Receiver BS

Started by Lyrathor, 31. Oct 2008, 15:30

previous topic - next topic
Go Down

Lyrathor

Also ersma ein Hallöchen an Alle und Gratz zu eurer bisher geleisteten Arbeit  :)

Bin eben durch googeln auf euch gestossen und überaus interessiert ein wenig mitzuwirken. Ich selber habe seit Gestern den Media Receiver 300 von T-Com und ab Mittwoch wird mein IPTV geschaltet  ;D

Nun würde ich allerdings auch gerne Filme usw. welche ich auf dem Receiver gespeichert habe, natürlich auch auf den Rechner bekommen, zwecks archivierung (160GB sind ja auch irgendwann voll^^) und/oder brennen auf DVD.
Wie ich hier nun schon durch stöbern und lesen in Erfahrung bringen konnte, gibt es wohl bisher noch kein mittel, dieses ohne weiteres zu bewerkstelligen  :(
Auch musste ich feststellen das sich das ganze schwieriger gestaltet als ich dachte, oder evtl. habe ich hier nur etwas nicht richtig verstanden oder übersehen.

Nunja, um auf den Punkt zu kommen, ich bin selbst auch recht gut auf dem Technischen sektor bewandert, zudem befinde ich mich grade in Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und kann daher vielleicht hier bei der einen oder anderen Softwarefrage behilflich sein. Jedoch habe ich als erstes mal ein paar Fragen:

- Dieses Windows CE, habe versucht mich ein wenig darüber schlau zu machen, jedoch bin ich mir da nicht ganz schlüssig. Ist es nun ein richtiges BS, welches man evtl. manipulieren kann, oder ist es doch mehr eine art BIOS, an dem man besser keine tiefergehenden Eingriffe vornimmt?

- Wie funktioniert das bei diesen Receivern eigentlich genau, ist das BS welches dort drauf läuft für den Funktionsumfang des Gerätes verantwortlich, oder gibt es noch eine "richtige" Firmware die Ressourcen wie z.B. USB verwaltet bzw. aktivier/deaktiviert?

- Wenn das WinCE ähnlich wie ein Normales BS arbeitet (z.B. XP) und auch gleichzeitig für die Ressourcenverwaltung usw. zuständig ist, sollte es dann nicht irgendwie möglich sein dort "anzugreifen" um das BS dahingehend zu trimmen und einzustellen wie man es gerne haben möchte?

Sollte Letzteres möglich sein, reicht es da dann wenn man über das MS Visual Studio verfügt, oder benötigt man noch andere Werkzeuge?

Soviel ersma zu meinen momentanen Fragen, wie erwähnt kenne ich mich schon recht gut mit Multimedia Hard und Software aus, jedoch ist dieses gebiet, bzw. die Ebene eine nun für mich neue. Bisher habe ich lediglich nur mit fertigen tools gearbeitet um z.B. simlock oder brandings von handys zu entfernen, oder andere "geheime" zusatzfunktionen freizuschalten. Jedoch scheint mir dies her dann doch etwas komplexer, deswegen sorry schonmal, falls meine fragen doch eher amateurhaft erscheinen, ich würde allerdings gerne dazu lernen und mich helfend mit einbringen, allerdings brauche ich dafür natürlich auch erstmal ein paar infos und evtl. ratschläge wo man sich gut und verständlich in das Thema einlesen kann.

Achso und bevor evtl. Fragen kommen was meine Programmiertechnischen Kenntnisse angeht, hauptsächlich entwickle ich in JAVA (würde mich selber mal als angehender Profi dort einordnen), kann jedoch auch sehr gut mit .net (speziell C#) arbeiten. In C und C++ bin ich derzeit nur mit den Grundkenntnissen vertraut, kann mich aber sicherlich auch sehr schnell dort einarbeiten, sofern dieses nötig sein sollte ;)

Soviel dann erstmal von mir, also würde mich freuen wenn ihr mir auch eine "beschäftigung" geben könntet bzw. erstmal den einen oder anderen Tip, damit ich mich hoffentlich bald vielleicht auch als Hilfreich erweisen kann^^

MFG Lyrathor
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

robert_s

Nun würde ich allerdings auch gerne Filme usw. welche ich auf dem Receiver gespeichert habe, natürlich auch auf den Rechner bekommen, zwecks archivierung (160GB sind ja auch irgendwann voll^^) und/oder brennen auf DVD.

Kannst Du vergessen. Grund: Die Aufnahmen werden im verschlüsselten Originalformat gespeichert (Du brauchst die Dateien also gar nicht von der Festplatte zu holen - die gleichen Daten kannst Du genauso gut direkt mit dem PC empfangen), und die Entschlüsselung geschieht "versteckt" im Prozessor der Box, mit Schlüsseln die erst vom T-Home Server abgerufen werden müssen. Selbst wenn Du an die Schlüssel herankommst, hast Du es immer noch mit einem unbekannten Verschlüsselungsverfahren zu tun.

Das zu knacken dürfte schon eines ausgewachsenen Kryptoexperten bedürfen, ich denke da so an einen IQ >150 Mathematiker, der sich x-dimensionale Räume vor dem geistigen Auge bildlich vorzustellen vermag ;) Nicht zu vergessen mit entsprechenden Kenntnissen in der Mikroelektronik - vielleicht ist es ja auch nötig, den SMP863x mal zu zerlegen und die Schaltungen unter dem Rasterelektronenmikroskop ein wenig zu reverse engineeren...

Aber für Dein ursprüngliches Problem gibt es dennoch eine Lösung: Sat-Schüssel aufstellen und HDTV-Sat-Festplattenreceiver zulegen. Da bekommst Du die meisten Sender unverschlüsselt direkt auf die Platte, und das nicht nur ohne monatliche Kosten, sondern auch noch in deutlich besserer Qualität als bei T-Home. Also für Deine Zwecke ist Sat-Empfang die einzig wahre Lösung.

Lyrathor

Erstmal danke und ein dickes Lob für diese ausführliche Antwort, sowas ist heute ja leider nicht mehr selbstverständlich ;)

Allerdings hätte ich mit solcherlei Technik nicht gerechnet  :o
Aber ne Satschüssel ist bei mir leider nicht drin, weil Mietwohnung und Vermieter hat was gegen diese Anbauten  :'(

Aber naja, bleibt ja noch immer die Möglichkeit das Signal auf dem Weg von der Box zum TV abzufangen und so Aufzuzeichnen, auch wenn dies etwas "unschön" ist, müsste ja zumindest das irgendwie machbar sein. Wobei ich auch schon in den Datenblättern erlesen habe, das selbst dort zwar wohl ein Kopierschutz am werkeln sein soll, doch dieser wird vermutlich auf dem gleichen Prinzip wie bei DVD und ähnlichem beruhen und da Gibts ja schon Lösungen für.

Was mir nur irgendwie unverständlich ist, was das ganze überhaupt soll?!?
Der USB anschluss soll irgendwann dazu dienen externe Datenträger an die Box anzuschliessen um somit die Speicherkapazität zu erhöhen, somit wäre dann so oder so eine Möglichkeit gegeben unbegrenzt viele Filme usw. zu speichern. Warum also dieser Aufwand, was ist denn der Unterschied ob ich nen Film auf ner DVD habe und diese im DVD Player anschaue oder ob ich diesen auf einer z.B. Externen HDD habe und ihn von dort aus über die Box gucke???
Im grunde ist letzteres  sogar doch eher schlechter für T-Doof, verursche ich dann doch jedesmal beim schauen Traffic (wenn auch nicht viel, aber Kleinvieh macht auch mist) um die Schlüssel vom Server zu laden.

Aber nunja, wie auch immer, erstmal habe ich ja 160GB, mal schaun wie lange ich damit auskomme und überhaupt, bin ich gespannt wie die Bildqualität denn ist, notfalls endet es sonst wieder beim kauf von DVD´s^^

Grinch

Aber naja, bleibt ja noch immer die Möglichkeit das Signal auf dem Weg von der Box zum TV abzufangen und so Aufzuzeichnen, auch wenn dies etwas "unschön" ist, müsste ja zumindest das irgendwie machbar sein. Wobei ich auch schon in den Datenblättern erlesen habe, das selbst dort zwar wohl ein Kopierschutz am werkeln sein soll, doch dieser wird vermutlich auf dem gleichen Prinzip wie bei DVD und ähnlichem beruhen und da Gibts ja schon Lösungen für.

Wie Robert ja schon sagte, auf der Festplatte wird einfach nur der Stream aufgezeichnet. D.h. wenn du den da nicht knacken kannst, dann bekommst du auch den Livestream nicht geknackt :)

Was mir nur irgendwie unverständlich ist, was das ganze überhaupt soll?!?
Der USB anschluss soll irgendwann dazu dienen externe Datenträger an die Box anzuschliessen um somit die Speicherkapazität zu erhöhen, somit wäre dann so oder so eine Möglichkeit gegeben unbegrenzt viele Filme usw. zu speichern. Warum also dieser Aufwand, was ist denn der Unterschied ob ich nen Film auf ner DVD habe und diese im DVD Player anschaue oder ob ich diesen auf einer z.B. Externen HDD habe und ihn von dort aus über die Box gucke???
Im grunde ist letzteres  sogar doch eher schlechter für T-Doof, verursche ich dann doch jedesmal beim schauen Traffic (wenn auch nicht viel, aber Kleinvieh macht auch mist) um die Schlüssel vom Server zu laden.

Bisher ist die Funktion des USB Anschlusses ja völlig unklar. Ob das nun als Speichererweiterung, zum Sichern von Einstellungen oder schlicht zum Abspielen von Bildern, Musik oder Videos von einer externen Festplatte/USB Stick, was auch immer, genutzt werden kann. Oder hab ich da was verpasst?

robert_s

Warum also dieser Aufwand, was ist denn der Unterschied ob ich nen Film auf ner DVD habe und diese im DVD Player anschaue oder ob ich diesen auf einer z.B. Externen HDD habe und ihn von dort aus über die Box gucke???

Da ist ein entscheidender Unterschied: Kontrolle. Eine DVD-Aufnahme kannst Du beliebig abspielen und weitergeben, eine T-Home Aufnahme ist nur an Deinem Anschluss/Zugang abspielbar, und auch nur solange der Telekom das recht ist. So sind dem Vernehmen nach z.B. Aufnahmen von ProSieben HD und Sat.1 HD nicht mehr abspielbar, weil die Telekom die benötigten Schlüssel nicht mehr zur Verfügung stellt.

Das ist Kontrolle wie die Inhalteanbieter sich das vorstellen... Aber leider überhaupt nicht kundenfreundlich.

Lyrathor

Wie Robert ja schon sagte, auf der Festplatte wird einfach nur der Stream aufgezeichnet. D.h. wenn du den da nicht knacken kannst, dann bekommst du auch den Livestream nicht geknackt

Ich glaube Du hast da nicht ganz verstanden was ich meinte ;)
Das was ich machen würde, wird auch funktionieren, und zwar werde ich einfach das Signal, was normal an den Fernseher (z.B. wie es bei mir der fall sein wird, via HDMI) gesendet wird, "abfangen" und ganz normal aufzeichnen, also quasi so, wie man es damals mit den guten alten VHS Kassetten gemacht hat.
Und der Kopierschutz der dort am Werk ist, den kann man auf jeden Fall umgehen ;)

Bisher ist die Funktion des USB Anschlusses ja völlig unklar. Ob das nun als Speichererweiterung, zum Sichern von Einstellungen oder schlicht zum Abspielen von Bildern, Musik oder Videos von einer externen Festplatte/USB Stick, was auch immer, genutzt werden kann. Oder hab ich da was verpasst?

Da scheinst Du nicht vollständig informiert zu sein, laut T-Doof selbst soll die USB Schnittstelle unter anderem dazu dienen die Aufnahmekapazität zu vergrössern, also Anschluss von Massenspeichern, zum nachlesen:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-41478662

Da ist ein entscheidender Unterschied: Kontrolle. Eine DVD-Aufnahme kannst Du beliebig abspielen und weitergeben, eine T-Home Aufnahme ist nur an Deinem Anschluss/Zugang abspielbar, und auch nur solange der Telekom das recht ist. So sind dem Vernehmen nach z.B. Aufnahmen von ProSieben HD und Sat.1 HD nicht mehr abspielbar, weil die Telekom die benötigten Schlüssel nicht mehr zur Verfügung stellt.

Das ist Kontrolle wie die Inhalteanbieter sich das vorstellen... Aber leider überhaupt nicht kundenfreundlich.

Das leuchtet natürlich ein, die gierige Film und Fernsehen Industrie, welche den Hals nicht voll bekommt natürlich^^
Naja ma abwarten was die Zeit so bringt, auch das wird mit 100%iger Sicherheit irgendwann geknackt werden, bisher ist schliesslich jedes Problem in richtung Kopierschutz usw. gelöst worden und da es immer findige, ausdauernde und nicht aufgebende Tüftler geben wird, wird das auch so bleiben -fest dran glaub  ;D-

Aber wie schon gesagt, abwarten und Tee trinken und evtl. selber das eine oder andere ausprobieren.

moosehead

Da scheinst Du nicht vollständig informiert zu sein, laut T-Doof selbst soll die USB Schnittstelle unter anderem dazu dienen die Aufnahmekapazität zu vergrössern, also Anschluss von Massenspeichern, zum nachlesen:

Die Aussage betreffs des USB Anschlusses stammt ungefähr aus der gleichen Zeit wie die Hinweise zu DVB-T, und was daraus geworden ist wissen wir ja hinlänglich.
Dennoch können wir guter Hoffnung sein, dass die Schnittstellen in naher Zukunft benutzbar werden, denn die Wiedergabe vom mp3 und Fotos wird bald realisiert sein und eine Unterstützung der USB Schnittstellen wäre dann auch ratsam.
Andererseits werden die Medien nur von einem Media Player 11 PC zugespielt, wo dann auch wieder DRM mit im Spiel ist, welches über USB natürlich zu umgehen wäre .....

Leider mutiert DRM dahingehend, dass man für MEdien gerne Geld ausgeben kann, aber man hat nur noch eingeschränkte Nutzungsrechte, Hauptsache man hat dafür bezahlt ;)
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

mce2222

die Sache mit dem USB ist genauso wie DVB-T ... es funktioniert einwandfrei aber wird von der Telekom nicht freigeschaltet.

wenn man USB aktiviert, dann hat man praktisch eine neue Partition auf die man ganz normal per file system zugreifen kann.
Problem ist das diese Partition erst für Aufnahmen benutzt werden kann wenn diese mit speziellen container dateien vollgeschrieben wurde.

grundsätzlich sollte es aber möglich sein eine externe Festplatte für Aufnahmen zu benutzen...

Hoernchen

Und was das media sharing angeht, nix DRM, das geht genauso "gut" mit  ushare von Linux aus statt mit dem Media Player 11. Ändert aber auch nix dran das es nutzlos ist (jpegbilder aufm Fernseher ?? mp3s per Fernseher ??) und bei jeder Gelegenheit abstürzt.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Grinch

01. Nov 2008, 12:54 Last Edit: 01. Nov 2008, 12:59 by Grinch

Wie Robert ja schon sagte, auf der Festplatte wird einfach nur der Stream aufgezeichnet. D.h. wenn du den da nicht knacken kannst, dann bekommst du auch den Livestream nicht geknackt

Das was ich machen würde, wird auch funktionieren, und zwar werde ich einfach das Signal, was normal an den Fernseher (z.B. wie es bei mir der fall sein wird, via HDMI) gesendet wird, "abfangen" und ganz normal aufzeichnen, also quasi so, wie man es damals mit den guten alten VHS Kassetten gemacht hat.
Und der Kopierschutz der dort am Werk ist, den kann man auf jeden Fall umgehen ;)

Dann hast du aber wie damals mit den guten alten VHS Kassetten wieder das Problem, dass du mit jeder weiteren Kopie Bildqualität einbüsst (zumindest bis du es einmal unverschlüsselt in digitaler Form hast ;)). Aber das geht natürlich, über Scart bei Sendern ausserhalb der RTL Gruppe sogar legal :)

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-41478662

Naja, die Aussage kann man interpretieren wie man will. "Ein geplanter Anwendungsfall" ist wie die geplante DVB-T Funktion, war irgendwann mal geplant, könnte kommen, könnte nicht kommen. Wenn dann wieder Premiere kommt und sagt: nööö, wir wollen unsere Filme nicht auf externe Medien auslagern lassen, dann fällt die Funktion auch ganz schnell wieder weg ;)
Dass du eine externe Festplatte anschliessen kannst steht mal ausser Frage. Wenn du die entsprechenden Treiber hast kannst du alles mögliche anschliessen. Ob sie dann aber auch für Aufnahmen als zusätzlicher Speicherplatz erkannt wird oder nach Fotos, Musik oder Filmen durchsucht wird, steht aber auf einem anderen Blatt. Denn da muss die Anwendung in Form von Mediaroom mitspielen. Und bisher hab ich noch keine Funktion entdeckt, die das eine oder das andere bewerkstelligen könnte.
Wobei ich auch noch nicht sonderlich danach gesucht habe. Denn wie ich Microsoft kenne werden sie dann die ganze Festplatte für sich beanspruchen wollen und erstmal alles was drauf ist platt machen.
Wenn das aber jemand findet, dann raus damit, bin ja grundsätzlich bastelwillig :)

Hoernchen

01. Nov 2008, 17:08 Last Edit: 01. Nov 2008, 17:13 by Hoernchen

Das böse HDCP was via HDMI die Aufnahme trübt kann man wohl zurechtbiegen, für die 250€die mich eine hdmi capture card kostet kann man sich aber auch gleich einen mobilen Satreceiver bauen den man dann zu gegebener zeit ans Fenster rollt ;) Ein ganz anderes Problem sind die HDMI-Bitraten und damit die grossen anfallenden Datenmengen, und der damit verbundene Spass das irgendwie zwischenzuspeichern bis man es mit seinem imaginären Monstersystem zur endgültigen Speicherung encodieren kann..
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Grinch

Das böse HDCP was via HDMI die Aufnahme trübt kann man wohl zurechtbiegen, für die 250€die mich eine hdmi capture card kostet kann man sich aber auch gleich einen mobilen Satreceiver bauen den man dann zu gegebener zeit ans Fenster rollt ;)

Das hab ich vor kurzem sogar noch gemacht. Ist im Winter aber derzeit nicht praktikabel. Da müssen wir den Treibhauseffekt noch etwas mehr fördern ;)
Das was man dann an Heizkosten raushaut könnte man auch in den Kabelanschluss investieren  ::)

mce2222

solange man keine metallbeschichteten Fenster hat, funktioniert das auch ganz prima mit geschlossenen Fenstern, lief bei mir 2 Jahre lang einwandfrei... solange das wetter mitspielt ;)

Grinch

Also ich hab das auch ne Weile in meiner alten Wohnung gemacht, wo keine Schüssel erlaubt war und über Kabel nur die ÖR digital zu empfangen waren. Trotz uralter einfacher Doppelverglasung war mit der 40cm Camping-Schüssel und billig-LNB mit geschlossenen Fenstern nichts mehr zu holen (Empfangsstärke: 0%). Gut, die war auch mit offenen Fenstern bei Regen überfordert, aber sonst gings zumindest im Sommer schon ganz gut ;D
Wenn man den Platz für ne 1m+ Schüssel hinter der Fensterfront hat sieht das vielleicht schon ganz anders aus  ::)

Go Up