24. Nov 2024, 03:50

JTAG Probleme

Started by karlheinz, 29. Dec 2007, 19:08

previous topic - next topic
Go Down

Paul

12. Jan 2008, 07:29 Last Edit: 12. Jan 2008, 07:45 by Paul
hab hier nen 300 und habe auf beiden pin`s 3,45v anliegen ???

der widerstand 428 ist bei mir drauf! nicht so wie auf dem letzten bild. muss der runter?

***edit*
der wiederstand fehlt ja beim 301 seh ich gerade

jetzt meine zweite vermutung
ist es per software update möglich diesen "leerlauf des prozessoers" zu sperren um dort mit dem jtag auf zu springen?
dann wäre naheliegend zu sagen man macht ein downgrade auf eine os version die das noch zuläst.

meine aktuelle OS version auf der box ist nach hintenraus nr 10
hab hier im board von jemand anders die debug meldung gesehn mit nr 09
ggf das ja des rätesl lösung warum scheinbar so viel zu dumm sind so nen jtag zu baun.
habs meins mehrfahr überprüft und gegenprüfen lassen, dem fehlt nix.
ich schaffs nur nicht auf den richtigen leerlaufpunkt aufspringen zu können.

p.s. @karlheinz

das pinlayout von der paralel schnittstelle ist spiegelverkehrt

guteseite

hier mal meine Daten:

Box: X300T
BL: 1051
fw: 06.00.09

Spannung am JP1    links    rechts(IDE Seite)
beim einschalten    3,42V   3,46V
bei "Internet Ok?"   3,39V   3,43V

weiter kein Erfolg mit DLC5 JTAG (auch nicht mit geschlossenem JP1)

karlheinz

hi,

da meine frage untergegangen ist hier nochmal: würde ne pci karte besser gehen im vergleich zum onboard parallelanschluss?

danke @paul für den hinweis aber denke mal wir haben das schon richtig gemacht, siehe bilder im anhang!

frage an @mce2222
wenn der jumper geschlossen ist fliesst tatsächlich kein messbarer Strom, das ist wohl normal.

also wenn ich masse an nem schraubenloch des boards anlege und die andere seite am jumper dann hab ich immer 3,3v.
du meinst also um jtag aktivieren und nutzen zu können sollten 0v am jumper anliegen?
hatte ja hier auf seite 2 extra mal die ganzen spannungen gepostet aber interessiert ja keinen ::)

meine aktuelle OS version auf der box ist nach hintenraus nr 10
hab hier im board von jemand anders die debug meldung gesehn mit nr 09
ggf das ja des rätesl lösung warum scheinbar so viel zu dumm sind so nen jtag zu baun.

guteseite hat ja noch die 9er und bei ihm gehts auch nicht denke nicht das es damit zu tun hat,
die hatte ich auch erst und mittlerweile habe ich auch die 10er und nix hat sich geändert

mfg
benutzt die suche und verwendet sinnvolle threadtitel, man wird es euch danken

robert_s

12. Jan 2008, 12:25 Last Edit: 12. Jan 2008, 12:28 by robert_s
danke @paul für den hinweis aber denke mal wir haben das schon richtig gemacht, siehe bilder im anhang!

Öhm!? In den beiden unteren Bildern ist das Kabel ja an die UART-Pads (serielle Schnittstelle) gelötet und nicht an die JTAG-Pads (im dritten Bild völlig unberührt am unteren Rand links neben dem Flachbandkabel zu sehen)!?!?!?

karlheinz

hi,

ne das is schon richtig so

das gehört schon so an die tdi, tdo, tms usw.

oder bin ich jetzt total verwirrt

robert_s

ne das is schon richtig so

oder bin ich jetzt total verwirrt

Nee, ich bin's ;) Ich hatte mich von dem auf der Platine aufgedruckten Steckerumriss zu dem Irrglauben verleiten lassen, J5 wäre die UART-Schnittstelle, es scheint aber wirklich JTAG zu sein.

@Schneeleopard hat allerdings ein Bild gepostet, wo in J4 eine Steckerleiste eingelötet ist - @Schneeleopard, hast Du dort dein JTAG-Kabel angeschlossen, oder an J5?

Paul

12. Jan 2008, 13:23 Last Edit: 12. Jan 2008, 13:43 by Paul

hier mal meine Daten:

Box: X300T
BL: 1051
fw: 06.00.09

Spannung am JP1    links    rechts(IDE Seite)
beim einschalten    3,42V   3,46V
bei "Internet Ok?"   3,39V   3,43V

weiter kein Erfolg mit DLC5 JTAG (auch nicht mit geschlossenem JP1)

dito bist aufs OS

thema kabellänge vom jtag

muss die sicher so kurz als möglich sein? oder gibts da auch eine minimallänge und mein kabel ist einfach nur zu kurz?

@ein mod oder admin

ggf wärs besser den thread zu teilen und dem hier ein neues topic zu verpassen. like: "bootloader patchen keine verbindung jtag"

p.s.: nach nochmaliger kontrolle der platinenbilder im vergleich zu meim mainboard muss ich feststellen das sich da einiges am layout verändert hat. nicht nur der aufdruck ist weg.

werd heut bei gelegenheit (also jetzt nachert  gleich) ein paar bilder von dem bereich meines mainboards schiessen.

Schneeleopard

@Schneeleopard hat allerdings ein Bild gepostet, wo in J4 eine Steckerleiste eingelötet ist - @Schneeleopard, hast Du dort dein JTAG-Kabel angeschlossen, oder an J5?

Ich habe in beide Ports Steckerleisten eingelötet, die auf dem Bild ist für den Debug-UART :)

Paul

13. Jan 2008, 08:17 Last Edit: 13. Jan 2008, 10:48 by Paul
also das mit den fotos zieht sich, hab gestern gut 2 stunden damit vergeigt ein scharfes bild hin zu bekommen.
muss heut nochmals bei vernünftig tageslicht schaun obs was wird.

btw. sollte man ggf hier

guten morgen,

habe mein kabel mal ein ganzes stück gekürzt aber leider keine verbesserung erreicht.
ich habe bei eingeschalteter box folgende spannungen:
TDI: 3,3v
TDO: 0v
TMS: 3,3v
TCK: 3,3v
Jumper: 3,3v
sobald ich den seriellen stecker am rechner habe:
TDI: 0v
TMS: 0v
TCK: 3,3v
sobald ich dann den dump starte, er bei clearing watchdog hängt und cpuchipid0000000 zeigt:
TDI: 0v
TMS: 0,3v
TCK: 2,2v

vll kann mal jemand bei sich nachmessen oder sonst nen tip geben, danke

EDIT:
habe mit portmon meine lpt port überwacht.
wenn ich nach plug&play druckern siche sehe ich auch die kommunikation die am port passiert.
wenn ich nun dump starte und noch den drucker dran habe nennt er die 3 fehler und beendet dump.
wenn ich mit meinem jtag kabel und der box bei clearing warchdogs hänge zeigt portmon garnix.

nochmals ansetzten

selbige spannungen kann ich auch bestätigen.
wie ist denn das bei euch wo es geht?

********edit*********

so nun aber die versprochenen fotos

mce2222

@paul
das sieht nach x301t aus... wenn dem so ist, dann wirds mit dem JTAG nicht klappen weil der JP1 keine Funktion mehr hat...
da kannste nur hoffen das irgendwann mal irgendein exploit gefunden wird mit dem man eigenen Code ausführen kann... die Chancen stehen aber nicht gut.

Paul

13. Jan 2008, 12:05 Last Edit: 13. Jan 2008, 12:13 by Paul
das ist aber x300t!

nur mal so am rande :o

daher nochmals meine frage

hast du jp2 auf deim board?

so wie ich das jetzt seh haben
-karlheinz
-guteseite
-ich

eine neuere boardversion ohne Jtag (bis jetzt!)

karlheinz

13. Jan 2008, 12:49 Last Edit: 13. Jan 2008, 13:05 by karlheinz
naja meins ist auf jeden fall anders als dieses im wiki
http://www.t-hack.com/wiki/images/8/81/IMG_2241.JPG

bei mir ist die schrift und der sn sticker unten am untersten rand zwischen display und usb stecker

mfg

EDIT: auf der unterseite der box ist ja der sticker: REV 0D

Paul

rev 0J

Schneeleopard

13. Jan 2008, 14:30 Last Edit: 13. Jan 2008, 14:44 by Schneeleopard
Das Bild sieht auch anders aus als die X301, da geht vom Jumper auf der Rueckseite gar nichts ab, hier ist immerhin ein Via.
Werd nachher mal noch ein Bild der Rueckseite des X301 attachen.

Womoeglich gibt es vom X300 auch mehr als die zwei bisher bekannten Revisionen...

EDIT: Auf dem Bild geht aber auch von dem Via keine Leiterbahn ab auf der anderen Seite, wenn nicht in einem der mittleren Layer eine ab geht, scheint die bei dieser Revision auch schon entfernt worden zu sein, bei der X301 haben sie dann auch noch das Via selbst gekillt.
In dem Fall waere der einzige Grund, das 3.x Volt auf beiden Seiten anliegen der dort noch vorhandene R428, der ja bei der X301 auch eingespart wurde.

Es waere evtl. mal sinnvoll die Belegung des UARTs der mit dem JTAG-Port geshared ist zu wissen, dann liesse sich vielleicht durch messen sehen ob das JTAG-Interface aktiv ist oder nicht.

mce2222

13. Jan 2008, 22:21 Last Edit: 13. Jan 2008, 23:21 by mce2222
die Belegung ist hier http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=37.msg243;topicseen#msg243
schon aufgelistet.

allerdings ist das nur eine Theorie, da die Belegung des SMP8630 zugrunde liegt. Ich bin nicht sicher ob der SMP8634 pinkompatibel ist.

ich glaube allerdings nicht das es irgendwie hilft um rauszufinden ob JTAG aktiv ist oder nicht, denn Eingänge werden in beiden Fällen Eingänge sein,
und Ausgänge in beide Fällen Ausgänge. Das einzige was sich ändert ist die interne Weiterleitung der Signale.

übrigens habe ich Rev 05  mit  BL 1051

es sollten mal alle hier in den Thread schreiben bei denen das JTAG funktioniert, welche Box Revision verwendet wird. Dann wissen wir ab welcher
Revision das JTAG gekillt wurde. 

ich gehe davon aus das bei denen das JTAG nicht funktioniert, die von Schneeleopard markierte Leiterbahn fehlt:

hier noch ein Bild von der gleichen Leiterbahn auf meinem Board:

@paul
den JP2 gibts auf meinem Board auch... keine Ahnung wofür der gut ist.

Go Up