28. Oct 2024, 00:28

DVB-T ja/nein

Started by Maxo, 02. Jan 2008, 13:04

previous topic - next topic
Go Down

Maxo

Hallo Leute,

habe letzte Woche ein Entertain Basic Paket abgeschlossen und eine X301T - Reciever bekommen.

Gibt es irgendwie die möglichkeit doch das DVB-T freizuschalten? Meinetwegen auch mit etwas Bastelarbeit. Wie ist der aktuelle Stand?

mce2222

DVB-T kann man aktivieren.

ABER, solange der X300T sich nicht am t-home server anmelden kann, wird die box (im Moment) nicht komplett initialisiert und dann hängt er sich auf wenn man den DVB-T Suchlauf macht.

In deinem Fall müsste es meiner Meinung nach problemlos funktionieren.... ausprobiert hat es aber noch keiner

Ein kleines Detail gibts da allerdings noch:
Da die meisten Konfigurations-Einstellungen auf dem T-home Server liegen, könnte es sein das die DVB-T Settings auch hochgeladen werden... normalerweise sollte das kein Problem sein, ich will nur darauf hinweisen, dass die Telekom zumindest theoretisch mitbekommen könnte das sich deine Box anders verhält als erwartet.

Falls sie das wirklich merken sollten (was mich ehrlich gesagt sehr überraschen würde) dann ist die Frage wie sie darauf reagieren. Im schlimmsten Fall könnten sie die box sperren, weil sie nicht mehr als "sicher" anzusehen ist.

smplasma

Könnte man die Settings nicht erst nach dem anmelden austauschen?

robert_s


Ein kleines Detail gibts da allerdings noch:
Da die meisten Konfigurations-Einstellungen auf dem T-home Server liegen, könnte es sein das die DVB-T Settings auch hochgeladen werden... normalerweise sollte das kein Problem sein, ich will nur darauf hinweisen, dass die Telekom zumindest theoretisch mitbekommen könnte das sich deine Box anders verhält als erwartet.


Wie sieht es denn mit dem umgekehrten Weg aus: Per PC-Anwendung auf die Konfigurations-Einstellungen auf dem T-Home Server zugreifen, dort die tv2config.xml umschreiben und das Deaktivieren der DVB-T Tuner und USB-Ports rausnehmen, dann mit der IPTV-Box ein Disaster Recovery machen (oder vielleicht reicht auch neu booten), und schon hat man die Features freigeschaltet, ganz ohne JTAG und Bootloader-Patch...?

Du hast nicht zufällig schon den Netzwerkzugriff auf die Konfigurationsdatei zerlegt...? Mit "cgbf01001.iptv.t-online.de" fängt es an, aber wie geht's dann weiter...

The Invisible

wäre es denn möglich den traffic zu sniffen und zu gucken während sich die box mit freigeschaltetem dvb-t bei t anmeldet? evtl würde es das einfacher machen nen server nachzubauen/emulieren?

robert_s


wäre es denn möglich den traffic zu sniffen und zu gucken während sich die box mit freigeschaltetem dvb-t bei t anmeldet? evtl würde es das einfacher machen nen server nachzubauen/emulieren?

Der Traffic ist verschlüsselt, sniffen nützt also nix.

The Invisible

hups stimmt ja daran hätt ich denken können  :-\

jimjack

Werden die Channeldaten fuer DVB-T eventuell irgendwie unverschluesselt abgelegt? Eventuell auf der Festplatte oder im RAM?
Im RAM könnte man ja per JTAG ran und mal nachschauen.

Maxo

ja schön das das geht. Ich habe aber wie oben schon gesagt die X301T und von einfach aktivieren kann ich auch nicht per dvb-t gucken? Wie mach ich das denn jetzt?

smplasma

@Maxo
Das wird wohl noch einige Zeit dauern, bis DVB-T läuft, (wenn überhaupt mal) und einfach einschalten wird auch nicht gehen. Da wird wohl basteln angesagt sein.

Maxo

ok. das mit dem basteln ist nicht das Problem. Ich habe aber noch Rückgaberecht. Würdest du mir raten das Paket zurückzugeben oder abwarten? Ich dachte dann so an Call & Surf Comfort Plus oder so.

smplasma

Tja ist ne schwere Entscheidung. Einerseits steht das Gerät eventuell ne sehr lange Zeit rum, ohne das es zu etwas zu gebrauchen ist.
Sollte es aber plötzlich in ein paar Wochen möglich sein, das das Gerät mehr kann, dann hast Du keins mehr da.
Einen ungefähren Ausblick könnten Dir höchstens die zu dem Thema besser bewanderten Leute hier geben.(z.b mce2222, oder asgard)

karlheinz

#12
03. Jan 2008, 19:22 Last Edit: 03. Jan 2008, 19:26 by karlheinz
öhm wieso kauft man sich ein teures iptv packet wenn man scharf auf schlechtes dvb-t ist ?!?
benutzt die suche und verwendet sinnvolle threadtitel, man wird es euch danken

Maxo

hey wie wär's denn mal mit qualifizierten Beiträgen @karheinz.

1. Entertain Basic ist nicht teurer als Call & Surf Comfort Plus

2. Womit hast du jetzt die Frage beantwortet

3. Was hast du an DVB-T auszusetzen, ist IPTV Qualitativ besser?

mce2222

so nu mal wieder beruhigen und zurück zu sinnvollen Beiträgen !

weiter oben wurde was von Traffic sniffen und config auf dem Server verändern geschrieben... dazu muss ich doch noch mal was klarstellen:

mit Settings auf dem T-Home Server war nicht die tv2config.xml gemeint. Das ist eine lokale Datei und die wird auch nicht hochgeladen oder runtergeladen.
Was allerdings auf dem Server liegt ist z.B. wie die Sender bei euch sortiert sind. Wenn ihr die Festplatte löscht oder ne neue Platte einbaut, werdet ihr feststellen,
dass alles wieder so ist wie vor dem Festplattenwechsel.

Um wieder zum DVB-T zurückzukommen. Das aktivieren der Hardware ist eine rein lokale Geschichte und kann nicht über das theoretische Austauschen von Dateien auf dem Server stattfinden.

Ein weiteres Problem bei dieser Idee ist, dass der IPTV Server während des Verschlüsselungs-Handshake authentifiziert wird. Daher wird DNS Spoofing und sehr wahrscheinlich auch Man-In-The-Middle nicht klappen.

Go Up