X301T Display an Computer anschließen???

Started by sharkooon, 21. Jan 2008, 13:18

previous topic - next topic
Go Down

sharkooon

Hi Leute bin neu hier im Forum!

Also den X301T find ich ja ganz Nett gemacht nur leider wohn ich in einem sehr kleinen Dorf wo man nur DSL 16000 Empfangen kann noch nicht einmal 16000 + was mich richtig Ärgert >:( . Habe vor Weihnachten 2007 auf Entertain Basic gewechselt (war vorher bei Call&Surf Comfort Plus) und da alles des gleiche Kostet und man den Receiver Gratis bekommt warum nicht. Doch das Gerät steht bei mir Zuhause nur rum und findet keine Verwendung da man mit dem Teil nur die Kostenpflichtigen Videos Anschauen kann und mehr nich! Naja nur die Festplatte hat Verwendung in meinem Computer gefunden. Den Rest wollt ich schon zum Sperrmüll tun nur das Display ist ganz Interesannt (VFD). Deshalb wollte ich fragen wie oder ob man das Display an den Computer anschliesen kann? Eigentlich ist es auch nichts anderes als die Teuren Displays von iMon. Software zum Ansteuern von verschiedenen Displays gibts im iNet Massenweise ob die mit dem X301T Display Funktioniren weis ich net. So ein Display um z.B. die Aktuellen Titelinformation vom jeweiligen Musikstück anzeigen lassen oder so wäre schön.

Bin euch jetzt schon mal Dankbar.

sharkooon

mce2222

Also den X301T find ich ja ganz Nett gemacht nur leider wohn ich in einem sehr kleinen Dorf wo man nur DSL 16000 Empfangen kann noch nicht einmal 16000 + was mich richtig Ärgert >:

Sei doch froh... ich kenn ne Menge Leute die in mittelgrossen Städten wohnen (100.000+ Einwohner)  und die bekommen nur DSL 6000 maximal.

Den Rest wollt ich schon zum Sperrmüll tun

bevor du den wegschmeisst nehm ich den gern zu Forschungszwecken.

nur das Display ist ganz Interesannt (VFD). Deshalb wollte ich fragen wie oder ob man das Display an den Computer anschliesen kann?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. das VFD direkt anschliessen, was aber wahrscheinlich recht aufwendig ist, und auch die Ansteuerung dürfte schwer sein.
2. die Frontpanel Platine hat einen Atmel Microcontroller drauf, der die ganze Ansteuerung alleine macht... inkl. Laufschrift und sonstigen Spässen.  Ist praktisch ein eigenständiges System, mit dem man kommunizieren kann. Wie das genau passiert ist noch ungeklärt. Aber wenn du etwas rausfindest dann schreib es doch hier rein.

sharkooon

Naja eigentlich sollt ich froh sein immerhin sind wir nur ca. 1000 Einwohner mit DSL 16000 Aber ne mittelgroße Stad mit 100 000 Einwohner wo nur DSL 6000 hat hab ich noch net Gehört. Naja Also direkt anschliesen wäre natürlich ne Idee wenn man nur wissen würde was dann Passiert! Immerhin will ich mein Mainboard nicht zu Schrott machen. Wenns Display draufgeht isses mir Egal aber mein Mainboard net. Auf dem Frontpanel sind Insgesammt 3 Anschlüsse wo man was Anschliesen kann. Also J1 (Geht zum Mainboard vo X301T) J2 ist Strom (Weil Kabel zu Netzteil geht) Dann gibt es noch J3 (Hinten auf der Platine) Der ohne Steckverbindung ist. Und dann noch das Stück Kupfer unten Links das Mit dem Gehäuse Verbunden ist (Masse). Mit den Steckanschlüssen lässt sich Sicherlich was machen. Werd im INet mal Nach Datenblättern oder so ausschau Halten.

mce2222

Aber ne mittelgroße Stad mit 100 000 Einwohner wo nur DSL 6000 hat hab ich noch net Gehört.

das hab ich auch nicht gesagt... grundsätzlich bekommt man da auch VDSL ... aber wenn man in der falschen Strasse oder Stadtteil wohnt, dann kann man auch Pech haben und bekommt dann eben nur ärmliche 6000 ;)
Nicht ohne grund hab ich bei meinem Hauskauf die Entfernung zum nächsten Vermittlungsstelle als einen ultra-wichtigen Faktor mit einbezogen ;)

Naja Also direkt anschliesen wäre natürlich ne Idee wenn man nur wissen würde was dann Passiert! Immerhin will ich mein Mainboard nicht zu Schrott machen. Wenns Display draufgeht isses mir Egal aber mein Mainboard net. Auf dem Frontpanel sind Insgesammt 3 Anschlüsse wo man was Anschliesen kann. Also J1 (Geht zum Mainboard vo X301T) J2 ist Strom (Weil Kabel zu Netzteil geht) Dann gibt es noch J3 (Hinten auf der Platine) Der ohne Steckverbindung ist. Und dann noch das Stück Kupfer unten Links das Mit dem Gehäuse Verbunden ist (Masse). Mit den Steckanschlüssen lässt sich Sicherlich was machen. Werd im INet mal Nach Datenblättern oder so ausschau Halten.

wie gesagt. da hat sich wohl noch keiner mit beschäftigt... aber mit Datenblättern wirst du nicht weit kommen, du musst schon mit nem Oszilloskop oder besser Logic-Analyzer die Datenleitungen überwachen um zu sehen wie die Daten aussehen müssen damit das Display irgendwas macht.
ach ja... ein Problem wird es da noch geben:

wenn ich mich recht entsinne, wird der Atmel beim Starten programmiert. Bin nicht sicher ob das bei jedem Start passiert oder nur wenn die Firmware im Atmel älter ist...

sharkooon

Naja wenn das so ist brauch ich also ein Oszilloskop oder ein Logic-Analyzer. Da diese Geräte recht Teuer sind hab ich leider keins Naja werd mal im meinem Bekanntenkreis gucken wer ein Oszilloskop hat oder so einen Logic-Analyzer.

sharkooon

Hab Gerade den Microcontroller bei Conrad gefunden Inklusive Datenblatt. Der Controller kann Programmiert werden (In System Programming) Kann sich aber auch Selbstprogammieren (Self Programming) Hier der Link:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/~flN0YXRlPTEwNTk3NjU3NTA=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=154684&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+22-Feb-2008+14%3a48%3a55+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW4&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+22-Feb-2008+14%3a48%3a55+GMT&scrwidth=1024

plenkk

Dein Link geht nicht, aber ich schätze mal du meinst das Datenblatt vom Atmel-Controller? Das bringt dir nichts, denn es kommt ja auf die Software an, die auf dem Controller im X301T läuft. Du kannst ihn natürlich auch selbst neu programmieren, aber dann musst du eben wieder herausfinden, wie man das Display ansteuert.

sharkooon

Wenn man nur wüsste wie man das Teil an den PC anchliest dann könnte man vll. die Software auslesen, untersuchen und ein Programm schreiben oder so ähnlich. Ach und der Link geht nich weil der Cntroller anscheinend aus dem Conrad Katalog entfernt wurde!

plenkk

Welcher Controller war es denn? Modellnummer?

Ja, es ist meistens möglich, die Software aus dem Controller auszulesen. Die kannst du dann disassemblen - um aus dem resultierenden Listing schlau zu werden, brauchst du aber einige Erfahrung in der Programmierung des entsprechenden Controllers.

mce2222

da muss nichts ausgelesen werden, denn der Atmel code ist im bootloader enthalten !
der Atmel wird vom bootloader aus initialisiert und gestartet. also wenn man den code da rauskopiert dann kann man den auch ganz entspannt untersuchen.

ach ja.. weblinks auf den conrad webshop funktionieren übrigens niemals, weil die nur in der aktuellen Session gültig sind.

sharkooon

07. Feb 2008, 15:21 Last Edit: 07. Feb 2008, 15:25 by sharkooon
Naja also im Programmieren bin ich nicht gerade der Hellste aber ein Freund von mir kann gut Programmieren und mit Controllern umgehen. Er macht das gern für mich nur muss ich wissen wie ich das Teil anschließe den ohne Anschließen kann man nicht Programmieren oder sonst irgendwas auslesen! Und hab grad kein Altes Mainboard zur verfügung wo ich das Testen könnte den mein Neues ASUS MAXIMUS FORMULA MAINBOARD SO.775 mit Intel Core 2 Quad was ein heiden Geld gekostet hat möcht ich nicht schon nach 2 Monaten Betriebszeit zerschrotten. Wäre nett wenn einer von euch ein Altes Mainboard hat und das Testen kann.

asgard

ES wird hier momentan niemand nur weil du der einzige bist, der das nutzen möchte, das ausprobieren. Entweder du machst das selber oder du lässt es.

Ich sage nur:
nooobi
alias-tidy

und wenn du hier nicht gesperrt werden willst, dann geb ruhe oder machs selber!
Und wenn dus geschaft hast, dann darfst du hier gerne deine ergebnisse präsentieren!

plenkk

Meensch, ist ja der Hammer, dass du ein ASUS MAXIMUS FORMULA MAINBOARD SO.775 hast.

Was das mit dem Mikrocontroller zu tun haben soll, weiß ich aber nicht. Der wird nicht an dein Mainboard angeschlossen, sondern an einen Programmer. Den dein Freund, der sich mit Controllern auskennt, aber haben sollte. Und wenn er den nicht hat, gehts eh nicht.

robert_s

07. Feb 2008, 19:16 Last Edit: 07. Feb 2008, 19:18 by robert_s

den mein Neues ASUS MAXIMUS FORMULA MAINBOARD SO.775 mit Intel Core 2 Quad was ein heiden Geld gekostet hat

War da denn kein "ScreenDuo" Vista Sideshow Device dabei? Bei meinem ASUS M2N32-SLI Premium Vista Edition war eins dabei, und das bringt doch viel mehr als das Display der X301T...

So sieht das gute Stück aus:

http://www.engadget.com/2007/02/14/asus-screenduo-auxiliary-desktop-display-previewed/

sharkooon

Sieht echt gut aus das Teil aber irgendwie war das bei mir nicht dabei  ??? ??? ???

Go Up