Linux installieren..

Started by xinuzle, 05. Apr 2009, 20:05

previous topic - next topic
Go Down

xinuzle

Hallo

Ich bin neu hier ;-) und wollte gleich mal Hallo sagen..

Nun will ich zu meinen Problem kommen.

Wenn man sich zur Zeit die hohen Stromkosten ansieht, bin ich nicht mehr gewillt fuer einfache dinge, wie das Netzwerkweite Bereitstellen einfacher Daten, einen alten ausrangierten Computer als Server zu verwenden, da dieser erstens viel zu viele Komponenten hat, die selbst Strom noch Strom brauchen, dazu zaehlt unter anderen auch die nicht benoetigte Grafikkarte.

Als alternative will ich hierfuer meine x3011 Box einsetzen, betrieben mit Linux, mit der eingebauten
160 GB Festplatte, dem USB Controller und natuerlich derren Netzwerkfaehigkeit sowie der relative niedrige Stromverbrauch, wuerde sie sich bestens eignen.

Nun gut..
Ich habe gesehen, das meine Vorstellungen in Richtung Fileserver in absehbarer Zeit sehr Optimistisch sind.
Ich hab mich hier im Forum auch etwas eingelesen und hab heraus gelesen, das es kein Bild und kein Ton gibt. Wie sieht es aus mit ssh?

Bei weiteren nach Forschungen hier im Forum fand ich heraus, das man einen Modchip benoetigt und einen speziellen Bootloader. Auch weiss ich das ein Windows CE als Betriebssystem zum einsatz kommt.
Weiss auch, das die Box auch ein restriktives DRM hat.
Wie laeuft die "signatur" ab, spielt diese fuer Linux eine Rolle?
Da ich mich nicht mit solchen Boxen auskenne, wuerde ich gerne etwas klarer werden, natuerlich werde ich mich parallel zu diesem Thread auch weiter in dieses Forum einlesen.

Mit Freundlichen Gruessen
Domi

Hoernchen

Siehe http://www.t-hack.com/wiki/index.php/Boot_Process sowie http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=226.msg1931#msg1931 und http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=2.0
Die Signatur ist in sofern relevant als das sich nichts ohne sie booten lässt weile jede Bootstufe die jeweils nächste verfiziert, der Kernel wird dann so wie das WinCE in eine nk.bin verpackt damit der gepatchte IPTV-Bootloader ihn ohne weitere Modifikationen laden kann.
Gegen SSH gibts nix einzuwenden, ich bin zu faul für eine serielle Konsole und benutze daher den busybox-telnetd.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

xinuzle

gut gut, aber wenn ich einmal die signatur in meinen Bootloader rein gebastellt habe, kann ich auf dem Linux software installieren, wie es mir passt?
Ich kann halt nicht mangels "ucodes" auf Audio und video zugreifen?

Und fuer diese modifikation damit ich das linux da ueberhaupt zum laufen bekomme, benoetige ich diesen "Mod Chip"?

Hoernchen

Damit die Signatur nicht geprüft wird und du irgendwas an der Box ändern kannst brauchst du den Modchip, für video&audio fehlt genauer gesagt fehlt der passende irqhandler und nicht die ucodes, aber das Ergebnis ist das selbe.

xinuzle

tut mir leid wenn ich noch nicht so mit denn "Fachbegriffen" vertraut bin, ich les mich hier halt gerade durch. Aktuell schlag ich mich auch noch mit anderen Baustellen herum...
Aber wird schon. Waere es moeglich so eine Distrie wie openWRT auf dem x301t zum laufen zu bekommen? Damit waere ich weiter..

Und anstelle des modchips, kann ich auch eine Softwareloesung verwenden?

Der erste schritt ist denk ich mal nen Modchip, wie er hier im Forum beschrieben ist, zu bauen..
Dann mal erst einmal danke, fuer die Hilfe..

Hoernchen

Die einzige "Softwarelösung" zum Modchip wäre das du einen PC mit Parallelport benutzt und damit die Box bei jedem Start patchst, also ziemlich unbequem. Prinzipiell sollte sowas wie openwrt gehen, oder auch sonst irgend eine normale linux-distro für MIPS, man muss halt nur den Sigma-kernel bzw die Kernelpatches benutzen. Falls du Linux nur von Hörensagen kennst und Angst vor einem Crosscompiler hast solltest du das alles aber besser sein lassen, es ist auf jeden Fall eine ziemliche Bastelei bis es läuft.

xinuzle

Mit Linux muesste soweit klappen. OpenWRT kenn ich halt schon von meinen Linksys. Im prinzip ist die Box ja, mit denn moeglichkeiten die sie gerade bietet, im Verbund mit Linux als Betriebssystem auch nicht mehr als ein Linksys-Router, wenn nicht sogar noch viel weniger. Was nicht heissen will das ich die Box oder die Arbeit hier schlecht reden will ;-). Ganz im gegenteil, wenn ich irgendwas tun koennte wuerde ich zwecks horrizont erweiterung meiner Seits gern etwas beitragen.

Nun gut, ich kann maximal 48 MB-RAM vergeben?
Wenn ja reicht fuer meinen Fall dicke aus.

cross compiler, hab ich auch irgendwann mal angefangen damit zu arbeiten, ich bin erst seit vielleicht einem Jahr so richtig mit Linux am Arbeiten, was nicht heiss, das ich Programme Entwickel oder mich sonderlich gut auskenne, aber irgendwie komme ich immer weiter.
Im allgemeinen ein herzlichen dank an dich hoernchen..
Und ueberhaupt, schoenes Forum ;-)

Hoernchen

Das RAM-Layout ist etwas eigenartig, im Zweifelsfall einfach mal schauen und den RAM so lang erhöhen bis der Kernel beim booten crasht, dann weisst du das Limit. Prinzipiell sollte es wohl möglich sein dem Linux mehr zuzuweisen, allerdings war das bisher kein besonders wichtiges Problem, da ja ansonsten "nix läuft".

Go Up