28. Oct 2024, 08:21

TFTP ansatz

Started by asgard, 19. Jan 2008, 15:47

previous topic - next topic
Go Down

Hoernchen

Grml. Da haben die Telekomiker wohl nicht nur die JTAG-enable-leitung bei der X301T "vergessen", sondern auch die Ipaddresse des TFTPServers, meiner Netzwerkkarte 0.0.0.0 aufzuzwingen wird wohl schwierig werden...
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

robert_s


Grml. Da haben die Telekomiker wohl nicht nur die JTAG-enable-leitung bei der X301T "vergessen", sondern auch die Ipaddresse des TFTPServers, meiner Netzwerkkarte 0.0.0.0 aufzuzwingen wird wohl schwierig werden...


Wenn Du ein bisserl proggen kannst, könntest Du probieren, mit dem WinPCap Developer Kit ein Tool zu basteln, welches direkt unter Umgehung des TCP/IP-Stacks einen TFTP-Server für die Adresse 0.0.0.0 implementiert...

robert_s


Leider gibts am ende einen fehler und er macht nicht weiter...also nachdem die nk.bin komplett per tftp gezogen wurde...


Auch kein Datenverkehr auf dem Netzwerk mehr?

Hmm, könntest Du mal probieren, während des TFTP-Downloads den JTAG Bootloader-Patcher auszuführen? Eventuell liegt da ja doch noch ein Signaturcheck im Weg...

Hoernchen

Mein erster Gedanke war bereits atftpd zu hacken, mein zweiter war per iptables src und dest "anzupassen", und mein dritter das ich dringend für meine Klausuren lernen sollte statt mich angenehmer interessanter Bastelarbeit zu widmen :-\
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

asgard


..., und mein dritter das ich dringend für meine Klausuren lernen sollte statt mich angenehmer interessanter Bastelarbeit zu widmen :-\


same here!

asgard



Leider gibts am ende einen fehler und er macht nicht weiter...also nachdem die nk.bin komplett per tftp gezogen wurde...


Auch kein Datenverkehr auf dem Netzwerk mehr?

Hmm, könntest Du mal probieren, während des TFTP-Downloads den JTAG Bootloader-Patcher auszuführen? Eventuell liegt da ja doch noch ein Signaturcheck im Weg...


nein, kein datenverkehr mehr auf dem netzwerk...

Ich habe gerade die orignale (ungepatchte) Nk.bin draufgeladen....selbes problem....es erscheint die meldung "Fehler".

Jtag kann ich nicht nutzen, weil es räumlich nicht möglich ist...sorry (kein notebook mit lpt vorhanden :( )

Vielleicht kann einer mal weiter reverse engineeren...was man noch braucht bzw. was nach dem upload per tftp passieren müsste...ich persönlich hab davon keine ahnung

Paul


Leider gibts am ende einen fehler und er macht nicht weiter...


so wie das ausschaut geht deine festplatte nicht
erkennt man auch an dem fehlenden roten kreis dingens
hatte ich auch mal als ich versehentlich das ide kabel etwas schief angeschlossen hatte.

asgard

daran liegts nicht....mit offenem J2 gehts...

robert_s


Ich habe gerade die orignale (ungepatchte) Nk.bin draufgeladen....selbes problem....es erscheint die meldung "Fehler".


Welche NK.BIN hast Du genommen? Die aus der Software 1.2.2099.2, oder die aus der Datei "dra"? Könnte sein, dass letztere an dieser Stelle "passen" würde...

asgard

#24
19. Jan 2008, 21:46 Last Edit: 19. Jan 2008, 21:50 by asgard


Ich habe gerade die orignale (ungepatchte) Nk.bin draufgeladen....selbes problem....es erscheint die meldung "Fehler".


Welche NK.BIN hast Du genommen? Die aus der Software 1.2.2099.2, oder die aus der Datei "dra"? Könnte sein, dass letztere an dieser Stelle "passen" würde...


Ich habe die version von der festplatte genutzt...welche das jetzt ist, weiß ich leider nicht...ich nehme mal an, dass es die letzte version ist, die veröffentlicht wurde.

wenn mir jemand sagt, woher ich das dra-file bekomme...und wie ich daraus eine nk.bin bastel, dann versuch ichs mit der version, sofern die unterschiedlich sind!

robert_s


Ich habe die version von der festplatte genutzt...welche das jetzt ist, weiß ich leider nicht...ich nehme mal an, dass es die letzte version ist, die veröffentlicht wurde.


Das ist die aus der Software 1.2.2099.2. Ich maile Dir gleich mal die aus "dra" extrahierte NK.BIN...

asgard

#26
19. Jan 2008, 21:50 Last Edit: 19. Jan 2008, 21:55 by asgard
ok, danke!

was mir da grade noch so kommt...was für nk.bin versionen gibt es denn noch?
Ich denke da an andere Boxen mit dem selben chip...vllt funzt davon eine version...

asgard

#27
19. Jan 2008, 22:10 Last Edit: 19. Jan 2008, 22:27 by asgard

Das ist die aus der Software 1.2.2099.2. Ich maile Dir gleich mal die aus "dra" extrahierte NK.BIN...


selbes Problem...es erscheint "fehler" auf dem Display und ein rotes Kreuz bzw. X auf dem Fernseher
Ebenso mit der Dune-NK.bin...und der popcorn-nk.bin

robert_s


selbes Problem...es erscheint "fehler" auf dem Display und ein rotes Kreuz bzw. X auf dem Fernseher


Und am seriellen Port? Kommt da immer noch "HALTING" raus?

redband

Hi, 
I'm (think I am) following this thread with interest and note that there seems to be trouble with getting tftp to accept nk.bin..
I was looking for further information and found the following in an MSDN article regarding how to load a wince5 image without using platformbuilder:

    * The TFTP server is waiting for a file named "boot.bin" (defined as EDBG_DOWNLOAD_FILENAME), it won't accept any other file names. So, you will have to rename the file that platform builder creates (NK.bin) to "boot.bin."

The link for the entire article is : msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa446908.aspx

Thought this might be relevent to this discussion..  if my rusty german doesn't deceive me..

Redband...

Go Up