Probleme mit HD Signal

Started by Cilow, 24. May 2009, 14:39

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Cilow

Hi Ho,

bin seit kurzem T-Online User und hab vorhin mein Paket bekommen. Ausgepackt und gleich angeschlossen. Anschluss läuft über ein HDMI Kabel zum Samsung LCD. Das Problem was ich hab ist, dass mein LCD sporadisch die Fehlermeldung bekommt er könne mit dem HD Signal nix anfangen, da der den Kopierschutz nicht umgehen kann. Ist wie gesagt nur sporadisch, aber ziemlich häufig. Und es nervt tierisch. Hab überall in den Einstellungen versucht was diesbezüglich zu finden. Bei TV Modus hab ich mal auf 720p oder 1080i versucht einzustellen, und dann hab ich überhaupt kein Bild. Lediglich bei 4:3 oder 16:9. Das Model von Samsung ist LE52A659. Bei dem hab ich auch überall in den Einstellungen geguckt, aber nix gefunden. Ich weiß, dass einer von den 4 HDMI Inputs diesen Kopierschutz umgehen kann, hab aber alle ausprobiert, ohne Erfolg. Bei Input 2 oder 3 hatte der Receiver mir noch ne genauere Fehlerbezeichnung angezeigt. Die hab ich grad nicht im Kopf. Werde ich nochmal nachgucken und schreibe es hier nochmal auf.

Nun die Frage : Woran liegts? Am Receiver oder doch am LCD ?
Jemand ne Idee / Vermutung / Tip / Ratschlag ?


Beste Grüß
Cilow


EDIT
Hatte ganz vergessen zu erwähnen,dass es ein 300er TYP A ist.

Hoernchen

Soviel ich weiss gibts wohl einige Problemfernseher bei denen dank HDCP solche Probleme auftreten, ausser an den relativ nutzlosen HDCP-Einstellungen herumzuspielen und zu hoffen gibts da keine Lösung, Telekom-Auskunft dazu ist wohl in etwa "Pech gehabt, kauf dir halt nen anderen Fernseher".
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Cilow

Danke,

das heißt also bei Samsung anrufen und den die Hölle heiß machen?
Ein Grund mehr den Samsung zu verkaufen.

Hoernchen

Wer nun genau schuld ist kann ich auch nicht sagen, vielleicht der Chip in der STB, oder die Telekom durch das verheimlichen der Kompatibilitätsprobleme, die Contentanbieter durch HDCP-Zwang, oder vielleicht doch Samsung..
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

DaImQ

Also das Problem liegt definitiv nicht am Fernseher.

Das Problem liegt an dem Media Receiver TYP A. Der das HDMI protokoll irgendwie anders implementiert daher die Probleme.
Die einzige Lösung liegt dadrin der T-Com die höhle heiß zu machen un den TYP A in einen TYP B umtauschen zu lassen.

Das kann aber schwierig werden weil die sich immer erst wehement weigern, zur not ne Vorstandsbeschwerde einreichen dann hast du den Receiver innerhalb 1 Woche.

Ich bin selbst nen TYP A / Samsung geplagter..;)

Gruß

Hoernchen

Scheint also als wäre in Typ B ein externen HDMI-Chip verbaut, das der HDMI PHY schuld ist würde ich mal ausschliessen...
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Cilow

@DaImQ

Danke für dein Support.
Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Wie hast du das denn gelöst, auch durch die Vorstandsbeschwerde? Falls ja wie genau? Würde mich interessieren wie genau du da vorgegangen bist. Gerne auch über PM oder Messenger.

Wenn wir schon dabei sind, wo kann man eigentlich mal sehen was für Unterschiede es zwischen den einzelnen Receivern gibt?

Die Thematik mit dem Receiver war bis Dato nicht mein Fall, da ich bis vor kurzen eine Dreambox 600 benutzt hatte, und ich eigentlich den 800er kaufen wollte. Da ich hier aber mitbekomme, dass man am 300er tüftelt, könnte ich mir den 800er ja evtl. spraren. Deshalb steinigt mich nicht, wenn ich falsche Fragen stelle *g*

Bis dahin
beste Grüße
Cilow

DaImQ

Das Probleme haben ziemlich viele mit Samsung und Phillips LCD/Plasmas.

Ich dachte auch das Problem sei mit dem kürzlich erschienen Update behoben aber seis drumm. Das Update ist für die Tonne und behebt nicht einen Bug beim MR300, ergo ist es sinnlos das Update.
Mit Samsung hatte ich auch Kontakt. Die haben mir gesagt, dass Problem mit dem Telekom Reciever sei auch bei Samsung bekannt, die können aber nix dafür. Der Typ A Receiver hat nur einen veralteten HDMI 1.1 Standart implementiert. Die Fernseher aber den aktuellen 1.3 Standart.


Ich hab 4 Wochen an der Hotline gekämpft das man mir den Typ B schickt. Nur das liegt nicht im Kompetenzbereich der Hotline Mitarbeiter.
Ich durfte mir so einiges anhören. Nutzen sie doch Scart, was wollen sie eigentlich, sie bestellen doch auch kein Golf und wollen dann ein Mercedes haben usw.
Ich hab in der Beschwerde einfach grob reingeschrieben wie die und was die Hotline Mitarbeiter gesagt haben, zusätzlich beschwerd, dass wenn ich schon ein Entertain HD Produkt bestelle und dadurch ziemlich hohe kosten habe, ich auch funktionierende Hardware haben möchte. Das ganze etwas drastischer Verfasst mit ner leichten Drohung hat gewirkt. Das Service Team Vorstand hat sich dann telefonisch gemeldet und sind mir wahrlich in den Ars** gekrochen. ;=) Die haben sich entschuldig, 50€ Gutschrift und naaatürlich is der Typ B Receiver unterwegs.

Ich weiß auch nicht was die T-Com sich so hat die Receiver auszutauschen. Im Endeffekt sich es baugleiche Geräte nur von 2 unterschiedlichen Herstellern ( Kiss, Motorola ) und beide Geräte werden weiterhin von der T-Com vertrieben.
Also ordentlich Druck machen dann klappt das.

Btw: Meine Hoffung ist es ja immer noch das irgendwie nen alternatives Betriebssystem auf dem MR 300 läuft (aka Linux). Der Microsoft Schrott geht mal garnicht. Nur Bugs / das umschalten dauert Ewig, die Box hängt sich ewig auf.

Cilow

Danke,

das hört sich ja gut an. Hast du das Schreiben evtl. noch auf´n Rechner liegen ? *g*
Ich werde da gleich mal anrufen und dann bin ich ja mal verspannt was die zu mir sagen.

DaImQ


Danke,

das hört sich ja gut an. Hast du das Schreiben evtl. noch auf´n Rechner liegen ? *g*
Ich werde da gleich mal anrufen und dann bin ich ja mal verspannt was die zu mir sagen.


Jo das Schreiben habe ich noch hier.
Sag mir mal bescheid was bei dem Telefonat herauskommt. Interessiert mich.. ;)

Cilow

Hab da mal jetzt angerufen, wurde 2 3 Mal weitergeleitet, in die Hardware/Umtausch Abteilung von Entertain, o.s.ä. Der Typ hat ein paar Daten abgefragt, wie Bsw. Rufnummer, Seriennummer usw. Modeltyp vom Samsung LCD gefragt und am Ende meinte er, dass er datt weitergeleitet hat. Innerhalb von 2 3 Tagen wird ein MR 300 Typ B ankommen. Ich warte nun ab :)

DaImQ


Hab da mal jetzt angerufen, wurde 2 3 Mal weitergeleitet, in die Hardware/Umtausch Abteilung von Entertain, o.s.ä. Der Typ hat ein paar Daten abgefragt, wie Bsw. Rufnummer, Seriennummer usw. Modeltyp vom Samsung LCD gefragt und am Ende meinte er, dass er datt weitergeleitet hat. Innerhalb von 2 3 Tagen wird ein MR 300 Typ B ankommen. Ich warte nun ab :)


Joar so war es bei mir auch.. Nur das kein TYP B gekommen ist sondern ein TYP A F-Pool. Dieser sei angeblich modifizert gewesen sodass die HDMI Probleme gelöst sind. Stimmt aber net. :D Na Ja vllt bekommste ja wirklich den Typ B, sach aber nich ich hätte dich net gewarnt..  ;D ;D

Cilow

So, heute morgen um 9h kam das gute Stück, gleich aufn Karton geguckt und siehe da, es ist ein TYP B Model :-) Nun läuft alles reibungslos. Nur den Videorecorder kann ich irgendwie nicht aktivieren :( Und die Timeshiftfunktion lüppt nicht ganz, aber da kümmer ich mich nochmal drum wenn ich bisschen mehr Zeit finde.

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