X 301T und feste IP ?!

Started by FoxMulder, 24. Jun 2008, 21:46

previous topic - next topic
Go Down

FoxMulder

Hallo !

Habe heute T-Home Entertain Comfort Paket bestellt und bekomme einen X 301T ! Ich habe jetzt Call & Surf Comfort Plus und benutze den Router Linksys WRT- 54 GS ! Habe zu hause eine Dbox2 ,Dreambox und Xbox mit festen IP´s versehen ! Jetzt lese ich aber daß es bei den X 301T nicht möglich ist eine feste IP einzustellen :-(

Was mache ich den dann ?! Kann man es doch irgendwie in einer INI Datei ändern ? habe im Forum nix drüber gefunden außer in der FAQ aber für Linux :-(

Danke in vorraus !

robert_s

Also in der Software ist ein "Network Wizard" vorhanden, der eigentlich erscheinen sollte, wenn die Box keine Netzwerkverbindung bekommt und die Auswahlmöglichkeiten DHCP, Static IP und PPPoE bietet, letztere mit entsprechenden Parametereinstellmöglichkeiten.

Nur erscheint der bei mir irgendwie nicht. Soweit ich das sehe, wird der Aufruf nur davon abhängig gemacht, ob die entsprechende .XML-Datei vorhanden ist, und die ist eigentlich auch da. Nur vielleicht im falschen Verzeichnis!?

FoxMulder

zitat aus T-online Forum :

Hallo Fox_Mulder,

"Fox_Mulder" (Nickname) schrieb:

> Habe heute T-Home Entertain Comfort Paket bestellt und bekomme einen X
> 301T ! Ich habe jetzt Call & Surf Comfort Plus und benutze den Router
> Speedport W 701 ! Habe zu hause eine Dbox2 ,Dreambox und Xbox mit
> festen IP´s versehen ! Jetzt lese ich aber daß es bei den X 301T nicht
> möglich ist eine feste IP einzustellen :-(

Das ist richtig, der X 301T kann nicht mit einer statischen IP-Adresse
konfiguriert werden. Es ist aber problemlos möglich innerhalb eines
Netzwerkes statische und automatische IP-Konfigurationen nebeneinander
zu betreiben. Hierbei sollte nur darauf geachtet werden dass die
statisch vergebenen IP-Adressen außerhalb des für den DHCP-Server
festgelegten IP-Bereichs liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team

Ps.:Beim Router Speedport W 701 habe ich etwas gelogen ;-) der ist nur als Modem da und mein Router ist Linksys WRT- 54 GS aber spielt keine rolle !

mce2222

klar mit dhcp und zuordnung nach MAC kann man natürlich effektiv auch statische IPs hinbekommen.
aber was robert_s sagt stimmt auch. es ist zumindest vorgesehen das man die IP konfigurieren kann.
ich bin mir nicht sicher ob man da noch einen config parameter beim starten der Anwendung braucht.
aber ich glaube auch das die Datei im falschen Ordner liegt.

vermutlich hat die telekom diese feature nicht freigeschaltet da es die "dummen user" nur verwirren würde ;)
plug and play ist halt einfacher.

buckyballplayer

Wenn man keine IPs an andere Rechner per DHCP vergeben möchte kann man den IP-Bereich des Routers auch auf eine einzige IP beschränken.
Dann bekommt nur der Receiver eine zugewiesen.

BOTCK

soll das heißen ich kann den DCHP Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.2 festlegen und den PCs geb ich dann manuell Ips , die mit 3 anfangen?

xthing

Go Up