Software Utilities für die x300t Programmierung benötigt

Started by PeterBlack, 28. Dec 2007, 14:53

previous topic - next topic
Go Down

PeterBlack

Hi.

Es wäre hilfreich einen Überblick zu bekommen, welche Software im Zusammenhang mit der x300t zu empfehlen ist.

Mich würde zum Beispiel Folgendes interessieren:

Welcher MIPS Disassembler ist zu empfehlen?
IDA Pro? Da braucht man doch bestimmt eine entsprechende Library für den 8634, oder?
Ggf. ein Beispiel für ein Disassemblierung eines 8634er Codeschnipsels, da IDA Pro nicht ganz trivial zu handlen ist.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man sich eine Umgebung auf dem PC schaffen kann, um dort z.B. die TV2Client.exe laufen zu lassen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war das nicht die DotNet Umgebung und zusätzlich das Anpassen von .dll Dateien?
Wäre es auch hier möglich die entsprechende Umgebung nocheinmal genau zu benennen, die man benötigt, und bitte ein Beispiel nennen wie man die dll´s ändern muss. Oder was noch gemacht werden muss, um die x300t Programme auf dem PC ausführen zu können.
Eine kurze Anleitung wäre wirklich schön, um zeitnah mit der weiteren Entwicklung anfangen zu können.

Beste Grüße,
Peter

mce2222

Ich verwende zum disassemblieren IDA Pro... das funktioniert, aber ist leider nicht optimal. Was besseres hab ich allerdings auch noch nicht entdeckt.

Eine besondere Lib braucht man nicht, der SMP8634 hat einen ganz normalen MIPS 4KCe core. Die binaries müssen als MIPSL disassembliert werden.

Der TV2Client ist eine dot net Anwendung und läuft mit "Compact Framework 2.0" ... das ist im normalen Dot Net 2.0 SDK mit enthalten. Von daher läuft die Anwendung auch auf WinXP.
Das Problem sind nur die DLLs... da müsste man entsprechende Win32 DLLs erzeugen.
Mit leeren Methoden, sollte das relativ einfach machbar sein, nur sehen wird man dann unter Windows auch nichts.
Die DLLs auf Windows so umzusetzen, dass Sie sich auch korrekt verhalten ist sehr aufwendig und lohnt meiner Meinung nach nicht.

Die einzig wirklich gute Entwicklungsumgebung wäre remote-debugging auf der box selbst. Leider hab ich mit WinCE Entwicklung nicht viel Erfahrung um zu sagen was notwendig ist, damit man remote-debugging hinbekommt und ob die entsprechenden DLLs überhaupt auf der X300T existieren.

robert_s

Ich verwende zum disassemblieren IDA Pro... das funktioniert, aber ist leider nicht optimal. Was besseres hab ich allerdings auch noch nicht entdeckt.

Was ist denn eigentlich die Basisadresse des Bootloader-Dumps, und wo ist der Einsprungpunkt? Ich habe mal Dein x300tdump.exe disassembliert und dort 0x93600000 gefunden, das ist wohl die Basisadresse? Aber ich finde den entry point nicht... :(

mce2222

der bootloader dump startet bei 0x93600000
den entry point kenn ich auch nicht hundertprozentig.
meine Vermutung:
bei V1051   0x93633664
bei V1039   0x93632C94

robert_s

30. Dec 2007, 21:40 Last Edit: 30. Dec 2007, 21:46 by robert_s

den entry point kenn ich auch nicht hundertprozentig.
meine Vermutung:
bei V1039   0x93632C94
Hmm, da würde ich eher 0x93632C88 sagen, die 3 Instruktionen zum Initialisieren von Maschinenregistern(?) können ruhig noch dazu ;)

P.S.: Hmm, die Bytes gleich am Anfang des V1039 Dumps disassemblieren sich als:

nop
li $k0, 0xB3632C88
jr $k0

Passt fast - kann es sein, dass das RAM an 0xB3600000 noch einmal gespiegelt ist!?

Jedenfalls scheint das zu bestätigen, dass der Entry point des V1039 Bootloaders bei 0x93632C88 liegt...

mce2222

das hast du natürlich recht... beim 1051 entry point den ich angegeben hab sind die drei Inits auch drinn... hätt ich auch mal vergleichen können ;)

das mit dem RAM Spiegelungen kann schon sein, hab ich nie probiert... das kannst du auch selbst mit dem dumptool rausfinden.. einfach mal einen kleinen Bereich dumpen und vergleichen.
(ach ja... du hast ja kein jtag angeschlossen .. also vergiss es ;) )

Go Up