X301T / X300T Aufnahme Problem

Started by djtorte, 14. Jan 2008, 18:55

previous topic - next topic
Go Down

djtorte

Hi Leute,

erstmal: Geiles Forum... Sehr interessant.

Hab da mal ne Frage.
Habe 2 Receiver am laufen: X301T(Wohnzimmer) und X300T (Büro).
Läuft mit meiner 16+ Leitung ganz gut.
Aber: Wenn ich am Receiver im Wohnzimmer ne Aufnahme plane, holt der Receiver im Büro sich die Daten vom T-Home Server und nimmt auch gleichzeitig auf, was völlig sinnlos ist. Außerdem gibt es dann Pixelbildung, und kein Receiver geht mehr richtig.

Habt ihr ne Lösung auf mein Problem?

Gruß
Daniel

karlheinz

nö, ist allgemein bekannt
benutzt die suche und verwendet sinnvolle threadtitel, man wird es euch danken

athurdent

kann man dem 2ten receiver nicht vielleicht via firewalling verbieten, auf den/die t-home server zuzugreifen, wo die aufnahmedaten liegen? vorausgesetzt, das ist ein eigener server bzw. iptv funktioniert weiterhin wenn die box dort keinen zugriff hat...

mce2222

also mit firewall wirds nicht klappen, denn dann würde der 2. receiver gar nicht mehr laufen.

so wie ich das sehe wird auf dem IPTV server einfach keine Unterscheidung zwischen den receivern an einem Anschluss gemacht... die bekommen alle die gleiche konfiguration wenn sie sich anmelden .. und das schliesst aufnahme-termine mit ein.

robert_s

Allerdings frage ich mich woher die Aufnahmefehler denn kommen...!? Denn wenn der Stream per Multicast im LAN verbreitet wird, wird der ja stets nur 1x ins LAN geschickt, egal wieviele Receiver den dann aufnehmen...

@djtorte: Welchen Router hast Du, und wie hast Du Deine Receiver angeschlossen? Möglicherweise liegt es am Router, wenn der die Multicast-Pakete an mehrere seiner LAN-Ports duplizieren muss. Dann könnte Abhilfe schaffen, wenn Du alle Deine Receiver erst an einem Switch zusammenführst, und diesen mit nur einem der LAN-Ports am Router (beim W700V nimm mal LAN-Port 3) verbindest.

Dann würden zwar immer noch alle Receiver aufzeichnen, aber zumindest sollte die Aufzeichnung an allen dann auch in Ordnung sein...

athurdent

so, ich hab das jetzt auch mal probiert.
hab auf ner x301t programmiert. die x300t hat den timereintrag angezeigt. beide haben aufgenommen. ich hab mir die aufnahme dann auf der x301t angesehen, die war vollkommen in ordnung. auf der x300t gabs im videorekorder menü dann nur einen leeren eintrag, der mit "die aufnahme ist nicht korrekt" untertitelt war. abspielen kann mans auch nicht, da kommt dann nur ne fehlermeldung.
an der hardware kanns aber nicht liegen. ich benutze ausser dem modem nichts von den t-home geräten und hab ausserdem nen igmp snooping fähigen gigabit switch dazwischen, der packt das zuordnen der multicast pakete problemlos.
ach ja, es ist im übrigen garkein problem, auf beiden receivern gleichzeitig z.b. pro7 hd zu gucken. daher gehe ich mal davon aus, dass die netzwerkhardware soweit i.o. ist.
getestet habe ich nur mit den verschlüsselten sendern bisher, vielleicht gehen die ö.r. ja problemlos und das ist ein "rechteproblem"? kann gerade nicht mehr testen, die regierung schaut jetzt fern ;)
im menü von den boxen gibt es ja auch nen punkt, wo man den videorekorder zukünftig einer einzigen box zuordnen kann...

robert_s


getestet habe ich nur mit den verschlüsselten sendern bisher, vielleicht gehen die ö.r. ja problemlos und das ist ein "rechteproblem"?


Das wäre möglich, dass es nur jeweils eine "Aufnahmelizenz" pro Anschluss gibt, und die halt nur einer der Receiver bekommt. Also probiere es bei Gelegenheit bitte mal mit einem ÖR-Sender, wie es da aussieht.

moosehead



getestet habe ich nur mit den verschlüsselten sendern bisher, vielleicht gehen die ö.r. ja problemlos und das ist ein "rechteproblem"?


Das wäre möglich, dass es nur jeweils eine "Aufnahmelizenz" pro Anschluss gibt, und die halt nur einer der Receiver bekommt. Also probiere es bei Gelegenheit bitte mal mit einem ÖR-Sender, wie es da aussieht.


Jop, so sieht es nach meinem Wissen auch aus, es ist derzeit nur ein einziger Receiver am Anschluss zu betreiben. Nur die am T-Home Server hinterlegte MAC Adresse wird befüllt, egal von welchem Receiver aus man programmiert. Daher sind die programmierten Aufnahmen auch noch da, wenn man den Receiver austauscht, bevor die Aufnahme gestartet wurde.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

Go Up