01. Nov 2024, 05:37

HowTo?

Started by Lynn, 09. Jun 2008, 14:31

previous topic - next topic
Go Down

Lynn

Hi!

Hab vor nicht langer Zeit eine X30xT (Weiß grad nicht asuwendig, obs die 301er oder 300er ist) geschenkt bekommen.

Da ich kein T-Blöd Kunde bin würde ich die Box gerne als DVB-T Empfänger und Streaming-Client nutzen...

Ich hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut.

Nun meine Frage:

Gibts schon irgendwo ein komplettes HowTo (English oder Deutsch ist egal), was ich genau machen muss, um ne alternative Firmware zu booten? Ich bin auch Bastelfreudig und löte auch an der Box rum, wenn notwendig ist.

Danke schonmal im vorraus, mal schaun, was sich ergibt.

Cya

Paul

glaub ich jetzt nicht wirklich

Nun meine Frage:
was ich genau machen muss

lesen

Lynn

glaub ich jetzt nicht wirklich

Nun meine Frage:
was ich genau machen muss

lesen

Äh, und was soll mir der Sch*** jetzt bringen?
Ich bin wie gesagt auf der suche nach einer Schritt für Schritt Anleitung, in der steht, was ich der Reihe nach machen muss und nicht nach 20 Millionen Threads, in denen das ein oder andere diskutiert wird.

Manmanman... Vielleicht erstmal nachdenken, dann posten... Das da hättest du dir komplett sparen können...
Cya

Anthrax23

Das ist aber nicht die feine Art.  ;D Aber ich verkneife mir mal ein Kommentar

Aber Paul hat schon Recht, es steht wirklich alles hier und ohne dich ein bisschen durchzulesen, wirst du auch nicht weit kommen. Damit man sich nicht durch alle Threads durchlesen muss, gibt es übrigens das Wiki. Da steht alles drin, was zur Zeit möglich ist und wie es funktioniert. (Übrigens findest du das Wiki unter dem Menüounkt Wiki in der Navigationsleiste ganz oben, damit du dich jetzt nicht erst durch die Menüpunkte frimeln musst)

Bitte achte doch ein bisschen auf deine Wortwahl, denn erst denken, dann posten trifft in diesem Fall doch eher auf dich zu.

andreas433

Hallo,
also ich suche jetzt schon ziemlich lange nach Antworten auf die Möglichkeit den USB Port nutzen zu können und/oder Sendungen, die ich mit der Box aufgenommen habe irgendwie auf ein externes Medium zu bekommen.
Eine Antwort habe ich nicht wirklich gefunden. Im Forum kommt auf genau diese Frage GRUNDSÄTZLICH die Antwort: mach die Klüsen auf und schau ins Wiki.!!! Meistens sind die Antwortgeber ziemlich genervt ob der Frage (evtl. ja zu recht..)

Also wollte ich die Frage vermeiden und bin rein ins Wiki und finde die Antwort auch nach längerer Suche nicht. Ich finde mich da null zurecht.
Vermutlich bin ich einfach nur zu blöde oder ich bin wohl nicht Spezialist genug um das zu raffen, wie ich da eine Antwort auf meine Frage finde.
Wenn ich zb. in der Suche eingebe: USB Port nutzen: Antwort: nix, dann nur USB Port, Antwort nix. Dann mal nur USB als Frage, die Antwort lautet: nix
Eigentlich kann ich jedwede Kombination oder Möglichkeit eingeben, die meiner Meinung nach zum Ziel meiner Suche führen könnte und es kommt immer: NIX
Wenn ich unten die Links anklicke stehen alle möglichen Erklärungen (meist auf Englisch) die aber mir keine Antwort darauf geben, was die Sachen genau bewirken.

Vielleicht ist ja doch einer der Kenner so nett und gibt eine Antwort darauf, wie es möglich ist den Receiver so umzubauen/einzustellen, dass es möglich ist den USB Port zu nutzen und dann Sendungen auch tatsächlich extern aufzunehmen und auch anzuschauen. Wäre super.
Oder vielleicht eine Anleitung, wie man hier an das gewünschte Ziel kommen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Hoernchen

Gibt für beides noch keine Lösung, was primär daran liegt das nur eine Handvoll leute in ihrer Freizeit an der Box basteln während die grosse Masse wie die Geier ums Forum kreist und darauf wartet das irgendwer anders eine Lösung postet....
Die Aufnahmen auf de Box sind verschlüsselt, und für den USB-Anschluss gibts keine Verwendungsmöglichkeit.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

sirius01

Gibt für beides noch keine Lösung, was primär daran liegt das nur eine Handvoll leute in ihrer Freizeit an der Box basteln während die grosse Masse wie die Geier ums Forum kreist und darauf wartet das irgendwer anders eine Lösung postet....
Die Aufnahmen auf de Box sind verschlüsselt, und für den USB-Anschluss gibts keine Verwendungsmöglichkeit.

Sorry wenn ich es mal direkt sage . Die Ursache liegt vielleicht dafür das wichtige Kerninformationen zu einigen Grundlagen nur in
Englisch vorhanden sind . Das kann nun mal nicht jeder . Um dies zu umgehen hat man nur 2 Möglichkeiten .
Englisch lernen oder vorhanden Entwicklungen noch mal entwickeln  . Es wäre doch einfacher , wenn jeder auf den Erfahrungen anderer aufbauen könnte und diese für andere leicht verständlich veröffentlichen würde . Man kann auch davon ausgehen das es hier einige User gibt die sehr gute Elektroniker sind , die aber vom Programmieren nicht so die Kennung haben und umgekehrt . Kommunikation ist alles ;) .In anderen Foren (drembox ,DBox usw.)klappt es zugegebener maßen besser . Bitte dieses nicht als Kritik auffassen . Ich weiß wie viel Freizeit bei solchen Entwicklungsarbeiten draufgeht , die hier jeder aus freien Stücken opfert . Es soll viel mehr ein Denkanstoß sein dieses Projekt zu optimieren und zu beschleunigen , So das es allen Spaß macht (was es ja als Hobby tun sollte )
In diesen Sinne , einen schönen Abend noch ;) ;D .

gruß sirius01 :) 8) :)

Hoernchen

27. Oct 2008, 19:19 Last Edit: 27. Oct 2008, 19:39 by Hoernchen
An der Box ist nur leider nichts leicht verständlich, und um das grösstmögliche Publikum zu erreichen muss man halt den Englischkompromiss machen. Wenn das Englisch nichtmal für das Patchen des BooterCEs und Modchip Einbauen reicht (der Thread zum Modchip ist komplett deutsch..) kann man wenig machen, denn danach ist nunmal alles Englisch, sei es IDA pro zum disassemblen der CE-Dateien, das gesamte mrua-sdk, jegliche Dokumentation und Googlefunde, ....

Wenn jemand konkrete Fragen zum Howto hat werden diese gerne beantwortet, sofern sie nicht per Suche schon beantwortet werden können, aber diese "Hallo, hier bin ich, tragt mir doch bitte alle Infos vor Füsse"-Haltung wird nicht belohnt.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

sirius01

@Hoernchen

Genau das ist es was die Leute noch auf Abstand hält und sie eine abwartende Haltung einnehmen .
- Um 1. eine fertige Lösung zu finden ohne nachzudenken (ein nicht geringer Teil )
- Um abzuwarten ob es vielleicht doch noch eine Übersetzung gibt
Nur beide Punkte bringen uns nicht weiter .

PS . Ich selber habe mich mit dem Linuxprojekt angefreundet und habe da schon einige Ideen . Zu wenig Zeit und der Streß beim verstehen der Englischen Texte werfen mich immer wieder zurück . Bin ich vielleicht zu alt ;)

asgard

Hi,

für alle, die Probleme mit Englisch haben, kann ich http://www.google.de/language_tools?hl=de empfehlen.
Man versteht das meiste damit...wird natürlich nicht perfekt übersetzt...aber es reicht  8)

Viele Grüße
Asgard

sirius01

@Asgard

Danke für den Tipp , ich werde es gleich mal testen .

gruß sirius01 :) ;D :)

asgard

@Asgard

Danke für den Tipp , ich werde es gleich mal testen .

gruß sirius01 :) ;D :)

Gerne,

geb mir doch bitte kurz bescheid, ob es etwas hilft und für dich brauchbar ist...

Grüße
Asgard

Lyrathor

hallöschen,

also ich bin ja nu auch neu hier und habe gleich zwei Probleme, mein Englisch is not very gut (obwohl es reicht, wenn ich mich zusammenreisse, um Anleitungen usw. zu verstehen und ansonsten ist die Google Übersetzung wirklich ne feine Sache die ich nur empfehlen kann) und zum zweiten versteh ich bei vielen Sachen die hier diskutiert werden ehrlich gesagt fast nur Bahnhof.

Anfangs versucht man auch noch das eine oder andere nachzulesen, aber wenn dann im dritten Satz das vierte Wort zum fünfzigsten male verursacht, das man erstmal recherchieren muss was damit überhaupt gemeint ist, dann Fragt man halt einfach lieber, denn wozu soll man nun zig Stunden damit verbringen einen Text zu verstehen, den jemand der bewandert ist, einem in 10 Sätzen erklären kann?!? Letztenendes is doch beiden Seiten mit geholfen, der Frager hat schneller seine Neugier befriedigt und der Antworter hat schneller einen potentiellen Gehilfen und Unterstützer ;)

So und sorry für das OT, aber bei sowas muss ich immer einfach meine Meinung zum besten geben ;)
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

sirius01

@asgard

Vielen Dank noch mal für den Link , er ist sehr hilfreich , auch wenn die Übersetzung teilweise etwas lustig wird  ;D. Dafür habe ich ja meinen Humor lol .
Bis jetzt habe ich aus oben genannten Gründen das ganze nur theoretisch betrachtet . Jetzt wird es ernst . Heute kommt die Hardware ran . Endlich wieder löten  ;) ;D . Sollte dann noch Zeit bleiben , setze ich ein einfaches kurzes FAQ auf (mit Bilder und so) .
Jetzt ran an die Box  ;) .

Hacki

Hi,

Wenn jemand konkrete Fragen zum Howto hat werden diese gerne beantwortet,

wie ist der Link zum HowTo?

Gruß.

Go Up