19. Sep 2024, 17:08

JTAG Probleme

Started by karlheinz, 29. Dec 2007, 19:08

previous topic - next topic
Go Down

Schneeleopard

#30
11. Jan 2008, 04:22 Last Edit: 11. Jan 2008, 08:30 by Schneeleopard
Ich habe das selbe Problem, wiggler Kabel gebaut, CPU-ID sind nur nullen.
Waere es vielleicht moeglich den source des dumpers hochzuladen, damit ich ihn fuer linux compilieren kann?
Dann wuerde ich auch mal das Ganze durchmessen um sicherzugehen, das es funktioniert, vielleicht ist das Problem ja auch, dass manche Parallel ports die 3.3 Volt oder weniger nicht als logische 1 betrachten?

EDIT: Ich habe mein Wiggler Kabel noch einmal genau ueberprueft und mit eigenem Testprogramm und auch einmal mit externer 5V Verorgung getestet, das Interface sollte wirklich funktionieren, doch CPU-ID sind immer noch nur 0en.
Des weiteren habe ich noch mein altes DLC5-Kabel rausgekramt, was bei einem WRT54 router definitiv schon einmal funktionierte.
Damit auch das selbe Ergebniss, nur 0en.
Ich habe langsam das Gefuehl, das der JTAG port auf dem X301T, zumindest in den neuesten Revisionen wirklich nicht mehr aktiv ist...

EDIT EDIT: Das Ergebnis habe ich sowohl mit der Windows-Version als auch mit dem bootloader-patcher unter Linux, fuer den ja der Code vorhanden ist.

EDIT EDIT EDIT: Habe mal gerade nachgemessen, durch den JTAG-Enable jumper fliesst kein Strom, wenn man ihn schliesst, nicht einmal ein milliampere.
Ich schaetze irgendwo ist der Weg vom Jumper zum Prozessor unterbrochen worden in der neuen Revision.
Kann jemand, bei dem JTAG funktioniert einmal ueberpruefen ob sich bei unterbrochenem Jumper das selbe Bild zeigt (Nur 0en als CPU-ID)?

guteseite

...hier noch ein Bild von meinem DLC5 Kabel.

bin weiter erfolglos :(

Schneeleopard

Ist das ein X301T?
Wenn ja, dann liegt es wohl nicht am Kabel.
Ich habe das Board noch einmal ausgebaut und mir genau angesehen.
Der JTAG-Enable Jumper scheint nur noch ein Fake zu sein, man kann, wenn man das Board vor's Licht haelt an allen Seiten des einen Jumper Pins vorbei durch die Platine sehen, da scheint in keinem Layer eine Leiterbahn abzugehen.
Somit ist der Jumper offensichtlich komplett nutzlos.
Bleibt noch die Frage, ob die Leitung zum aktivieren des JTAG jetzt irgendwo anders rausgelegt wurde oder komplett eliminiert wuerde, was natuerlich recht mistig ware...

karlheinz

guten abend,
wir sind ja zu der vermutung gekommen das der parallele anschluss zu weit "hinten" im chipsatz angebunden ist
würde eine pci karte das problem mit der "entfernung" zum chipsatz beheben?

mfg
benutzt die suche und verwendet sinnvolle threadtitel, man wird es euch danken

Paul

möcht fast bestätigen das @Schneeleopard  recht hat. bei genauerem hinsehen für der pin von jp1 ins nirvana.

gehört der gegen masse?

Schneeleopard

Leider nicht, der eine Pin geht an +3.3V, der andere sollte zum Prozessor gehen, tut er aber anscheinend nicht.

Ich habe mal ein paar Bilder zum Vergleich attachted, habe die vom X300T aus dem Wiki benutzt, danke dafuer fuer den Uploader.

Björn

Sorry das ich hier in euer gespräch so reinsteche, aber WER hat denn mit WELCHER konfiguration das schon hinbekommen? wäre interessant...

Ich könnte euch in sachen Debuggin einwenig hilfe anbieten, ich hab T-Home entertain comfort, ne x 300t und genug hardware zum ausprobieren (ab 286'er). Das teil löten und so schaff ich auch noch...

Ihr müsst mir nur sagen was ich machen muss
(PS: Pfeif auf die Garantie!)

mce2222

also mit nem x300t  erste revision und zweite revision funktioniert JTAG auf alle Fälle.
Wenn dann betrifft es nur x301t.

Es hat mich eh gewundert das der jumper noch vorhanden ist im x301t, denn in der zweiten revision vom x300t, wurde der text auf der Platine schon entfernt "JP1: on-JTAG off-UART" ... für mich ein klares Indiz, dass Sie sich über die Sicherheitslücke im klaren geworden sind ;)

anyway... ich hab spasseshalber mal auf meinem board nachgemessen.
also wenn der jumper nicht geschlossen ist sollte auf einer Seite 3.3V und auf der anderen ca. 3.1V sein.
wenn der jumper geschlossen ist fliesst tatsächlich kein messbarer Strom, das ist wohl normal.

also wenn die 3.1V nicht am Jumper anliegen, kann man recht sicher sein das der Pin tot ist.

Schneeleopard

Dann ist er wohl wirklich tot, auf der einen Seite (Zum IDE Stecker hin) liegen 3.3V an, auf der anderen ist keinerlei Potential, weder gegen +3.3V noch gegen GND...

Die Frage ist ob er noch irgendwo anders herausgefuehrt ist, oder ob sie ihn einfach ersatzlos entfernt haben.
Vermutlich leider letzteres, da er fuer die Teile, die in den Handel gehen, recht irrelevant ist.

mce2222

#39
11. Jan 2008, 21:19 Last Edit: 11. Jan 2008, 21:34 by mce2222
ich frag mich dabei allerdings warum sie nicht den kompletten J5 entfernt haben...
falls JTAG doch noch im Factory-Test benutzt wird, könnte es gut sein, dass jetzt einer der kleinen Testpunkte die Funktion von JP1 übernimmt.

EDIT:  die Bilder von Schneeleopard wurden bei mir nicht angezeigt... jetzt hab ich die gesehen und bin mir sehr sicher das tatsächlich einfach nur komplette Leiterbahn zum JP1 entfernt wurde. Das war wohl die günstigste Möglichkeit JTAG abzuklemmen.

ich würd mal sagen damit haben die x301t user schon mal pech gehabt, denn den BGA zu entfernen um den Schaltpin auf V+ zu legen dürfte einfach zu aufwendig und zu teuer sein.

robert_s


ich würd mal sagen damit haben die x301t user schon mal pech gehabt, denn den BGA zu entfernen um den Schaltpin auf V+ zu legen dürfte einfach zu aufwendig und zu teuer sein.


Gibt's vielleicht eine andere Möglichkeit, JTAG zu aktivieren? Vielleicht per Software? Könnte es sein, dass in der BL Version 1053 eine "geheime" Funktion steckt um den JTAG zu aktivieren?

mce2222

es geht nur anders herum... also per software ausschalten wenn es per hardware angeschaltet ist.
sonst wärs ja auch zu einfach ;)


robert_s


es geht nur anders herum... also per software ausschalten wenn es per hardware angeschaltet ist.
sonst wärs ja auch zu einfach ;)


Aber was will der Hersteller denn nun machen, wenn sich in einer Box mal das Flash zerschiessen würde? Wegwerfen? Flash-Chip auslöten und richtig programmierten einlöten? Bzw. für den SMP8634-internen Flash, den SMP8634 auslöten?

Kann doch eigentlich nicht sein, dass es überhaupt keine in-circuit Programmiermöglichkeit gibt!? Oder meinen die das tatsächlich so bitter ernst mit der "Sicherheit", dass die lieber Boxen wegwerfen statt reparieren zu können...?

mce2222

mit dem richtigen equipment ist so ein flash chip doch innerhalb von 1 Minute ausgetauscht... also das sollte kein Argument für JTAG sein.
und an das serielle Flash im SMP kommt man eh nicht von JTAG aus ran.

Schneeleopard

Es könnte ja auch noch sein, das die Leitung nun irgendwo anders rausgelegt wurde, da ist ja ein ziemlicher Wust an Vias unter und um den SMP herum, ich habe mal etwas gesucht aber bisher keinen Erfolg gehabt.
Das beste wäre es natürlich einen kaputten X300 und einen kaputten X301 zu haben und bei beiden den SMP zu entlöten um die Leiterbahnen vernünftig verfolgen zu können...

Go Up