Speedport w701V als bridge?

Started by mp4, 29. Jun 2008, 22:37

previous topic - next topic
Go Down

mp4

Hi @ all,

mal so ne Frage. Ist es möglich einen Speedport w701V wie die Speedport W100 Bridge zu nutzen. Denn ich habe Schon einen Speedport W900 und habe mit dem Entertain Paket den W701 bekommen. Ich habe ihn schon als Repeater das Signal kommt auch an und ich auch darüber ins Internet zugreifen. Jetzt habe ich gelesen dass es wegen den Multicast nicht geht. Das solle auch der Grund sein warum das Signal nach 5 TV Sekunden unterbricht. Beim Speed2Fritz Forum habe ich leider nichts gefunden.
Vielleicht hat hier einer eine Idee.

Gruß mp4

mp4

Keiner eine Idee?

BOTCK

der speedport schafft das nicht per wlan iptv zu senden.
alternativen sind die powerline lösungen oder ne bridge

xthing

Fuer eine WLAN Bridge wird ueblicherweise das Wireless Distribution System (WDS) zwischen 2 WLAN Access Points eingesetzt.
WDS unterstuetzt aber keinen Multicast Traffic von der wird das fuer den Anschluss deiner STB nicht funktionieren.

Duese

das ist so nicht ganz richtig, das funktionierte in der vergangenheit sehr wohl. vergangenheit deswegen weil ich es mit dem neuen update noch nicht weiter ausprobiert habe. für das ganze habe ich mal ein howto in einem anderen forum geschrieben, sollten die board admins nichts dagegen haben kann ich auch gerne den link posten. wahrscheinlich aber auch nicht zwingend nötig weil die meisten wohl in der lage sein werden selber ein wds aufzusetzen.

asgard

Hau rein,

kein Problem....alternativ einfach bei uns ins wiki einpflegen  ;D

Grüße und Danke
Asgard

mp4

Danke schon mal für eure Antworten. Aber wie ist es jetzt. Geht es jetzt oder nicht? Der eine sagt ja, der andere nein. Und währe es nicht machbar (im Fall dass es nicht geht) den Speedport so einzustellen dass er das multicasting auch per WLAN unterstütz?

blackstar

Hallo
bin mir zwar nicht ganz sicher aber wenn du schon bei Speed2Fritz reingeschaut hast
schau auch mal bei freetz rein ich glaub die haben die bridge funktion in der firmware mit drin.

gruß blackstar

Duese

http://thome.freakempire.de/index.php/topic,20.0.html

so, hier schonmal der link. das ganze ins wiki einfügen schaffe ich momentan nicht, aber mit copy&paste sollte das eigentlich auch jeder andere können. sollte das how to 1zu1 übernommen werden im wiki wäre ich über einen hinweis auf meine person dankbar.

BOTCK

gestest ob es geht hast du es aber noch nicht?

und du kannst HD Kanäle über nen Repeater am X301T am anderen Ende empfangen?
über was für ne Distanz hast du das denn gestest?

asgard

Hi Duese,

http://thome.freakempire.de/index.php/topic,20.0.html

so, hier schonmal der link. das ganze ins wiki einfügen schaffe ich momentan nicht, aber mit copy&paste sollte das eigentlich auch jeder andere können. sollte das how to 1zu1 übernommen werden im wiki wäre ich über einen hinweis auf meine person dankbar.

ich werde, wenn du nichts dagegen hast, daraus ein PDF machen und das ins Wiki stellen...das ist am schnellsten (hab momentan extrem wenig Zeit)...dann bleibt auch der Hinweis auf den Urheber, also dich, und die Quelle erhalten.

Ok?

Grüße und Danke
Asgard

Duese

alles klar, kein problem.

@botck ich hatte es genauso bei mir problemlos am laufen. lediglich hd inhalte kann ich nicht testen. je nach distanz stellt das aber auch kein problem dar, 10 mbit schaffen die router schon unter guten bedingungen.

BOTCK

und kann ich am ursprungsrouter noch lan kabel anschließen?

stell mir das ganze so vor:

1. stock - telekom router, 1 zimmer weiter per powerline adapter im wohnzimmer den x301t betreiben.
2. erdgeschoss- 2. telekom router als repeater, von dort aus geht dann ein lan kabel in den 2. x301t ?

und mal was grundsätzliches: du schreibst in deinem artikel, dass man auf g stellen muss - hab aber ein laptop, der nur nen b chip hat. läuft der dann immer noch, oder muss ich dafür schon den mixed mode verwenden?
und geht das verfahren dann überhaupt noch?

asgard

Hi,

das problem ist, wenn du auf Mixed mode gehst, reduziert sich die Geschwindigkeit aller Teilnehmer im WLan auf maximal mögliche (theoretische) "nie" erreichbare 11 Mbit/s (also B-Standard...). Das Netz ist genau so schnell, wie sein langsamster Teilnehmer...

Asgard

BOTCK

aber wenn ich auf g geh, dann rennt der lapi nimmer?

hab momentan auf mixed mode und machs so 16-18mbit im wlan

Go Up