ich bin berufsbedingt Security- und Kryptographieexperte, daher bilde ich mir ein das ich mir ein Urteil erlauben kann
wir müssen hier zwei Fälle unterschieden:
1. bootloader Signatur: damit hat Microsoft gar nichts zu tun. Es ist ein rein SMP863x spezifischer Vorgang damit nur Code des OEMs auf seiner Hardware läuft. Das ganze läuft intern im Security CoProzessor des SMP ab...
2. die content Signatur: das hat Mircosoft zusammengebaut um den Inhalt der Festplatte abzusichern. Von allen Dateien wird der SHA1 Hash berechnet und dieser wird mit den Werten aus der Boot.sig Datei verglichen. die boot.sig Datei selbst ist signiert und die wird natürlich vorher geprüft.
zu den Fehlern in der RSA Implementierung... das wird in beiden Fällen alles in Hardware auf dem Security Prozessor gemacht. Ohne den programmcode der
RSA+SHA1 Implementierung zu sehen, ist es sehr unwahrscheinlich einen Fehler zu finden.
was das zurückberechnen der Private Keys angeht.... das ist mathematisch unmöglich... aber mit dem Beweis will ich euch nicht langweilen, glaubts mir einfach
Was machbar ist, ist ein Bruteforceansatz... da gibt es inzwischen schon recht interessante Ansätze mit denen man die Ergebnismenge gut reduzieren kann, so das der Zeitaufwand deutlich sinkt.
ich habe bei einem anderen Projekt vor zwei Jahren mitgeholfen einen RSA 512bit key mittels "general number field sieve" zu hacken.
Dafür hatten wir in etwa 500 Core2Duo Rechner per Internet zusammengeschaltet... die haben dann nur 14 Tage gebraucht um den Privatekey
zu finden (was mich wirklich überrascht hat)
Aber jetzt nur keine Hoffnung machen, denn mit jedem zusätzlichen bit bei der Keylänge steigt der Zeitaufwand überproportional.
im Fall von der x300t sind alle RSA Schlüssel 2048bit lang... also optimistisch geschätzt liegt der Zeitaufwand mindestens bei mehreren 1000 Jahren, wenn wir sehr sehr viele Rechner auftreiben könnten.
nur zum Vergleich... der bisher längste gehackte RSA key ist 640bit lang !! dafür wurden mehr als 5 Monate gebraucht.
Theoretisch könnte man natürlich beim ersten probierten Key schon den richtigen getroffen haben... aber bevor das passiert hab ich sicherlich eher zwei mal hintereinander 6 Richtige im Lotto
ach ja... ein Speicherproblem würde es auch noch geben, denn im letzten Schritt muss eine monströse Matrix ausgerechnet werden.
in meinem 512bit hack Projekt hat das schon mehr als 4GB Speicher geschluckt... bei 2048bit braucht man auf jeden Fall wesentlich mehr als man in einen normalen PC reinstecken kann.