Also der Rechner sollte schnell genug sein (Cybersystem Laptop - Intel Core 2 Duo T7700 - 4GB Ram). Wenn ich direkt den zdf / ard stream abspiele (udp://@239.35.86.11:10000) hab ich nen super bild, nur wenn ich das lokale file abspielen will gibt die probleme mit den artefakten.
die multicasts blocke ich indem ich den igmpproxy einfach aufm router kille, daher leitet er die igmp-membership-requests von der t-com nicht weiter an die box und das bild auf der box steht nach den 10 ersten sekunden unicast.
ich vermute einfach mal das problem wird daran liegen das vlc nicht wirklich multicast sendet... den wie schon geschrieben hab ich nen richtigen switch hier, d.h. der leitet den multicast auch nur an die ports weiter die die membership requests annehmen (auf 224.0.0.1 ?)... ganz so genau hab ich auch keinen plan von multicast ich kann mich ja heute mal ein wenig belesen... aber ich vermute halt das vlc das nicht richtig per multicast sendet, nur als output ne ip zu verwenden die für multicast reserviert ist wird vermutlich nicht reichen. ich denke es fehlen die membership-requests vom vlc...
was man aber trotzdem noch probieren könnte wäre das ganze mal mit einem "kleinen" switch zu probieren, da der die multicasts wie broadcasts behandelt und damit alles was auf multicast adressen raus geht, einfach an alle weiter schickt... müsst ich hier halt mal ein bisschen umbaun
achso wenn man die box komplett trennt vom netz steht auch einfach das bild, wenn sie einmal gestartet ist... aber deine Frage war wohl eher ob sie dann noch Multicast-Pakete annimmt, oder?