Media Receiver unter Spannung ??

Started by knatterich, 05. Jan 2009, 09:54

previous topic - next topic
Go Down

knatterich

Habe mal eine Frage an das Forum generell !

Kann mann vom Media Receiver einen Schlag ( z.B. Statische Aufladung ) abbekommen?

Als ich neulich den Receiver Neu Starten musste ( Router hatte sich aufgehängt ) als ein Neues update zur Verfügung stand, betätigte ich den hinteren Netzschalter.

Ich kam irgendwie an das Gehäuse als ich einen unangenehmen Schlag verspürte.

Ist der Receiver defekt ? Oder war das eine Statische Aufladung die sich just in diesen moment entlud?

Hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht?

Gruss
X 301 T - Farbe Silber - Firmware 33 04 57 - TIME 10.01.08 - TV2 client V.1.2.43059.4 - Release Platform OS v. WinCE 5.0.1400 - Bootstrap ROM v.1.1053 - Set Top Box CPU: KISS KMM 3210-DE-A / 297 - Set Top Box Serieal Nr - N/A - VFD fw 06.00.10 -KMM 3210-DE-A - Request NW O -

Hoernchen

Du hast dich dabei nicht zufällig an der Bildröhre deines Fernsehers abgestützt ? ;)
Technisch gesehen hast allenfalls du dich auf dem weg zum Mediareceiver oder durch Zuhilfenahme des Fernsehers statisch aufgeladen und dich dann am geerdeten Metallgehäuse entladen, umgekehrt funktioniert das nicht.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

knatterich

Nein am Fernseher habe ich mich nicht abgestützt. Aber die möglichkeit mit der statisch aufgeladung habe ich ja bereits in betracht gezogen. Der Mediareceiver ist über dem Fernseher auf einem Holzstollen von einem Wohnzimmerschrank. Und der Fernseher direkt darunter auf einem Sidebord und ist nicht mit dem Fußboden ( Fliesen ) in verbindung.

Ich habe aber direkt unter dem Mediareceiver einen DVD Player ( metallisches gehäuse ) und auf dem Mediareceiver habe ich meinen SAT -receiver ( metallisches gehäuse ) .
Falls mal der Mediareceiver defekt ist oder das Internet sollte mal total ausfallen kann ich noch auf die SAT - anlage ausweichen.

Die Geräte sind aber aus Energiesparenden gründen nicht am Strom angeschlossen, habe die Netzstecker draussen, bis auf das Antennenkabel von der SAT anlage. So das ich nur bei einer Störung den Scart umstecken brauche.

X 301 T - Farbe Silber - Firmware 33 04 57 - TIME 10.01.08 - TV2 client V.1.2.43059.4 - Release Platform OS v. WinCE 5.0.1400 - Bootstrap ROM v.1.1053 - Set Top Box CPU: KISS KMM 3210-DE-A / 297 - Set Top Box Serieal Nr - N/A - VFD fw 06.00.10 -KMM 3210-DE-A - Request NW O -

Go Up