Probleme mit JTAG/DLC5 Verbindung

Started by seuchenvogel, 22. Mar 2010, 09:54

previous topic - next topic
Go Down

seuchenvogel

Hallo und schön, das es dieses Forum gibt!

Leider habe ich Probleme, die JTAG Verbindung zu meinem PC Parallelport hinzubekommen. (X300, Rev. 0D, U12)

JP1 habe ich gebrückt, sodass JP5 als JTAG Schnittstelle fungieren sollte (wenn ich alles richtig verstanden habe). Testhalber habe ich auch die JTAG-Enable Leitung am SMP "freigekratzt". Eingeschaltet messe ich an JP1 sowie am SMP 3.3V gegen Masse.

---> 1. Daher gehe ich davon aus, das JTAG enabled ist?

Laut Wiki (http://www.t-hack.com/wiki/index.php/EJTAG) habe ich dann JTAG TDI auf DSUB25 PIN2, TDO auf PIN3, TMS auf PIN4 und TCK auf PIN 13, jeweils mit ca. 150 Ohm Widerstand, gelegt.

Von JTAG PIN2 hole ich mir Masse für DSUB25 PINS16 - 25. Das Kabel ist max. 15cm lang.

Anbei noch ein Bild meiner "Verschaltung"  ;) (sry, ein wenig unscharf, weil habe nur 2MP Handycam)

Eingeschaltet messe ich jetzt an TDI => 3,33V, TDO => 0,03V, TMS => 3,33V und TCK => 3,33V.

---> 2. Kann mir jemand bestätigen, dass die Verschaltung korrekt ist?

X300 ist eingeschaltet und wartet auf "Internet OK?".

Danach starte ich loaddrv.exe aus der heruntergeladenen X300tdump.zip (nach C:\X300tdump entpackt) und installiere und starte die "C:\X300tdump\giveio.sys".

---> 3. Leider gelingt es mir nicht, mit der X300tdump.exe den Bootloader zu dumpen, ich bekomme einfach keine Verbindung, bzw:

Irgendwo hab ich gelesen, dass eine CPU-ID = alles 1-en auf einen Defekt des Parallelkabels hindeuten, aber das hab ich schon annähernd 100-mal kontrolliert und nachgemessen.

---> 4. Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee, wo mein Fehler liegt.

Im Voraus vielen Dank und still keep hacking  ;D!

Gruß,
seuchenvogel

Go Up