Lösungsansatz für JTAG enable

Started by mce2222, 14. Jan 2008, 00:55

previous topic - next topic
Go Down

karlheinz

ich hab ja nichtmal ne lupe hier oder ne dritte hand bzw ne eigene ruhige hand mit gefühl

lötkolben ist zugroß denke ich deshalb die frage nach dem kleber

heute erstmal testn ob die box überhaupt noch geht  :'(
benutzt die suche und verwendet sinnvolle threadtitel, man wird es euch danken

plenkk

Lupe ist Pflicht! Und zwar entweder eine an einer dritten Hand oder eine am Tisch montierte (so wie eine Schreibtischlampe). Auf jeden Fall so, dass mein beide Hände noch benutzen kann, während man durchguckt.

Ich habe es folgendermaßen gemacht: Mit einem scharfen Cutter (frische Klinge) den Lack über der Leiterbahn vorsichtig abgekratzt, dann ein sehr dünnes Stück Draht genommen (Einzeldraht aus einer Litze), in der entsprechenden Position festgeklebt, und dann verlötet. Das alles unter der Lupe.

Hoernchen

Argh, da is mir doch eben bei meinem x301t tatsächlich die Hälfte des mini-Drahtes im Chip verlorengegangen, bevor mir endlich die Lösung in den Sinn kam : rumlöten ist da viel zu gefährlich, allerdings reicht es, vorsichtig unter der Lupe mit einer Rasierklinge den draht freizukratzen (geht am besten wenn man den Chip an der stelle etwas mit bremsscheibenreiniger "weichmacht") und dann mit dem erstbesten verfügbaren Hilfsmittel (..Zahnstocher..) ordentlich Leitsilber aufzutragen, wenns trocken ist Alufolie draufkleben und das ganze mit Tesafilm fixieren, und fertig ist die abreisssichere JTAG-Enable-Verbindung. Als kleine Dreingabe gibts noch Hochgefühle vom Leitsilber und dem Bremsscheinbenreiniger :P
Natürlich sollte jedem Grobmotoriker klar sein das sowohl ungeschicktes Rumkratzen als auch fehlplatzierte Leitsilbertropfen das Ende der Box bedeuten.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

RedDragon


Vorsicht beim Lack entfernen (nur den Lack und nicht die Leitung damit  ;)) und Draht anlöten - extreme Hitze kann auch schädlich sein!


muss man den löten? gibts keine andere möglichkeit, dass jtag funktioniert?

mce2222

eine andere Möglichkeit gibt es nicht

RedDragon

wo bekommt man denn die passenden ausrüstung her?
und startet die box dann wenn das JTAG mal nicht angeschlossen ist?

Praet0ri4n


Habe mal einen hauchdünnen CuLa-Draht angelötet und mit HotGlue fixiert.
Das andere Ende an das Pad des Rs unter dem Jumper und schon geht der Jumper wieder wie gedacht.

Loader dumpt gerade bei 52%, kann ja meinen auch noch schicken zur Verifikation.

EDIT: Ach ja: Und um die Frage von vorher zu beantworten:
Der JTAGEN-Pin muss die gesamte Zeit über auf Vcc potential liegen, sonst wird JTAG sofort deaktiviert.
Somit ist ein angelöteter Draht leider auch die einzige Möglichkeit das Ganze vernünftig zu nutzen.

Das eine Ende ist schon klar. Ich musste auch ziemlich lange mit der Lupe schauen ;) Erkläre aber bitte wass "das Pad des Rs unter dem Jumper" ist, wo ist dieses Pad? Am bild auf der seite http://www.t-hack.com/wiki/index.php/EJTAG sehe ich unter dem JTAG nur noch ein UART0 und weiter darunter 2 kontaktstellen "JTAG-Enable", wobei einer JP1 heisst (ich meine es müsste dieser sein).

Könntest du oder vielleicht wer anderer ein Foto uploaden wie das ganze angelötete Ding zusammen aussieht? Besten dank! Danach bin ich glaube ich fast nah an der kompletten Lösung.
Und überhaupt, diese T-Hack foren sind ein tolles Stück!!! Lese hier seit 2 Tagen und dabei habe ich fast vergessen zu atmen. Thumbs up!

Go Up