27. Nov 2024, 23:01

301T + VLC ?

Started by DrDream, 04. Jul 2008, 13:43

previous topic - next topic
Go Down

JimRaynor

So also ohne erfolg leider ... ich vermute aber es liegt an dem multicasting ... leider kann ich nicht genau nachprüfen ob der stream auch wirklich ankommt bei der box.

Vorgehensweise:

1. wie oben gepostet, stream aufgezeichnet
2. die box aufs zweite geschaltet
3. igmpproxy gekilled -> bild auf der box steht still
4. vlc wie oben als wiedergabegerät eingestellt
...

sowohl mein laptop (wo vlc lief) als auch er router (inet + igmproxy) als auch die box hingen an einem HP Procurve 2510 im selben VLAN, in dem multicasting geht, da ja auch bei aktivierten igmpproxy tv geht...

man könnte das vieleicht nochmal mit einem normalen switch (der multicast wie broadcast behandelt) probieren, aber ich glaub das war nicht das problem ... wenn ich multicasting richtig verstanden habe, melden sich die clients ja mittels igmp am stream an ... kanns sein das es da die probleme gibt?

gruß, jim

robert_s

Mit welchem VLC hast Du aufgezeichnet? Die Verwendung der neuen Version mit --ts-dump-file erzeugt fehlerhafte Dateien... Es geht wirklich nur mit vlc 0.8.6h richtig.

Ansonsten kannst Du ja mal am PC antesten: Während VLC läuft und "sendet" einfach ein zweites VLC starten mit:

vlc udp://@239.35.86.11:10000

In diesem VLC sollte dann das aufgezeichnete "Das Erste" zu sehen sein. Wenn das nicht klappt, wird schon nicht richtig gesendet...

JimRaynor

hatte 0.8.6h verwendet. local lässt sich das file auch abspielen, wenn auch mit wiedergabefehlern (jede menge artefakte).

Das mit nem 2. VLC hatte ich probiert aber wollte auch nicht so recht... komisch war aber das der traffic zu sehen war aufm router ...

robert_s


hatte 0.8.6h verwendet. local lässt sich das file auch abspielen, wenn auch mit wiedergabefehlern (jede menge artefakte).


Dann hast Du schon mal irgendein (Netzwerk?)problem mit Deinem PC. Was kommt denn heraus, wenn Du nur:

vlc udp://@239.35.86.11:10000

eingibst? Wenn das (mit vlc 0.8.6h und ausreichend schnellem Rechner) kein einwandfreies ZDF ergibt, hast Du wohl ein Netzwerkproblem...

Das mit nem 2. VLC hatte ich probiert aber wollte auch nicht so recht... komisch war aber das der traffic zu sehen war aufm router ...


Das zweite VLC sollte ebenso einwandfrei laufen... Also irgendwie ist da was faul mit Deinem Netzwerk ;)

Ich würde es ja selbst versuchen, hab' aber keinen Plan wie ich die Multicasts von der Telekom blockieren sollte. Ich könnte nur das Internet komplett trennen. Was macht die Box dann eigentlich...?

JimRaynor

#19
22. Jul 2008, 06:28 Last Edit: 22. Jul 2008, 08:42 by JimRaynor
Also der Rechner sollte schnell genug sein (Cybersystem Laptop - Intel Core 2 Duo T7700 - 4GB Ram). Wenn ich direkt den zdf / ard stream abspiele (udp://@239.35.86.11:10000) hab ich nen super bild, nur wenn ich das lokale file abspielen will gibt die probleme mit den artefakten.

die multicasts blocke ich indem ich den igmpproxy einfach aufm router kille, daher leitet er die igmp-membership-requests von der t-com nicht weiter an die box und das bild auf der box steht nach den 10 ersten sekunden unicast.

ich vermute einfach mal das problem wird daran liegen das vlc nicht wirklich multicast sendet... den wie schon geschrieben hab ich nen richtigen switch hier, d.h. der leitet den multicast auch nur an die ports weiter die die membership requests annehmen (auf 224.0.0.1 ?)... ganz so genau hab ich auch keinen plan von multicast ich kann mich ja heute mal ein wenig belesen... aber ich vermute halt das vlc das nicht richtig per multicast sendet, nur als output ne ip zu verwenden die für multicast reserviert ist wird vermutlich nicht reichen. ich denke es fehlen die membership-requests vom vlc...

was man aber trotzdem noch probieren könnte wäre das ganze mal mit einem "kleinen" switch zu probieren, da der die multicasts wie broadcasts behandelt und damit alles was auf multicast adressen raus geht, einfach an alle weiter schickt... müsst ich hier halt mal ein bisschen umbaun ;)

achso wenn man die box komplett trennt vom netz steht auch einfach das bild, wenn sie einmal gestartet ist... aber deine Frage war wohl eher ob sie dann noch Multicast-Pakete annimmt, oder?

JimRaynor

Also wenn ich diese beiden Wikipediaseiten

http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Group_Management_Protocol

richtig verstehe, dann wird die Vermutung aus dem letzten Post wohl auch der Grund sein warum es nicht bei mir funktioniert. Zudem kam der Stream nicht vom Router sondern vom Laptop ... hmm ... also die genauen Details muss ich mir mal noch mal zu Gemüte führen :(

yoshi2001

Vielleicht kann man ja was mit dem fli4l Router in dieser Richtung erreichen ?

robert_s

Nachdem wir ja nun weitere Erkenntnisse haben, welche Metadaten die Box über die einzelnen Sender erhält, kann man daraus auch schliessen, wie die "Senderemulation" mit VLC funktionieren müsste:

Demnach erhält die Box nicht nur die Multicast-IP-Adresse sowie den Port eines Senders, sondern zudem auch noch die RTP-SSRC und die MPEG-2 Transport Stream program_number. Vor allem wegen der RTP-SSRC wird das bisher mit VLC bisher nicht geklappt haben - es sieht so aus als ob VLC diese bei jedem Start zufällig generiert. Da muss man sich mal durch die Dokumentation wühlen, ob man die SSRC irgendwie vorgeben kann. Und dann muss eben noch die program_number stimmen...

robert_s

Mist:

modules\stream_out\rtp.c:

    id->ssrc[0] = rand()&0xff;
    id->ssrc[1] = rand()&0xff;
    id->ssrc[2] = rand()&0xff;
    id->ssrc[3] = rand()&0xff;

Das RTP-Modul von VLC verwendet also tatsächlich eine Zufallszahl als SSRC. Also müsste man sich erst einmal eine eigene VLC-Version basteln, um zur Box streamen zu können...

Hoernchen

Das müsste dann nurnoch jemand machen der weiss was er tut, auf gut Glück VLC verpfuschen und dann noch nen Stream hinbasteln hat wenig Aussicht auf Erfolg ;)
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

robert_s


Das müsste dann nurnoch jemand machen der weiss was er tut, auf gut Glück VLC verpfuschen und dann noch nen Stream hinbasteln hat wenig Aussicht auf Erfolg ;)


Uff, also ich bin das offenbar nicht, denn diese Anleitung, um VLC nur mal zu compilieren ist mir einfach zu heftig:

http://wiki.videolan.org/Win32CompileCygwinNew

UNIX-Entwicklungsumgebung installieren, zig Packages auswählen, manuell Contrib-Dateien dazuladen, make/config-Dateien manuell zusammenfummeln, und dann stundenlang auf ein Build-Ergebnis warten in der Hoffnung, dass das nicht irgendwann mit einer Fehlermeldung abbricht und der Build dann auch funktioniert - ach nöööööö.

Blödes UNIX-Gefummele. Vielleicht hat ja irgendein Linux-Experte Lust darauf... Was den eigentlichen Sourcecode angeht sind ja nur 2x 4 Codezeilen zu ändern und fertig. Aber dann stundenlang herumfummeln müssen nur um das Zeugs mal compiliert zu kriegen steht in keinem Verhältnis. Also entweder hacke ich das VLC-Binary oder ich bastle mir einfach einen eigenen RTP-Sender zusammen...

Hoernchen

#26
18. Sep 2008, 19:40 Last Edit: 18. Sep 2008, 19:53 by Hoernchen
Öh, das Kompilieren in cygwin ist garnicht mal so schwer, hab ich vor geraumer Zeit mit svn r13000 gemacht weils im svn einen Fix für die iptv-Tonprobleme gibt - hat samt zurechtbasteln auch nur ~8h gedauert ;)
Glaub fast das crosskompilieren mit einem VirtualBox-Linux wäre doch schneller gewesen...
Der eigene RTP-Sender dürfte zum Nachteil haben das die Box ja nur bestimmte Formate akzeptiert und die Bildmaterialauswahl stark beschränkt wäre - aber irgendwas das beweist das das Prinzip funktioniert wäre natürlich besser als garnix :P
Also am Kompilieren solls nicht scheitern.
Btw - bin ich der Einzige bei dem der neuste VLC direkt crasht wenn man versucht aus der iptv-playlist irgend einen Sender zu schauen ?
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

robert_s

#27
18. Sep 2008, 22:34 Last Edit: 18. Sep 2008, 22:43 by robert_s

Btw - bin ich der Einzige bei dem der neuste VLC direkt crasht wenn man versucht aus der iptv-playlist irgend einen Sender zu schauen ?


VLC 0.9.2? Das crasht bei mir auch wie bescheuert - ein extrem instabiles Release. Ein weiterer Grund weshalb ich überhaupt keine Lust habe diesen Schrottcode mühsamst zu compilieren...  >:(

P.S.: Achso, wenn der sich gleich bei der Senderwahl verabschiedet: Unsere Freunde vom VLC-Team haben netterweise an der Syntax gefummelt. RTP/UDP-Streams empfängt man jetzt nicht mehr mit udp:// sondern nur noch mit rtp://, also z.B. "vlc rtp://@239.35.129.11:10000" empfängt "Das Erste". Man darf also die VLC-Playlisten für IPTV erstmal schön umfummeln... >:(

Hoernchen

LOL - ich ging ja damals davon aus das diese 1243135234 Bugs aus der neuen pseudo-"stabilen" Version noch beseitigt werden und das Release noch in weiter Ferne ist, oder das mein Vista64 ist schuld ist.
Das der neue vlc nach grossartig erwähnten zwei Jahren Entwicklungszeit einfach wortlos augenblicklich crasht wenn man die alte Playlist mit udp:// benutzen will ist ja wirklich Bahnbrechend, wenn ich alles zu rtp:// ändere, gehts.

Nichtsdestotrotz sehe ich keine bessere Alternative als einen "alten" vlc zu verbasteln, was alle möglichen Formate und Streamingoptionen angeht ist VLC immernoch die eierlegende wollmillchsau, zumindest ist mir kein anderes Opensourceprogramm bekannt das man zurechtbiegen könnte.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

MrWendell

Naja so falsch ist VLC aber nicht:

"....The SSRC identifier is a randomly chosen value meant to be globally unique within a particular RTP session..."

http://www.ietf.org/rfc/rfc1889.txt

Hat den jemand genaue angaben was für RTP SSRC man braucht für welche channels ? Vielleicht kann ich ein debian basiertes vlc bastelen der das realisiert.

Go Up