sind, zu wort melden :)

Vielen Dank schonmal

Asgard

robert_s

Vor allem könnte man mal ein bisserl "aufräumen" und die Tools strukturiert auf eine Web oder Wiki-Seite stellen. Als da wären:

- Bootloader-Tool zum Dumpen und Patchen (gibt's schon)
- Firmware-Download und -Decryption Tool (müsste man mal ordentlich zusammenzimmern - aber für welches Betriebssystem?)
- Firmware-Zerlegungs-Tool (mit dem man die DRA- und Firmware-Dateien auseinandernehmen kann - bisher weiss wohl nur @mce2222 wie das geht?)
- Kernel (NK.BIN) Zerlegungs-Tool (gibt's schon)
- Firmware-Konfigurations-Tool (bisher von @mce2222 nur angekündigt)

Ausserdem wäre es natürlich praktisch, wenn man die gesammelten Bootloader-Dumps und Firmwares zum Download anbieten könnte, aber das könnte rechtliche Probleme aufwerfen...

mce2222

Ne Roadmap hab ich mal als Grafik angehängt.
Die roten Blöcke sind erledigt.

Die Roadmap ist natürlich nur ein Vorschlag... immer her mit den Verbesserungen :)

zur Zeit bin ich dabei die BooterCE Anwendung auszutauschen gegen eine eigene Bootstrap Anwendung.
Dort ist dann ein FTP Server, HTTP Server und Telnet Server enthalten.

Für die eigene BooterCE bzw. Media Anwendung wär ein SVN Repository sinnvoll... z.B bei Sourceforge / Berlios / code.google

Vor allem könnte man mal ein bisserl "aufräumen" und die Tools strukturiert auf eine Web oder Wiki-Seite stellen. Als da wären:

schau doch mal in das WIKI auf dieser Seite. Es ist schon so gedacht das im Forum nur wild rumgepostet wird und die Ergebnisse dann sortiert im WIKI erscheinen.

Firmware-Download und -Decryption Tool (müsste man mal ordentlich zusammenzimmern - aber für welches Betriebssystem?)

also ich bin der Meinung solche Tools sollten in Java oder C# geschrieben werden. Das geht einfach viel schneller.
Das Teil was ich gebaut hab ist in Java, aber leider ist es noch nicht so sehr Endnutzer-tauglich.
Die Prio daran weiter zu arbeiten ist allerdings sehr sehr gering.

Firmware-Zerlegungs-Tool (mit dem man die DRA- und Firmware-Dateien auseinandernehmen kann - bisher weiss wohl nur @mce2222 wie das geht?)

Aehm... was willste da auseinandernehmen ?
Das DRA ist eh nur ne temporärer Mini-NK.BIN ... da ist auch nichts besonderes drinn

und bei den Firmware-Dateien weiss ich nicht was du meinst.

kann ich mich gar nich dran erinnern :) ... was soll denn da konfiguriert werden ?

Ausserdem wäre es natürlich praktisch, wenn man die gesammelten Bootloader-Dumps und Firmwares zum Download anbieten könnte, aber das könnte rechtliche Probleme aufwerfen...

ja das seh ich auch als problematisch an. Ich werd jedenfalls ganz sicher keine Dateien mit copyright irgendwo hochladen. Als privaten Link per PM ist das akzeptabel.
Abgesehen davon ich auch nicht den Nutzen, denn ich glaub nicht das es viele Leute gibt die sich mit MIPS Assembler rumschlagen wollen ;)
Und die aktuelle TV Anwendung bekommt man ja problemlos vom T-Home Server.

asgard

Hi,

ich denke robert_s meinte, ein Konfigfile oder eine Anleitungen wie man die DVB-T-Tuner und/oder USB-Ports freischalten kann.

Grüße
Asgard

robert_s

Firmware-Zerlegungs-Tool (mit dem man die DRA- und Firmware-Dateien auseinandernehmen kann - bisher weiss wohl nur @mce2222 wie das geht?)

Aehm... was willste da auseinandernehmen ?
Das DRA ist eh nur ne temporärer Mini-NK.BIN ... da ist auch nichts besonderes drinn

Also sowohl in der DRA als auch in der Firmware-Datei sehe ich einen kurzen Header, dann einen langen Hexzahlenstring, dann eine Liste von Dateinamen(?) und dann beginnt der Inhalt, bzw. die Inhalte der Dateien(?). z.B. in der aktuellen DRA:

nk.bin 83541f 9a9f3ae1c3f9031143a4a9e33cbf59681a70cd2b BOOTABLE
boot.prf 0 0 SELF
bootprf.bak 0 0 SELF
xtlboot.bin 0 0 SELF
xtuboot.bin 0 0 SELF

Danach folgen 0x1580 Bytes mit irgendetwas und erst ab 0x1824 findet man wohl den NK.BIN.

In der Firmware-Datei (der Datei, die man nach Inflaten, Decrypten und Zusammenfügen der PART???.DAT-Dateien erhält) finde ich:

nk.bin efa5f7 04189ae55347fd7807036919bac76f966f016072 BOOTABLE
TV2ClientCE\TV2ClientCE.exe 1000 81097b6713569ad10cb92e1ea0aeec0c2044d7ba NONE
TV2ClientCE\TV2Tasman.exe 23b200 ca8e788d8ac4de20d5206b163b02a2c1646ac565 NONE
boot.prf 0 0 SELF
dttscan.dat 0 0 SELF
bootprf.bak 0 0 SELF
userstore.prf 0 0 SELF
xtlboot.bin 0 0 SELF
xtuboot.bin 0 0 SELF
xtlapp_1.2_XosE0.bin 0 0 SELF
xtuapp_1.2_XosE0.bin 0 0 SELF

Darauf scheint der Inhalt von NK.BIN zu folgen.

Das sieht mir in beiden Fällen wie ein Containerformat aus. Hast Du dessen Format verstanden? Mir ist es noch nicht ganz klar...

kann ich mich gar nich dran erinnern :) ... was soll denn da konfiguriert werden ?

Wie @asgard schrieb. IIRC hast Du irgendwo mal gepostet, dass Du "bald" ein Tool veröffentlichen wolltest, mit welchem man die DVB-T Tuner und die USB-Ports "freischalten" kann...

robert_s

Ich hab's mir nochmal angesehen, die Containerformate sind unterschiedlich:

Firmware-Datei: 8 Bytes irgendein Header, dann die enthaltenen Dateien jeweils im Format: 4 Bytes Länge (little-endian), Dateiname (null-terminiert), Dateiinhalt ('Länge' Bytes).

DRA-Datei: 8 Bytes irgendein Header, dann mehrmals 4 Bytes Länge (little-endian) direkt gefolgt vom Inhalt (ohne Dateinamen), danach direkt der NK.BIN (ohne vorherige Länge oder Dateinamen) bis zum Ende der DRA-Datei. Was mögen diese Inhalte vor der NK.BIN sein...?

mce2222

zu den USB und DVB-T infos hab ich mal ein paar neue WIKI Seite angelegt.
jetzt weiss ich auch was ihr für ein "Tool" meint.... das ist die geänderte BooterCE.exe. weil das Original im NK.BIN prüft die Hashes aller Dateien auf der Festplatte, und daher lässt sich die Konfiguration nicht ändern.

Ich werd gleich mal eine kurze Anleitung posten wie man nur den Signaturcheck im BooterCE.exe killt, dann könnt ihr schon mal mit der Konfiguration rumspielen.

Zu den Containerformaten:
Die DRA Datei hab ich mir nie genau angesehen, da eigentlich nur das NK.BIN interessant ist... und das fängt mit dem "B000FF" bytes an und geht bis zum Ende der Datei.

Die Firmware Datei hast du ja richtig analysiert. Was der 8 byte header ist weiss ich auch nicht mehr... checksumme ? is aber auch völlig egal

arnold67

Will jemand meine X301T Box zum basteln 2 Jahre geschenkt haben ?
Es muss aber jemand sein, der versucht das Ding zu linuxifizieren.
Die Festplatte hab' ich aber ausgebaut. :o

robert_s

Will jemand meine X301T Box zum basteln 2 Jahre geschenkt haben ?

Was soll denn ein zeitlich befristetes Geschenk sein? Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist ... Also wenn Du das Ding nur für 2 Jahre an jemanden ausleihen willst, dann schreib' das doch auch so.

Es muss aber jemand sein, der versucht das Ding zu linuxifizieren.
Die Festplatte hab' ich aber ausgebaut. :o

Also permanent geschenkt würd' ich das Gerät ohne Platte schon nehmen, zum Basteln (in meine X300T mag ich kein JTAG-Kabel einlöten, die ist bei mir im "Produktiveinsatz"), also Bootrom auslesen, Patch, mit Mods experimentieren, etc. Aber nicht "linuxifizieren"...

Damit bin ich wohl als Abnehmer disqualifiziert... ;) Naja, mal schaun was noch kommt...

robert_s

DRA-Datei: 8 Bytes irgendein Header, dann mehrmals 4 Bytes Länge (little-endian) direkt gefolgt vom Inhalt (ohne Dateinamen), danach direkt der NK.BIN (ohne vorherige Länge oder Dateinamen) bis zum Ende der DRA-Datei. Was mögen diese Inhalte vor der NK.BIN sein...?

So, hab's zerlegt. Die DRA-Datei enthält die Dateien:

BOOT.SIG
XTLBoot.bin
XTUBoot.bin
NK.BIN

Jetzt kann ich mich ums Zerlegen der NK.BIN kümmern :)

Face

28. Dec 2007, 12:53 Last Edit: 07. Jan 2008, 09:54 by Face
Ich denke das hier wird sicher Pionierarbeit sein der Sigma-Chip wird sicher noch ein Standard und in vielen HD-Boxen und Player werden - schon allein weil er durch die Hardware recht sicher ist und bei DRM geht den Herstellern sowieso einer Flitzen.

Ich bin ebefalls mce2222 Meinung.
Das benutzen des WinCE ist sicher die schnellste Lösung die Kiste von ihrem dasein als Briefbeschwerer zu erlösen.

Ich weiß ja nicht wie viele VDR'ler es hier gibt aber zwei Lösungen mit VDR könnte ich mir vorstellen:

1. Ein VDR-plugin das IPTV-Server spielt und Die X30xT als Client
Vorteil: Wenig Modifikationen am WinCE nötig. VDR-IPTV-Server braucht nur eine kleine oder keine Platte eine oder zwei HDTV-Tuner-Karte nach Wahl Sat oder Kabel - selbst die letzte 50€ Möhre kann 10Mbit in Netz streamen. Aufnahmen liegen dann auf dem X30XT

2. VDR-Streamdev plugin nehmen und eine WinCE-Anwendung-Client.
Vorteil alles fühlt sich an wie VDR (was ungeschlagen im Bedienkomfort ist) alle passiert auf dem Server und alle Daten liegen auf dem Server.

Aktueller Stand VDR und HDTV:
Nach dem es noch keine vernünftige und günstige HDTV-Lösung unter VDR gibt:
Stream-Dev mit  -> Client der min. Dual-Core - na ja!
Die gerade entwickelte Reel-Extension - recht teuer und kann - glaub ich - nicht alle Formate!

So wäre das die günstigste Lösung und vor allem eine die uneingeschränkten HDTV-Genuss bietet - Server 200 € mit zwei Karten - X30xT gibts schon für 60-100€ gebraucht in der Bucht.

Dann ist das freischalten des DVB-T-Tuners nur Nebensache - ich denke DVB-T ist eh nicht für HD vorgesehen - und so kann jeder den Tuner seiner Wahl benutzten - USB für W-LAN und oder DVD-Laufwerk wäre noch nicht schlecht.

Was denkt Ihr? Vielleicht kriegen wir ein paar VDR'ler ins Boot (vdr-portal.de)

mce2222

1. Ein VDR-plugin das IPTV-Server spielt und Die X30xT als Client
Vorteil: Wenig Modifikationen am WinCE nötig. VDR-IPTV-Server braucht nur eine kleine oder keine Platte eine oder zwei HDTV-Tuner-Karte nach Wahl Sat oder Kabel - selbst die letzte 50€ Möhre kann 10Mbit in Netz streamen. Aufnahmen liegen dann auf dem X30XT

2. VDR-Streamdev plugin nehmen und eine WinCE-Anwendung-Client.
Vorteil alles fühlt sich an wie VDR (was ungeschlagen im Bedienkomfort ist) alle passiert auf dem Server und alle Daten liegen auf dem Server.

mit VDR kenn ich mich leider nicht soo gut aus. Habs nur mal kurz getestet.
aber anstatt VDR könnte man auch genauso MediaPortal als Backend nehmen.

mir ist allerdings nicht klar wieso man für Option 2 eine Höllenmaschine braucht ? Da würde der Server doch nur den Stream auf Platte speichern und je nach Anfrage vom Client wieder runterlesen.

Was noch für Option 2 spricht ... man könnte die Festplatte aus dem X300T komplett rausschmeissen, und statt dessen einen IDE-Compactflash drive nehmen. Das würde sicher die "Silent-Freunde" glücklich machen.

andi

hallo,

also ich setze ehrlich gesagt auf die linux variante! mir ist klar, das das ohne sdk oder zumindest ordentliche quellen und zusatzinfos nicht gehen wird!

aber ich hoffe einfach mal das irgendwann die die sourcen veröffentlicht werden und wir dann natürlich den vdr auf die box bringen! ich bin seit einigen jahren vdr'ler und für mich kommt eigentlich auch nix anderes in frage! eigentlich geht es nur noch darum für die zukunft auf das richtige pferd zu setzen ;-)

aber da wir ja von der nativen linux variante noch meilen weit entfernt sind meine frage ans forum, wie genau man nun eine neue firmware in die box bekommt? mce2222 spricht in einem anderen thread davon eine remote-debug session mit visualstudio laufen zu lassen .. da stellt sich für mich die frage, wie du an die quellen der anwendung/treiber kommst um diese überhaupt erstmal mit debug-symbolen etc. zu compilieren?? hast du da etwa sourcen?

grüße

andi

mce2222

wie ich schon sagte. WENN denn irgendwann mal das Linux SDK im Netz rumfliegt oder wenn jemand sich die Mühe machen will selbst Treiber zu bauen, dann kann man darüber nachdenken Linux auf die Box zu bringen.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist es einfach sinnlos damit Zeit zu verschwenden ;)

und klar hab ich sourcen ... C# ist doch sozusagen immer Open-Source :)

aber dafür brauche ich keinen Remote-Debugger. Den will ich für das Erstellen von EIGENEM code... es ist nämlich extrem nervig wenn man diesen Zyklus hat:

- Coden
- Compilieren
- Festplatte an den PC und binary drauf kopieren
- Festplatte an die X300T
- X300T starten
- sich wundern warum die Anwendung gerade gecrasht ist, oder nicht das macht was eigentlich passieren soll.

Die Visual Studio TCP Anbindung erlaubt deployen, starten bzw. debuggen aus der IDE raus... besser kann man eigentlich nicht entwickeln.

Face

07. Jan 2008, 11:49 Last Edit: 07. Jan 2008, 12:05 by Face
@ mce2222

Der VDR-Server braucht in beiden Fällen kaum Hardware-Resourcen. War nur etwas unglücklich formuliert. Das war nur ein Vergleich zu einer nur PC Plattform.

Mangels Hardwarebeschleunigung für H264 ist die Ausgabe über X einfach nicht unter Dual-Core zu realisieren.

Deshalb währe der X30xT der ideale Player (Client) für einen VDR-Server.

Ich hab mal im VDR-Portal geposted - vielleicht beteiligt sich der eine oder andere an einem Linux-Plugin (Lösung 1) oder einer Streamdev-client-plugin für WinCE Entwicklung (Lösung 2)

Go Up