komplettes windows auf x300t möglich?!?

Started by pleibling, 23. Sep 2008, 20:58

previous topic - next topic
Go Down

pleibling

habe gerade im wiki und in der boardsuche gestöbert, finde aber nur was zu linux oder win ce auf der box. ich würde aber gerne auf meiner alten x300t ein komplettes kleines xp ans laufen bekommen.

ich habe früher t-home genutzt und windows mediacenter und nutze nun auf meinem windows homeserver mediaportal und natürlich meine kostenlose hausautomation (www.ipshomecontrol.de :)).

nun bin ich dabei mir einen schicken client zu bauen und der x300t ist ja ausstattungs technik mehr als top ausgerüstet. leider weiß ich nicht was da für ein board drin ist oder ob das überhaupt eine x86 hardware ist.

notfalls könnte man auch das board gegen ein intel atom board tauschen wenn das vorhandene netzteil passt, aber dann müßte man die rückwand mit einem dremmel bearbeiten und hätte natürlich nicht mehr diese reiche ausstattung (hdmi, composite, spdif usw.).

habt ihr erfahrungen, links, tips und mehr?

oder habe ich nur was hier im forum übersehen? hat jemand anders schon die idee gehabt? über eine recherche über google bin ich hier hängengeblieben, da hier am meisten infos zum x300t zu finden waren, sonst habe ich auch im web nichts passendes gefunden - obwohl in meinen augen die idee nicht so abwägig ist :).

Hoernchen

Kein x86, keine Treiber, kein Windows. Das Gehäuse wäre wohl das Einzige was du gebrauchen kannst, das verbaute Netzteil ist fürchterlich schwach.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

robert_s

#2
24. Sep 2008, 02:09 Last Edit: 24. Sep 2008, 02:11 by robert_s
FWIW, die Hardware sollte eigentlich auch "Pika-tauglich" sein, sprich als Windows Media Center Extender der zweiten Generation fungieren können. Wer bastelfreudig ist, kann ja mal schauen ob man irgendwo ein Firmware-Release für einen SMP8634-basierten MCX herbekommt (welches ebenfalls auf Windows CE basiert) und das vielleicht irgendwie auf einem X300T zum Laufen kriegen...

Dann hätte man praktisch das "Home Media Sharing", welches die Telekom für ihre IPTV-Receiver angekündigt hat - nur schon jetzt und viel besser...

pleibling

@hoernchen:

wie schwach ist das netzteil, schafft das 40w? dann könnte man ein intel atom board verbauen.

@robert_s:

etwa robert schlabach? wenn ja, dann wäre das ja lustig :). wir haben schon mehrfach miteinander gemailt im mediacenter forum usw (ich bin da auch pleibling, der mit der hausautomation fürs mediacenter). ich bin schon seit über 2 jahren im geschlossenem beta für pika, aber da ist ja nie was passiert. auch nicht, nachdem die großen schon ihre rausgebracht haben. deswegen setze ich nun seit ein paar wochen mediaportal ein, da selbst fiji nicht alles das bietet was ich brauche (multiscambling, mehrere sender im selben transpondert, cam management, nativ dvb-c usw.).

deswegen würde ich gerne einen kleinen passiven mp extender bauen und die hardware wäre geradezu ideal dazu.

mce2222

hab gerad mal auf die platine des netzteils geschaut... steht ja genau drauf was man rausbekommt ;)

5V  2.5A
12V  0.7A

die anderen Spannungen sind ja eher unwichtig und liefern sowieso nur minimale Leistung.
grob überschlagen sind das gerad mal 20W


und wegen des media extenders... soweit ich das in der tv2client.exe sehe, ist das mehr oder weniger schon ein MediaExtender
nur sind nicht alle features implementiert (bzw. über die anwendung erreichbar)

pleibling

danke für deine schnelle antwort. das mit dem netzteil ist wirklich mau, schade. die atom board brauchen ca. 22w für chipsatz und 2w für cpu. beim einschalten brauchen die meistens nochmal ein wenig mehr kurzzeitig.

mit der exe, habe ich das richtig verstanden, das die eigentlich zu einem mediacenter connecten kann? oder ist die so kastriert das das eben nicht geht. kann man die ansonsten um die funktionen erweitern?

ich nutze zwar kein mediacenter mehr, aber dennoch interessiert mich das thema. ich war damals bei ms schon im geschlossenem beta, aber wir hatten nie das sigma reference board bekommen (wie so viele andere auch). wenn man doch eine hardware hätte, das wäre schon genial.

ich habe hier viele informationen zum erweitern gesehen, jedoch sind das sehr viele umfangreiche informationen. hast du/habt ihr mal ein paar links hier, die sich mit dem thema extenderumbau befassen?

Hoernchen

#6
25. Sep 2008, 09:15 Last Edit: 25. Sep 2008, 09:24 by Hoernchen
Hab mir grad mal http://www.extenderforwindowsmediacenter.com/products.html angeschaut - wars das schon ?! Alles dort basiert auf dem smp8622, zum smp8634 basierten media center extender findet sich leider nichts ausser das er wohl die neuste MCX Plattform sein soll. Wenn sich nichtmal ein existierendes Produkt finden lässt siehts schlecht mit MCX-Firmware aus, sollte sich doch noch irgendwo eine finden stehen die Chanchen aber gut sie auf der Box zum laufen zu bringen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

mce2222


mit der exe, habe ich das richtig verstanden, das die eigentlich zu einem mediacenter connecten kann? oder ist die so kastriert das das eben nicht geht. kann man die ansonsten um die funktionen erweitern?


es sieht schon so aus als wären alle lowlevel Funktionalitäten vorhanden, die man als MCX braucht... RDP, WMV over RDP, UPNP ...
aber wie so oft bei dieser verfluchten Kiste wird es sicher wieder an irgendwelchen Kleinigkeiten scheitern.

langsam bin ich davon überzeugt das die bei Kiss/Cisco einen Voodoo-Priester haben, der alle KMM boxen mit einem Fluch belegt

pleibling

schade, wäre aber auch zu schick gewesen.

hm. man müßte mal sehen ob das neue via board mit weniger strom zurecht kommt. dann könnte man evtl. das netzteil weiterverwenden.

ausserdem haben die boards mehr leistung und sollen hardwareunterstützung für mpeg2 und mpeg4 haben. leider sind die boards aber dann auch teurer.

echt schade.

Go Up