Uhr geht 3 Minuten nach!!!

Started by SledgeHammerII, 07. Sep 2008, 12:32

previous topic - next topic
Go Down

SledgeHammerII

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, daß es hier eine Antwort auf meine Frage gibt!
Ich habe jetzt seit Dez 2007 Entertain Comfort und eigentlich auch zufrieden damit! Ich habe es auch schon geschafft, eine mit dem X301T aufgenommende Sendung ins Internet zu stellen mit Hilfe eines DVD-Rekorders! (http://de.youtube.com/watch?v=wOFdIQMJSGM)
So nun aber meine eigentliche Frage bzw Feststellung:

Mir ist aufgefallen, daß die Uhrzeit nicht stimmt, welche der Media-Reciever anzeigt. Meine Funkuhren hier zu Hause zeigen 3 Minuten mehr an....
OK, dachte ich mir...kann ja sein.....
ABER
wenn ich beim X301T den Videotext anschalte ist dort die gleiche Uhrzeit, wie bei meinen Funkuhren zu Hause.
Woher bezieht sich der Reciever die Uhrzeit? Und warum geht der gerade 3 Minuten nach?
Einstellen kann man diese ja leider nicht!!!

Gruß
SledgeHammerII

mce2222

der x301t bekommt die uhrzeit von einem bestimmten t-home NTP server.
eigentlich sollten NTP server die korrekte Uhrzeit haben, solange sie sich mit anderen NTP servern synchronisieren.

aber kann schon sein das der t-home server das nicht macht.

yoshi2001

Schalte mal den Receiver hinten am Netzschalter aus.
Dann einen Moment warten und wieder einschalten.
Nach dem Boot sollte wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt werden.

SledgeHammerII

@yoshi2001 :

Danke für den Tipp!!! Hat geklappt, läuft wieder synchron zu den anderen Uhren! Fragt sich nur : WIE LANGE?

mce2222

hoert sich so an als ob die System Uhr nicht so besonders genau läuft. Die Synchronisation mit dem NTP Server scheint nur einmal beim Starten
durchgeführt werden.
Mich wundert das etwas, denn bei der Verschlüsselung werden die Timestamps der Pakete überprüft und gegenbenenfalls die Pakete abgelehnt
wenn die Zeitdifferenz zu gross ist. Gab es da bei dir noch keine Probleme das irgendetwas nicht mehr so funktioniert hat wie geplant ??
z.B. Abspielen von aufgenommenen Sendungen.

ist sowieso eigenartig, das Sigma scheinbar keine Dokumentation zur eingebauten Real-Time-Clock rausgibt (vielleicht hat die n bug)

SledgeHammerII

also sonst muß ich sagen, daß eigentlich alles normal läuft....jede aufnahme funzt und ebenfalls das abspielen!
Vllt liegts ja auch daran, wenn der receiver vom router getrennt wurde (auch mal ne längere zeit), daß dann die vllt tägliche synchronisation nicht stattfindet....
hatte zwar jetzt nen router-tausch (w701v --> w720v), aber die uhrzeit stimmte vorher schon nicht!

moosehead

Das hängt nicht damit zusammen. Auch bei ständiger Verbindung mit dem Router läuft die Uhr irgendwann nach...
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

Go Up