24. Nov 2024, 10:34

UART0

Started by sirius01, 01. Nov 2008, 09:20

previous topic - next topic
Go Down

sirius01

Hi @all
Wenn ich alles richtig verstanden habe , handelt es sich beim UART0 Anschluß um einen einfachen Standard seriellen Port . Der direkt mit seriellen Schnittelle von PC Verbunden werden kann . Über Hypertherminal müsste da ja direkter Zugriff sein ?

Vielen Dank vorab .

gruß sirius01 :) 8) :)

mce2222

korrekt.

in der neuesten firmware ist nun auch endlich under windows ce der serielle port ansprechbar, da der treiber eingebaut wurde.... warum auch immer ;)

andi

hi,

der uart vom smp8634 ist zwar prinzipiell ein _normaler_ serieller port, du brauchst aber trotzdem noch einen pegelwandler, weil am smp nur ein ttl-signal (3,3v) anliegt! den kannst du dir entweder selbst bauen (z.b. mit einem max3232) oder du kaufst dir z.b. ein handy-datenkabel!
direkt 1zu1 mit der seriellen am pc verbinden wird wohl leider nicht gehen ..

andi

sirius01

Danke für den Tipp .
Ich werde da mal eine Pause einlegen . Über WE bekomme ich die Teile ja doch nicht ran .

gruß sirius01  :) 8) :)

bdn

Hi,

Thema scheint passend...

seid ich modchip (atmega8L), ohne serielle Interface , zum laufen gebracht habe (gerade jetzt :))(#define PATCHWAITTIME 200 scheint ein guter Kompromiss zwischen  soft & hart Reset bei  mir  zu sein) kriege ich keine output an UART0 (DCA-500 (serial) laut wiki)  (???
ist das normal?
kann ich doch irgendwas an UART0 kriegen?
oder einfach ausgedrückt: was mache ich falsch?

macht weiter, ich versuche nachzukommen... :)

bdn

sorry... heute spricht es wieder... also frage zurück...
musste an meinen laptop liegen...

sirius01

hi @all

Eine kleine Schaltung mit dem MAX3232 habe ich aufgebaut und angeschlossen. Die Ausgabe mit Hypertheminal funzt auch.
Ist es möglich mit der org. Soft Befehle an die Box zu schicken. Sprich zum testen bevor ich die Box erst mal wieder zusammenbau?

vielen Dank im voraus

gruß sirius01 :) 8) :) 8)

Hoernchen

Ohne Linux auf der Box zu haben gibts nix was irgendwelche Befehle akzeptieren würde.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

sirius01

Danke für das Info

Ich dachte mir schon sowas. Es wäre ja auch zu einfach ;D ;)
Ich werde meine Box erst mal wieder zusammenbauen. Aus Zeitgründen kann ich erst wieder im neuen weiterknobeln.
Ich habe dann aber mehr Zeit.

Einen schönen 3.Advent euch allen.

Gruß sirius01   :) 8) :)

MatrixOne

ICh klinge mich mal hier in das thema ein da ich mit dem UART so eine probleme habe

hab mir mein MAX3232 nach dem schlatbild auf eine platine gebaut. http://www.mikrocontroller.net/attachment/18288/max3232.gif

und habe dann pin 11 und 12 auf UAR0 gelötet 11 auf TX und 12 auf RX GND auf GND 3.3V hab ich mir vom pin 14 am Jteg gehohlt. 

anfangs hab ich nur hyroglyphen erhalten danach erzählte mir das teil garnix mehr hab schon alle verkabelungen auf brücken kontrolliert.

asgard

anfangs hab ich nur hyroglyphen erhalten danach erzählte mir das teil garnix mehr hab schon alle verkabelungen auf brücken kontrolliert.

Hyroglyphen habe ich immer erhalten, wenn ich eine falsche Baud-rate eingestellt hat.

Teste doch zudem noch, ob deinen RS232-Schnittstelle einwandfrei funktioniert. Dazu einfach RX und TX miteinander verbinden und im Hyperterminal buchstaben eintippen. diese sollten direkt wieder als ECHO wiedergegeben werden.

Ansonsten vertrauscht du mal RX und TX bei der Verkabelung mit dem MAX232...wenn das falschherum angeschlossen ist, wird nichts auf dem Hyperterminal ausgegeben.

MatrixOne

also mein RS232 geht so weit ich bekomme zwar kei echo aber meine Dbox antwotet mir ich denke eher das es irgend naja werde morgen noch mal alles neu löten mal schauen

aber verdreht habe ich denke ich mal nix.. aber man weiss nicht vileicht doch ne brücke irgend wo drinne

MatrixOne

so ha nun ales neu gelötet und immer noch das problem... ich hohl ir jetzt nen DCA-500 datenkabel bei ebay damit sollte ich nur die leitungen direkt an den smp löten und ruhe ist.

Go Up