[Einsteiger Frage] Modchip wofür?

Started by shoota, 25. Aug 2009, 15:40

previous topic - next topic
Go Down

shoota

Hallo liebe Community,

bin seit kurzem Entertain Kunde des Rosa-Riesen. Da ich mit dem MR300 (Typ A) nicht so ganz zufrieden bin und gerne an den Boxen Verbesserungen vornehme, bin ich auf euer sehr interessanrtes Forum gestoßen. Eigentlich hatte ich nur geplant ne größere HDD einzubauen, nun lese ich allerdings etwas von einem Modchip *lecker* 

Leider konnte ich beim durchleuchten des Forums und auch des Wikis nicht so recht durchblicken, weil die Beiträge schon sehr fortgeschritten (auf hohem Technik-Niveau) geschrieben wurden - mir allerdings der Einstieg fehlt. Daher bitte ich euch meine absolute Anfänger-Frage zu verzeihen:

Wozu dient der Modchip bzw. die beschriebenen Tools (neben der DVB-T Funktion)?

(Bisher scheint dieser Modchip ja nur auf den alten X300 / 301 Boxen zu laufen, richtig oder?)

Viele Grüße
shoota

probutus

Hi, ich bin auch neu hier und habe mich schon eine Woche lang durch das Forum/Wiki gekämpft :) hier ist, was ich bis jetzt herausgefunden habe (man korrigiere mich, falls ich Mist schreibe)

1) Man kann mit einem Jtag-Kabel den Bootloader patchen, damit man modifizierte Software ausführen kann.
-> Der Modchip "simuliert" einen PC mit Jtag anschluss

2) Der MR300 scheint ein X301t ohne die DVB-T tuner zu sein; d.h. der Modchip sollte auch bei Deiner Box funktionieren
->In der X301t (und somit wahrscheinlich auch in der MR300)  kann man den JTAG nur verwenden, wenn die sogenannte JTAG-Enable-Leitung permanent auf 3V3 gezogen  wird; genau diese Leitung wurde aus unerfindlichen Gründen ;)  bei der X301t leider weggelassen, deshalb muss man hier noch direkt an der CPU einen Draht anlöten.

mce2222

das ist soweit alles richtig.

der modchip (oder auch die jtag+pc Lösung) hängt weniger von der Box ab, sondern eigentlich nur von der Bootloader Version.
also solange man einen bekannten Bootloader hat, sollte der Modchip auch funktionieren.

shoota

Vielen Dank erst einmal für die Antworten!
Eine Frage bleibt allerdings immer noch offen:

-> Der Modchip "simuliert" einen PC mit Jtag anschluss

Was bringt mir das?

Bitte entschuldigt die evtl. simple Frage, mit Modchips hatte ich sonst nur bei Playstation und co. zu tun und da war der Grund eines Modchips Sicherungskopien abspielen zu können. Also was bringt mir dieses "Simulieren eines PC`s mit JTAG Anschluss"?

Hoernchen

Das bringt dir das du keinen PC oder sonst irgend ein JTAG-Tool brauchst um die Box zu patchen.
Was dir der Mochip konkret bringt: du kannst an der Box herumbasteln ohne das dir der Signaturcheck einen Strich durch die Rechnung macht.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Big11

und nun das wichtigste:

wo bekommt man so einen "ModChip", bzw wie kann man den bauen ??

Danke für Infos

Big11

Go Up