Client/Server-Kommunikation

Started by Hoernchen, 24. Jan 2008, 21:21

previous topic - next topic
Go Down

Hoernchen

24. Jan 2008, 21:21 Last Edit: 24. Jan 2008, 22:19 by Hoernchen
Hab mal etwas mit der TV2DRACE.exe herumgespielt, meinem Verständnis nach ist es ja eigentlich garnicht nötig die Zertifikate zu extrahieren, da das "Wesentliche" ja sowieso in den .Net-executables passiert - die liefern von Haus aus ja quasi ihren source mit, und nach gepatchtem bios kann man sie ja relativ frei verändern. Einfach im Reflector die passende Codestelle suchen, rauskopieren, ändern, in Visual Studio wieder kompilieren, das ergebnis vergleichen, und per ildasm/ilasm oder noch bequemer im Reflector mir Reflexil die exe anpassen und mit der Orignaldatei in der nk.bin austauschen. So könnte man sich doch "relativ einfach" eine Kopie der Daten vor dem Ver- bzw nach dem Entschlüsseln speichern, oder hab ich da nun irgendwas wesentliches übersehen ?

Der erste Request an die boostrap.asmx nachdem die box die dra-Datei erhalten und ausgeführt hat hat übrigens folgendes Format :

x-tv2-auth-svrMsgNonce: 64bit random
struct x-tv2-auth-ticketReq {
      char TicketRequestVersion;//01
      long long key;//64bit random
      long long sendTime;//DateTime.Tick, sollte in etwa 01.01.2003 20:00:00 Uhr + zeit die die box seit dem booten läuft sein (?)
      long long ClientSWVersion;//1.0.0.0
      ushort src.Length;
      ushort myKeyLengthInBytes;//256
      uchar MyCertificate[src.Length];
      uchar Signature[myKeyLengthInBytes];//SHA256 hash/signatur
      }
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

asgard

hört sich schon ganz gut an :)
Wie sieht denn die weitere Kommunikation aus?
Interessant wäre, einen IPTV-Server nachzubilden...

robert_s

Wie sieht denn die weitere Kommunikation aus?

Das läuft über SOAP, mit den SOAP-Methoden:

"Login"
"LoginEx"
"GetAccountSessionKey"
"GetUpgradeFilesUrls"
"GetUpgradeFilesUrlsForDevice"

Eigentlich nichts spannendes, am Ende kommt eben nur die uns ja bereits bekannte URL:

Code: [Select]
http://cgbf01001.iptv.t-online.de/upgrade/upgrade-files/STB Sub-CA 003/

heraus, von der dann halt "PKG.DIR" und danach die komplette Software geladen wird. Erst dort ist die richtig spannende Kommunikation enthalten. Mich würde z.B. interessieren, wie man die komplette Senderliste mit den IP-Multicast-Adressen aller Programme bekommt...

mce2222

genau so hatte ich mir das auch vorgestellt...
allerdings solltest du nicht deine Zeit mit der tv2drace.exe verschwenden, da die nur für das recovery gedacht ist.

der normale Betrieb nutzt den tv2client.exe ... was fast genauso ist wie die tv2drace.exe

ich hätte das schon längst selbst gemacht, nur müsste man dazu ein t-home account haben... was ich nicht hab.

Es gibt auch eine Stelle die sich besonders gut eignet um alles zu loggen was entschlüsselt oder verschlüsselt wird ...  Microsoft.TV2.Crypto.Authenticator

@robert_s
die Senderlisten kommen auch über den UserStoreService ... wo auch die restliche Config übertragen wird.

Hoernchen

Ja, mit dem Authenticator hatte ich mich bereits auseinandergesetzt ;)
Die tv2drace ist ja auch nur eine abgespeckte tv2clientce, und daher etwas übersichtlicher beim reingucken, man fängt ja eigentlich Vorne an wenn man was verstehen will und geht nicht von der Mitte aus...
Einer der gründe warum ich mit der Box bastel statt sie zu nutzen ist das ich zwar am 16. November mein T-Home-Entertain-Comfort-VDSL25-bla bestellt hab, aber ausser der Hardware bis heute noch nix hier ankam (GRRR!!), der Telefonanschluss + Router ist leider auch weit weg vom PC im Wohnzimmer, und ich werd mich hüten irgendelche iptv-fähige Powerlineadapter zu kaufen bis hier nicht zumindest endlich mal VDSL vorhanden ist, wer weiß wie lange das noch dauert. Daher wirds mit grösseren (praxis)Tests nix werden, zumindest nicht in naher Zukunft, wie ich die Telekom so kenne....

robert_s

bis hier nicht zumindest endlich mal VDSL vorhanden ist, wer weiß wie lange das noch dauert. Daher wirds mit grösseren (praxis)Tests nix werden, zumindest nicht in naher Zukunft, wie ich die Telekom so kenne....

Keine Ahnung, ob Dir das bereits bewusst ist, aber die Box funktioniert auch am "normalen" Telekom DSL Anschluss. Dann gibt's nur kein live-TV, aber ansonsten müsstest Du das "Entertain Basic" Angebot bekommen. Jedenfalls habe ich meine X300T noch am T-DSL 2000 Anschluss mit T-Online dsl flat Tarif das Softwareupdate machen lassen. Nach Umstellung des Tarifs gab's dann auch die Senderliste, und nach Umstellung des Anschlusses lief dann auch live-TV...

Hoernchen

Ja, das hatte ich schon bemerkt ;) Aber ich kann weder 20m Netzwerkkabel durch die gegend ziehen um hier lustig rumzujtaggen noch kann ich den uralten tonnenschweren Dell Poweredge 2400 der die einzige verfügbare Kiste mit Parallelport ist in das Wohnzimmer schleifen um da stundenlang zu Basteln.
Zumal da auchnoch "ein paar" Klausuren zwischen mir und den Semesterferien stehen....

robert_s

Ja, das hatte ich schon bemerkt ;) Aber ich kann weder 20m Netzwerkkabel durch die gegend ziehen um hier lustig rumzujtaggen noch kann ich den uralten tonnenschweren Dell Poweredge 2400 der die einzige verfügbare Kiste mit Parallelport ist in das Wohnzimmer schleifen um da stundenlang zu Basteln.

Ähm, wie jetzt? Du hast tatsächlich noch einen PC ohne Internetanschluss...!??

Zumal da auchnoch "ein paar" Klausuren zwischen mir und den Semesterferien stehen....

LOL, sind wohl nur Studenten hier ;) Ausser mir, ich hab' schon mein Diplom inner Tasche  ;D

Hoernchen

Nein, keinen PC ohne Internetanschluss, aber allem anschein nach Bunkerwände und vielzuviele Spiegel und Türrahmen aus Metall, so das sogar mein pre-n wlan nach einem bisschen Flur nurnoch recht unzuverlässig in den Raum tröpfelt. Zu allem überfluss ist mir auchnoch vorgestern mein Router den ich als wlan-Bridge für den x301t missbraucht hab kaputtgegangen :'(. Über das äusserst kaputte Bridging-Feature unter Windows will ich jetzt garnicht erst reden.
Jetzt aber gute nacht :P

Go Up