Der Zufall spielte mir heute eine solche Box (300er) zu, mit defektem Netzteil.
Ich habe das Gerät daher als erstes mal geöffnet. Nach dem Einschalten war ein leises Pfeifen zu hören. - Normalerweise an Anzeichen für die Kondensatoren. - Die waren aber alle in Ordnung. Nach einem Griff zum Multimeter war klar, was defekt war. An der 5V Schine lag eine Spannung zwischen 2.3 VDC und 3.9VDC an, die starke Schwankungen aufwies. Die 12V Schiene war mit 14VDC relativ stabil. Das Oszilloskop bestätigte den Verdacht.
Da ich aber nun keine Lust hatte die Spannungsregler zu tauschen, geschweige denn welche da hätte, habe ich mich entschlossen das Ganze mit einem PC Netzteil zu betreiben. 5V Schiene und 12V Schiene sowie GND verbunden, und siehe da, die Box lief hoch. Das einzige wo ich noch nichts mit anfangen konnte waren die Blaue, Braune und Orangene Leitung vom Frontpanel. Beschriftet sind sie auf der Netzteilplatine mit FL2, FL1 sowie -30VSB (sollte ja -30V Standby sein, wofür bin ich mir aber unschlüssig.)
Auf den Bildern sind die Schwankungen leider nicht so gut zu erkennen, wie bei der ersten Messung, da der Zustand ja fast unbelastet ist.
/edit kleinere Bildchen genommen.