Ich habe 2 Fragen die weniger mit Hardware zu tun haben:
1.:
Ich versuche dass das IPTV nicht nur über die Box empfangbar ist, sondern auch am PC, so dass man am Fernseher und am PC gleichzeitig verschiedene Sender schauen kann.
Bis vor einiger Zeit (irgendwas zwischen 2 Wochen und 3 Monaten, genauer weiß ich es leider nicht) konnte ich über VLC zumindest die öffentlich-rechtlichen auf dem PC schauen.
Seit neustem muss ich dafür der Multicast-Gruppe beitreten, damit das funktioniert, wofür ich mir ein kleines Java-Programm geschrieben habe, was auch erstmal einwandfrei funktioniert.
Genug um den heißen Brei herum geredet, zur eigentlichen Frage:
Bekommt man außerhalb meines lokalen Netzwerks mit, dass der Rechner ebenfalls einen Stream empfängt, oder ist das unsichtbar? Und wie sieht das aus, wenn die Box den selben Stream empfängt, kann der PC sich dann dadurch verstecken, dass die Box den Sender sowieso empfängt?
2.:
Soweit ich das gesehen habe, gibt es ja einen Linux-Patch für die Box (zumindest für einige Versionen).
Nun nehme ich an, die Streams der anderen Sender (RTL, etc.) sind DRM-verschlüsselt (der Versuch sie über den VLC abzuspielen schlägt jedenfalls fehl).
Sind in dem Linux-Patch nicht die DRM-Schlüssel vorhanden, um den Stream entschlüsseln zu können? Ich konnte leider den Source-Code vom Linux nicht finden, sonst hätte ich darin mal gesucht.
Oder ist die DRM-Entschlüsselung auf einem eigenen Chip geregelt, und es gibt keine Chance die Streams zu entschlüsseln?
Vielen dank für die Hilfe.
FH