Festplattentausch - Liste der kompatiblen Platten

Started by Ratanar, 13. Jan 2009, 16:37

previous topic - next topic
Go Down

Ratanar

Da auch ich mit dem Gedanken spiele meinen X300t mit einer größeren Festplatte auszustatten,
bin ich bei meiner Recherche im Internet auf dieses Forum gestoßen.

Wie der eigentliche Umbau funktioniert, wurde in diesem Forum ja schon zu genüge besprochen.
Was der Community sicherlich weiter helfen würde, wäre wenn die Leute die bereits Erfahrungen mit dem Festplattenumbau haben,
mal ihre Festplatten Modelle posten könnten.

Wie ich in den bisherigen Beiträgen lesen konnte, ist z.B. der Stromverbrauch der Festplatte nicht ganz unerheblich,
da die Leistung des verbauten Netzteils in den bisherigen Modellen (X300t,X301t,MR300) wohl variiert
und somit je nach Box nur Platten mit einer Wattzahl unter 10  verbaut werden können.
Die Herstellerinformationen lassen hier teilweise leider zu wünschen übrig,
bzw. die Werte von Hochfahren ( z.B. ca. 25 Watt) der Festplatte, über den Verbrauch bei den Schreib- und Lesezugriffen (z.B. zwischen 5-6 Watt) variieren doch erheblich.
Da ich nicht zu der Fraktion der Messtechniker gehöre, bin ich hier auf euere bisherigen Erfahrungen angewiesen.  ;)     

IDE Platten finde ich derzeit fast "nur" noch bis 500GB, sodass meine Überlegungen natürlich eher in Richtung SATA Platte mit IDE Adapter gehen.
Hier nun die Frage, wie die Erfahrungen hinsichtlich der Plattengrößen denn so aussehen?
Welche SATA Platten mit z.B. 1TB Größe und welche SATA auf IDE Adapter könnt ihr empfehlen?

Schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Posts!

Ratanar

Western Digital
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=559&language=en

z.B.
  - WD10EADS SATA 1TB 32 MB Cache
  - WD10EACS SATA 1TB 16 MB Cache

Ratanar

23. Jan 2009, 13:08 Last Edit: 23. Jan 2009, 13:11 by Ratanar
Folgende Kombination konnte ich erfolgreich testen. :)  8)

- MR300 TypB
- "SATA ZU 3,5" IDE FESTPLATTEN-KONVERTER" von Conrad (Artikel-Nr.:  974497 - LN)
- WD10EADS SATA 1TB 32 MB Cache

In einem X300t bekomme ich die Festplatte mit Konverter allerdings nicht ans laufen.  :'(  >:(

strex

Teste auch gerade einige durch. Bis jetzt kann ich sagen, dass nur einer bei allen also x300/301 und MR 300 funktioniert. Die 8 anderen die ich bestellt habe, funktionieren nur eingeschränkt oder gar nicht.

strex

Ein paar Bilder zur aktuellen Modifikation des Converters und des MR 300. Habe jetzt 16 Adapter durch, ernüchterndes Ergebnis, bis jetzt funktioniert nur einer Problemlos. Ich warte noch auf einen Adapter, dann kann die Kiste wieder ins Regal. Letze Modfikation sieht man hier: http://picasaweb.google.com/strex.email/MR_300_HDD?feat=directlink

Gemacht wurde:

1) MR 300 demontiert (Wichtig: richtigen Torx nutzen)
2) Festplatte entfernen
3) Converter modifizieren
4) Spannungsadapter herstellen (Abgriff von 5V+ und GND vom Netzteil)
5) Festplatte, Controller und Kabel einbauen
6) MR wieder zusammen schrauben
7) Starten...
8) Download startet - Reboot - Zahnräder (Leuchtet kurz Orange, dann Grün max. 10min) - Grün, warte auf Receiver Meldung max. 5min - Boot Normalstart

Der Installation, Formatierung und Einrichtungsmodus dauert max. 30min bei 1,5 TB. Wenn es länger dauert stimmt etwas icht.

Genutzt wurde:

HDD: Samsung OEM Receiver Festplatte (unbekannt ob es diese auch für den Handel gibt) max. 5 Watt bei 1,5 TB
Converter: unbekannt - kein Hersteller - hab diesem aus dem hiesigen Laden
Spannungsadapater: self made

strex

Wer Interesse hat und nicht testen möchte, kann von mir nun Festplatte inklusive aller nötigen Teile besorgen. Kapazitäten bis 1,5 TB bei 6 Watt sind möglich. Somit bleibt man unter der maximalen zulässigen Grenze.
Einbau ist in 15 Minuten erledigt.

Go Up