Also mit einfach rein und los geht bedingt. Das "Problem" ist, daß das Netzteil in den STBs sehr eng ausgelegt ist. Die 80er Platte in der X300T braucht 7 Watt beim R/W, die 160er im X301T 8,5 Watt. Ich hatte eine 500er Seagate (12 Watt) in meine X300T eingebaut und die Box fing das Zicken an. Manchmal fuhr sie nicht richtig hoch und auf dem Display standen lauter lustige Zeichen. Hatte sich die Platte beim Neustart ein Ticken mehr Zeit gelassen, ging es mal gut. Hat die Box was aufgenommen, war aber ansich in Standby, ließ sie sich während der Aufnahme nicht einschalten.
All diese "Probleme" lösten sich in Luft auf, sobald die 80er wieder drin war. Ich habe 2 X300T und es in beiden ausprobiert...absolut identisches Verhalten.
Wenn man also eine große IDE-Platte verbauen möchte, dann sollte man eine mit max 9 Watt nehmen, wie z.B. die WD500AVJB (8 Watt) von Western Digital. Das "AV" im Namen steht für eine Platte speziell für den AV-Betrieb, also Audio/Video. Mit ca. 100 Euronen aber auch nicht unbedingt teurer als andere 500er.