Festplatte kopieren/klonen?

Started by Brummelchen, 08. Nov 2008, 21:57

previous topic - next topic
Go Down

Brummelchen

Hallo, da ich hier vielleicht gerade mal 20% von dem verstehe, was hier so an Fachgesprächen geführt wird, hoffe ich dennoch, auf etwaige Hilfe. Ich habe in meine X 300 T eine größere Platte eingebaut ( 750gig ) geht auch soweit alles recht gut. Doch habe ich Angst dass, wenn die Platte mal den Geist aufgibt, alle bisherigen Daten verloren wären. Habe einen 25Mbit Anschluss bei der Telekom und nehme recht viele Dokus auf. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Platte ausbaue, an den PC anschließe und irgendwie klonen kann? Ich will die Daten nicht auslesen oder sonst was mit ihnen machen, ich will quasi nur ein Backup meiner 750er Platte erstellen. Ich will auch nicht die Daten auf den PC kopieren, denn da ich 2 Baugleiche Platten habe, will ich einfach nur die eingebaute mit den ganzen Dokus sichern.

Ich habe es schon mit Acronis TrueImage versucht, doch es ging nicht, konnte die Platte zwar klonen, doch nach dem Einbau formatierte das Gerät wieder :/ Gibt es da andere Programme, oder kann ich mein Vorhaben gleich vergessen?

Danke

railan

Hi!
So eine Lösung suche ich auch um einfach nicht alles zu verlieren, wenn die Platte im Receiver getauscht wird.
Hast du in der Zwischenzeit was gefunden?
Grüße Rainer

Hoernchen

Klonen wird nicht Funktionieren, weil beim Formatieren spezielle Dateien auf der Videorekorder-Partition angelegt werden in die dann die Daten kommen. Im besten Fall hab ich also einen 1:1 Klon mit Viel ungenutztem Speicherplatz. Man müsste mal schauen ob man nach dem Klonen die Partitionsgrösse an die neue Plattengrösse anpassen und dann einfach ein paar dieser Leerdateien kopieren und umbenennen kann, ich hab aber starke Zweifel das das klappt.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

t-enterprise

Hi, mit Norton Ghost kann man auf jeden Fall Images klonen und gleichzeitig die neuen Partitionen anpassen
Dabei wird prozentual von der alten auf die neue Platte hochgerechnet und dann die neue Partitionsgröße vorgeschlagen
Die kann man dann verwenden.
Beim Klonen von Festplatten muss man in der Regel nur aufpassen, dass das BIOS des Gerätes die neue Festplatte generell akzeptiert
Aber hier im Forum gibt es ja schon genug erfolgreiche Tests
Gruss
T-E.

mce2222

Dabei wird prozentual von der alten auf die neue Platte hochgerechnet und dann die neue Partitionsgröße vorgeschlagen
Die kann man dann verwenden.

das stimmt ja so nicht ganz.
klar kann man die Partitionsgröße nach oben hin anpassen, aber das bringt leider überhaupt nichts, da der neue freie Platz
für immer frei bleiben wird ... zumindest wird die box da niemals etwas reinschreiben.

railan

So, ich hab jetzt mal den Versuch gemacht zwei identische Platten zu kopieren, 1:1 - ohne irgendwelche Anpassungen.
Selbst das hat nicht funktioniert.
Kopie mit Acronis abgeschlossen, kopierte Platte eingebaut und die Box hat wieder angefangen sie einzurichten...  :o

Go Up