Problem Festplattentausch x300t

Started by Ratanar, 16. Jan 2009, 15:50

previous topic - next topic
Go Down

Ratanar

Hallo,

ich versuche meinen x300t mit einer WD10EADS (Western Digital 1 TB SATA) zu erweitern.
Die Festplatte habe ich ich mit einem "SATA ZU 3,5" IDE FESTPLATTEN-KONVERTER" von Conrad (Artikel-Nr.:  974497 - LN) an das IDE Kabel der Box angeschlossen.
Die Platte habe ich auch auf Serial ATA 1.0 gejumpert (1,5GB/s), da der Konverter dieses laut Anleitung erfordert.
Auf dem Konverter selbst, habe ich die Platte dann noch als Master gejumpert.

Die Platte wird auch augenscheinlich korrekt erkannt und der initiale Download der Software mit Installation startet.
Beim ersten Start, kommt dann im schwarzen T-Home Design die Meldung,
dass eine neuerer Software zu Verfügung steht und man mit OK an der Box eine Verbindung mit dem Internet herstellen soll.

Danach erfolgt das Softwareupdate mit anschließenden Restart.
Dann erscheint auf dem Fernseher ein Bildschirm mit zwei Zahnrädern und einem Fortschrittsbalken, der bis zum Ende durchläuft.
Danach wieder ein Neustart der Box, mit der Meldung "Starten...", danach  "12:00 T-Home" im Display und grün blinkendem Powerknopf, mit anschließendem Neustart.
Hier macht die Box nun leider nicht mehr weiter.
Nach 5 Startversuchen bringt die Box dann wieder die Meldung  mit Display "Download OK?" und der Meldung auf dem Bildschirm,
dass mit der OK Taste an der Box eine Internetverbindung aufgebaut werden muss.

Habe die Platte zwischenzeitlich mal an meinen PC gehängt.
Die Platte hat eine 128 MB große Partition, von der 125 MB mit Daten belegt sind (TV Cleint, usw.) und eine zweite mit dem Rest der Platte, ca. 937 GB.
Habe die Partitionen dann gelöscht und einen neuen Installationsversuch gestartet, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Eine Internetverbindung hat die Box, sonst könnte sie ja nicht die Software herunterladen.
Platte zu groß, da ein 1TB?
Zieht die Festplatte doch zu viel Leistung für das Netzteil einer x300t?

Wie sieht eigentlich der Zustand der Box aus, wenn die Platte formatiert wird?
Habe bisher keinen Ladebildschirm gesehen, der länger als 10 Minuten benötigt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

railan

Hi!
Ich hätte jetzt angenommen, dass der Conrad Konverter funktionert. In meiner alten Topfield Box hatte ich den schon vor gut einem Jahr mit der ersten Samsung 1TB Platte erfolgreich verbaut.
Als der dann für den Umbau der T-Home-Box nicht lieferbar war, hab ich den "Manhattan SATA 150 to IDE" Konverter genommen.
http://www.manhattan-products.com/en-US/products/5367-sata-150-to-ide-converter

>>> Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Versuch nochmal einen anderen Konverter.
Ich hab' auf der Platte nix gejumpert

>>> Platte zu groß, da ein 1TB? - Nein

>>> Zieht die Festplatte doch zu viel Leistung für das Netzteil einer x300t?
Ich denke nein - die neuen Platten brauchen samt Konverter sicher nicht mehr Strom als die alte 80er oder 160er.
Die bei mir original verbaute WD1600AABB braucht lt. Datenblatt im Lese-/Schreibmodus 6,6 Watt - die WD10EADS 5,4 Watt

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße Rainer

grissom

18. Feb 2009, 16:21 Last Edit: 18. Feb 2009, 17:00 by grissom
Tach,

es ist definitiv das recht schwach ausgelegte Netzteil. Folgendes:

Die 80 GB Platten in der 300t brauchen ca. 8 Watt, die 160 GB Platten in der 301T liegen bei 9-9,5 Watt. Ich hatte in meine 300t mal eine 500er Seagate (12 Watt) eingebaut, danach hat die Box rumgesponnen. Aufnahmen starteten zwar, jedoch konnte ich nichts anderes machen, wie z.B. andere Sender sehen oder dgl. Andere "Ausfallerscheinungen" traten ebenfalls auf.

Nach langem Hin und Her mit anderen Platten anderer Größe und Leistungsaufnahme habe ich festgestellt, daß man in der 300t (und wohl auch 301t) nicht über 9,5-10 Watt kommen sollte.

Durch etwas Recherche bin ich dann auf eine 500er von Western Digital (WD500AVJB) gekommen, die vorrangig im professionellen Audio/Videobereich eingesetzt wird, da sie als IDE-Platte mit max. 8,5 Watt Leistungsaufnahme eben sehr sparsam ist.

Und was soll ich sagen...die funzt seither ohne irgendwelche Zicken! ;D

strex

Ich nutze nur welche die genau die Spezifikation der alten Festplatten einhält. Also max. 6 Watt. Alles andere ist Risiko.

railan

Er hat 'ne Platte verbaut, die 5einhalb Watt verbraucht! ;)

strex

Durch etwas Recherche bin ich dann auf eine 500er von Western Digital (WD500AVJB) gekommen, die vorrangig im professionellen Audio/Videobereich eingesetzt wird, da sie als IDE-Platte mit max. 8,5 Watt Leistungsaufnahme eben sehr sparsam ist.

Das lese ich hier aber anders.

railan

..ging's nicht am Anfang mal um den Fragesteller und eine WD10EADS? ???

oberpongo

Und was soll ich sagen...die funzt seither ohne irgendwelche Zicken! ;D

habe mir die AVJB auch bestellt und direkt eingebaut. Komme aber nicht über das "Zahnrad" hinweg. Hast Du die Platte vor dem Einbau irgendwie vorbereitet ?

strex

Welcher Controller wird eingesetzt? Wenn die Platte läuft und korrekt angeschlossen ist solltes es klappen, aber nur wenn der Controller mitspielt. Welche Farbe hat denn die LED am Anschalter? Wie beginnt der Boot-Vorgang?
Wenn man sicher gehen möchte, ich biete gerne mein Upgrade Kit an (inklusive Controller, OEM A/V HDD und Kabel)

venc0r

ich habe in meinem folgende konfiguration laufen,

wintech SAK-65 Converter
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17545&agid=155

Western Digital Caviar Green 1000GB 16MB Cache
http://geizhals.at/deutschland/a269817.html

Go Up