24. Nov 2024, 03:56

JTAG Probleme

Started by karlheinz, 29. Dec 2007, 19:08

previous topic - next topic
Go Down

guteseite

habe genau die gleichen Probleme wie karlheinz  ???

karlheinz

so hab grade mal mein kabel auf 100ohm umgebaut aber habe nach wie vor das selbe problem.
mce2222 vll kannst du nochmal die andere seite deines kabels einstellen. so langsam fällt mir echt nix mehr ein.

eventuell kann mir jemand meine gemessenen spannungen oben bestätigen, danke

mfg karlheinz
benutzt die suche und verwendet sinnvolle threadtitel, man wird es euch danken

guteseite

Hallo Karlheinz, habe die gleichen Spannungswerte gemessen und bereits zwei verschiedene Kabel (Flachbahn, abgeschirmt) probiert mit unterschiedlichen Längen. Immer erfolglos. Ich denke es liegt entweder an meinem alten PC (Notebook hat kein LPT) oder daran, dass die x300t noch nie richtig aktiviert wurde. Hing nur am DSL ohne IPTV-Abo.
Die Meldung "Internet OK?" kommt bei mir ohnehin von alleine beim Starten ohne Tastendruck.

robert_s

Auf welche Portadresse habt ihr eure LPT-Ports denn konfiguriert? Soweit ich weiss, hat wrt54g bzw. der Bootloader-Patcher/Dumper eine fest eingestellte Portadresse drin, ich glaube es war 0x378. Also schaut mal im BIOS nach, auf welche Portadresse der LPT bei euch konfiguriert ist und probiert ggf. mal 0x378 aus.

karlheinz

hi,

also bei mir ist es 378 und ich habe es mit 2 pcs getestet.
modis waren sowohl ecp, epp, ecp/epp und normal.

diese vermutung mit der aktivierung am iptv abo wäre denkbar. bei mir steht auch sofort nachm einschalten "internet ok?"

ich habe meine box aus der bucht und es stand nix dabei ob der schonmal gelaufen ist, batterien waren jedenfalls in der fb :)
ich bin ab kommernder woche wieder im vdsl gesegneten bereich und werd die aktivieren mal testen.

mfg

jimjack

Eventuell mal eine, wenn überhaupt möglich, ISA-Parallelport-Karte einbauen?

Ich weiss, in neueren Rechnern gibts keine ISA-Slots mehr. Deshalb hüte ich noch zwei Uralt-Rechner
mit genialem BX-Board wie meine Augäpfel. Diese Rechner haben mir noch bei allen hardwarenahen Sachen geholfen,
dort läuft sogar der interne Parallelport ohne Probleme mit ARM- und MIPS-JTAG, unter Win2000 und XP.
Langsam ists eh.

Ich traue den neueren Chipsatzen da nicht mehr über den Weg. Oftmals ist der IO-Chip auf dem Board ganz weit
"hinten" angebunden und meist stimmt dann das Timing nicht mehr.

guteseite

Portadresse 378 war schon eingestellt und ist OK.

Bekomme folgende Meldung:

CPU Chip ID: 0000000000........
*** Unknown or NO CPU......
Issuing.....Done
Halting....Did not enter Debug Mode....Done
Clearing Watchdog....

Meine Box-Daten:

BL Ver 1051
VFD fw 06.00.09
KMM3210-DE-A

Die Box ist vom ebay-Händler, war original verpackt und hing bisher noch nicht am VDSL.
Habe aber über DSL ein Update-Versuch gestartet.

Warum klappt es mit dem Debug-Mode nicht?

asgard

Portadresse 378 war schon eingestellt und ist OK.

Bekomme folgende Meldung:

CPU Chip ID: 0000000000........
*** Unknown or NO CPU......

hier sollte was anderes stehen...

Warum klappt es mit dem Debug-Mode nicht?

daher klappt es nicht

mce2222

Ich traue den neueren Chipsatzen da nicht mehr über den Weg. Oftmals ist der IO-Chip auf dem Board ganz weit
"hinten" angebunden und meist stimmt dann das Timing nicht mehr.

ich stimme da mit die überein das neue Boards wirklich etwas problematisch sein können... allerdings gibt es bei JTAG keine timing probleme,
da der client den Takt selbst vorgibt. Es kann also nicht passieren, das client und host unsynchron laufen.
zumindest sollte das so sein ;)

Meine Vermutung ist eher das einige Boards grundsätzlich Probleme mit dem giveio.sys Treiber haben. Woher das kommt ist mir aber auch nicht klar.

karlheinz

so ich hab die box mal am vdsl komplett in betrieb genommen und dann ohne lankabel nochmal neugestartet.
das alte problem mit dem dump, es geht einfach nicht.

@guteseite wie schauts bei dir aus mit irgend welchen fortschritten?

guteseite

leider auch noch nix erreicht. Probiere morgen mal mit einem alten Notebook. Befürchte aber mit Win98 wird's nicht klappen. Sonst werd ich die Kiste mal am PC von einem Kumpel hängen.
Hab zum Glück noch andere Spielzeuge (Dreambox...etc.) ;D

karlheinz

hi,

danke fürs tool. wenn ich meine box anschalte steht sofort "starte..." da und ich bekomme dann
Code: [Select]
CPU id reported: 0
JTAG does not seem to work correct. Aborting.

es geht also nicht....nach einiger zeit steht dann t-home im display aber der ein/aus-schalter blinkt.
habe kein lan kabel dran.

mache ich was falsch? ich starte die box am netzschalter und starte danach gleich den dumper der allerdings nix macht.

hatte sie ja am montag mal wieder an meinem vdsl und bl ist 1051, fw 06.00.10. weis allerdings nicht wie es vorher war und ob er was geupdated hatte.
fakt ist vorher mit giveio gings auch nicht. habe mittlerweile 5pcs getestet, 4 mit giveio und einer auch mit einer c# version.
alle hatten mind. 1ghz und winxp sprich waren halbwegs aktuelle pcs.

soweit ich weis hat asgard aber auch keinen alten 486er oder so sondern auch einen windows pc und bei ihm gehts ja auch.

:'(

mce2222

mache ich was falsch? ich starte die box am netzschalter und starte danach gleich den dumper der allerdings nix macht.

es sollte zwar jederzeit gehen, aber um ganz sicher zu gehen solltest du
erst LAN Kabel rausziehen...
dann am netzschalter einschalten ... warten bis "starten ..." im display kommt,
dann den power button vorn gedrückt halten solange bis das display leer ist (und ein reset ausgelöst wurde)
das dann noch 3 oder 4 mal so machen.

wenn das alles normal läuft sollte jetzt nach dem reset sofort "internet ok?" oder "download ok?" kommen. wo dann nichts mehr passiert weil man den OK Button
drücken muss.

jetzt ist der richtige Zeitpunkt das patch oder dump programm zu starten.
wenn es dann auch nicht klappt dann glaub ich eher das irgendwas mit den lötstellen oder dem kabel selbst nicht stimmt.
vielleicht ist auch der jtag port defekt, aber das ist eher unwahrscheinlich.

guteseite

Habe weitere erfolglose Tests mit anderem PC und Notebook hinter mir.

x300tpatch.exe

Ergebnis bei stromloser Box:

CPU Chip ID: 11111111111111111111111111111111 (FFFFFFFF)
*** Unknown or NO CPU Chip ID Detected ***

eingeschaltet:

CPU Chip ID: 00000000000000000000000000000000 (00000000)
*** Unknown or NO CPU Chip ID Detected ***

die x300tdump-cs.exe funktionierte erst nach Framework Installation.
Ergebnis bei stromloser Box:

CPU id reported: FFFFFFFF

eingeschaltet:

CPU id reported: 0

Habe alle Kabelverbindungen wiederholt geprüft.
Bin ratlos.

mce2222

nur um sicher zu gehen... falls ihr ein Wiggler Kabel benutzt, müsst ihr als start parameter /wiggler mit angeben

Go Up